Moodle auf anderen Server syncronisieren/on the fly?

Hallo @All,
meine Frage ist erst einmal eher theoretischer Natur:

Wie könnte man eine Moodle-Instanz mit einer Moodle-Kopie auf einem anderen Server in (fast) Echtzeit syncronisieren/syncron halten?

Moodle_Data liese sich vielleicht per rsync abgleichen, nur wie ich mache ich das mit der Datenbank (MariaDB) ?

Geht das überhaupt?

Bin für jede Idee, Ansatz, Lösung dankbar.
VG Andre

Kleiner Ansatz: MySQL-Replikation MySQL Replikation – Thomas-Krenn-Wiki
Koenigsweg: DRBD DRBD – Wikipedia

Gruss Harry

Hallo Harry,

danke!

VG Andre

Ich habe schon Server/Blockdevices per DRBD auf einen anderem Server gespiegelt, aber irgendwann aufgehoert damit weil der Master halt das getan hat, was so ein Server normalerweise nach dem Auspacken und installieren so 10 bis 15 Jahre lang tut.

Wir hatten ja schon mehrfach die Diskussion und ich habe da einen recht pragmatischen Ansatz, halte die Wahrscheinlichkeit fuer hoch, dass man durch die zusaetzliche Komplexitaet auf Dauer mehr kaputtmacht als Schaden abwendet.
Deshalb neige ich zu einfachen/ueberschaubaren Systemen, weil ich die in sehr kurzer Zeit wieder aufsetzen kann. DRBD laeuft ja auch ohne Mucken einfach so vor sich hin, wenn’s dann irgendwann knallen sollte, dann sitzt man mit zittrigen Fingern davor und muss sich erstmal wieder da reinfrickeln und in der Zeit hab ich das Backup wieder in eine neue MySQL-Datenbank gedumpt und moodledata von letzter Nacht per rsync zurueckkopiert.

Ich bin aber auch nicht fuer die Stromversorgung einer Metropolregion verantwortlich oder fuer die Verfuegbarkeit der Geraetschaften auf der Intensivstation, da sieht das anders aus.

Ich verfolge auch Threads wie diesen Hardware neuer Server - #42 von Michael und frage mich dann immer, wieso man so einen Aufwand treibt um so einfache Probleme wie das Speichern von Daten zu realisieren. Auf unserer Musterloesung hab ich gerade 671 GByte an Daten, das braucht man keine teuren Platten und wirren RAID-Z2-Konstrukte.

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, wenn sich Menschen mit hoeherer Datentechnik beschaeftigen und bei Hobbys darf das auch Selbstzweck sein.

Gruss Harry

… nur als Ergänzung: unser Server ist refurbished und (bewusst) nicht neu eingekauft. Proxmox schlägt ZFS mittlerweile selbst bei der Installation vor. Von daher war das auch eine eher geradlinige Installation, meine ich :thinking:

Gerade gestern habe ich wieder gedacht: das nächtliche Vollbackup aller VMs belastet die Platten schon ganz ordentlich. Da werden tonnenweise Daten geschrieben… Und dann komme ich immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: mit ZFS ist das alles nicht mehr notwendig… PBS installieren und die stundenlange Voll-Backup-Prozedur verkürzt sich dramatisch… aber das muss jeder selbst entscheiden, wie es ihm am liebsten ist…

Ich mach keine Backups von ganzen Maschinen, ich schreib mit rsnapshot weg, was sich veraendert und davon hab ich Generationen - das meine ich mit einfachen Loesungen die ich verstehe.
„If Your Only Tool Is a Hammer Then Every Problem Looks Like a Nail“
Mein Hammer ist rsnapshot/rsync, bei Datenbanken muss dieser diese halt ganz wegschreiben.

Wo schaufelst Du die Daten hin?

Gruss Harry

… dem 3-2-1-Prinzip (weitgehend) folgend: auf unterschiedliche Storages. Eins davon ist eine andere lokale HDD … die wird schon ordentlich belastet. Ein anderes Backup liegt immerhin in einem anderen Brandabschnitt. Da sind aber Snapshots wirklich viel besser! Deshalb der Proxmox-Backup-Server (PBS)…