Moodle friert ein

Hi,
bei uns gab es auch Probleme mit unoconv (die sich allerdings anders äußerten, weil wir nginx verwenden, da fror nix ein, sondern es gab ein bad gateway).
Da ab Moodle 3.9 jpg Bilder auch ohne Unoconv in pdf umgewandelt werden (nur Office Dokumente nicht, aber wer schon ein Office verwendet, kann, finde ich, auch pdf abgeben), habe ich unoconv daher abgeschaltet.

Es scheint so zu sein, dass Unoconv sich regelmäßig an irgendwas verschluckt und dann das ganze System lahmlegt. Die Lösung, die ich erwogen habe, ist, unoconv nur Nachts arbeiten zu lassen. Das kann man als Moodle Admin bei den geplanten Aufgaben einstellen. Das würde das Problem aber nur dann lösen, wenn es ein Lastproblem ist. Wenn es ein grundsätzlicher Bug ist, dann stürzt der Server dann halt nachts ab.

Das Internet ist voll von unoconv Problemen, da die Schüler weiter ihre jpg s abgeben können, halte ich es mittlerweile für verzichtbar. Eine stabile Seite, auf die man sich verlassen kann, ist wichtiger.

Hallo,

Das Internet ist voll von unoconv Problemen,

… das Internet ist voll von allen möglichen Problemen :slight_smile:
unoconv ist kitzlich, das will ich nicht bestreiten.
Ich hab es auf zwei Servern eingerichtet und mußte bei beiden hinternr
sein, bis es mal sauber lief: aber das tut es inzwischen.

da die Schüler weiter ihre
jpg s abgeben können, halte ich es mittlerweile für verzichtbar. Eine
stabile Seite, auf die man sich verlassen kann, ist wichtiger.

wandelt das auch jpeg Dateien um (also nur der Namen anders)?

Ich find es deluxe, dass es dank libre Office wirklich wurscht ist, was
die Leute abgeben (es sei den es kommen HECK Dateien…

LG

Holger

Ich wollte es gerad für Dich testen, da stelle ich fest, dass ich jpeg für Abgaben verboten habe. Problem gelöst :wink:

Unter Unoconv hatte ich das Problem (ich glaube nach einer Anleitung hier) so gelöst, dass ich die config-Zeile für jpg kopiert und jpeg reingeschrieben hatte.

Hallo,

Unter Unoconv hatte ich das Problem (ich glaube nach einer Anleitung
hier) so gelöst, dass ich die config-Zeile für jpg kopiert und jpeg
reingeschrieben hatte.

genau so hab ich das auch gemacht :slight_smile:

LG

Holger

Ich warte immer noch auf einen neuen Vorfall…

Müsste es nicht „Rückfall“ lauten? :wink:

Oder so :smiley:

Derzeit taucht das Problem nicht mehr auf…

Hallo Heiko,

hört sich gut an. Markierst du bitte den Post der die Lösung brachte. Danke.

Beste Grüße

Thorsten

Ich reaktive hiermit diesen Thread:

anbei findet ihr zwei Bilddateien einer Schülerabgabe, die die Konvertierung reproduzierbar zum Absturz bringen. Kann jemand erkennen, was mit den Daten nicht stimmt?

Hallo Heiko,
genau kann ich es Dir nicht sagen – habe aber eins der Bilder mit file untersucht. Es spuckt das hier aus:
image.jpg: JPEG image data, JFIF standard 1.01, aspect ratio, density 72x72, segment length 16, baseline, precision 8, 2448x3264, components 3

Ist da irgendwas ungewöhnliches?
Mit welchem Gerät wurde das Bild aufgenommen?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Heiko,

… es sind ein paar Kleinigkeiten.
Ich würde die fehlenden nichtbindenen Elektronenpaare an den einzelnen Sauerstoffatomen der Säuren monieren.
Dass die bei den Alkoholischen Sauerstoffen auch nicht dran sind ist OK, weil dort die Bindung zwischen dem O und dem H fehlt, es also eine zulässige „Abkürzung“ ist.
Mehrere Fehler sind bei 7) Hexen. Dahinter steht die Strukturformel von Hexan und nicht Hexen. Außerdem fehlt die Bindung zum ersten H und drunter steht als Summenformel C6H15 es sollte bei Hexan aber C6H14 sein und bei Hexen C6H12.
Bei der Pentansäure ging dem Schüler wohl der Bock aus. Die Doppelbindung zum alkoholischen O ist aber sicher falsch.
Auf der zweiten Seite fehlt eines der H Atome beim Methan.
Echtes Schmankerl ist dann der Satz am Ende: Deutschkollegen: besser nicht hinschauen :slight_smile:
Desto … desto … kann man noch als schlechten Stil ablegen.
Kohlenstoffkäten statt Kohlenstoffketten ist dann schon eher Lustig (für mich :slight_smile: ).
Aber Hydrofob statt Hydrophob … das tut auch mir weh.

Krass, dass moodle beim Umwandeln auch über den Inhalt stolpert :slight_smile:
LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Testschüler hat die beiden Dateien gerade inmeiner aktuellen Hausaufgabe „Aufgabe“ bei meinen 11ern in moodle abgegeben.
Dann hab ich mit meinem Lehreraccount die Aufgabe geöffnet und ich bekomme beide Dateien ohne Probleme in moodle als PDF zum Editieren angezeigt.

Ich verwende in moodle allerdings nicht den internen umwandler sondern habe einen externen unoconv installiert und angebunden. Wie ich das gemacht habe hab ich vor ca. einem Jahr hier beschrieben (suche nach unoconv).

Ich hab ubuntu 20.04 unter meinem moodle sitzen.

LG

Holger

:rofl: Unoconv läuft bei mir auf dem gleichen Server der auch Moodle beheimatet.

Hallo Heiko,

ja, bei mir auch, aber nicht der „in moodle enthaltene“ sondern eben ein selbst installiertes unovonv

LG

Holger

Hallo Heiko,

lassen sich denn die Dateien auf der Kommandozeile konvertieren, oder gibt es da auch einen Fehler?

Beste Grüße

Jörg