Hallo Sven.
Ich habe neulich kurzerhand den Autor des Moduls angeschrieben und ihn direkt gefragt. Er ist zwar lange raus – wäre aber bereit seinen Code vollständig an einen potenziellen Nachfolger abzutreten.
Es war ja mal im Gespräch, ob dieses Plugin evtl irgendwie durch Outsourcing weiter gepflegt werden kann – ich kann aber nicht sagen, inwieweit sich da jemand drum gekümmert hat geschweige denn jemanden gefunden werden konnte, der es übernehmen könnte?!? (Wurde diesbzgl eine Anfrage im moodle-Nachbarforum gestartet??)
Wenn ich mir den Ansatz von Thomas anschaue, wäre das ein mehr als guter Nachfolger für dieses Plugin. Das ist leider ja noch nicht soweit, dass es ein vollwertiger Ersatz ist – aber ein Anfang ist gemacht! Vielleicht kann ja Thomas (@thoschi) selbst etwas dazu sagen, wie/ob ein Zusammenspiel gedacht bzw überhaupt notwendig ist??
Aber konkret zu deinen Fragen:
Laut moodle-Plugin-Seite läuft es bis 3.4 vollständig. Ich hatte es zwischendurch mal deinstalliert, weil ich eine Fehlermeldung der moodle-cronjobs irrtümlicherweise dem Plugin zugeschrieben hatte. [s]Nach Neuinstallation unter 3.8.2 tut sich aber nun gar nichts mehr. Es werden keine globalen Gruppen mehr angelegt – die Anmeldung via LDAP funktioniert jedoch.
Wenn man unter moodle den debug-Mode einschaltet und das Script in der Konsole laufen lässt, hatte ich dort zuletzt diese Meldungen:
php /.../moodle/enrol/openlml/cli/sync.php
PHP Warning: ldap_list(): Search: No such object in
/../moodle/enrol/openlml/lib.php on line 510
PHP Warning: ldap_get_entries() expects parameter 2 to be resource,
bool given in /.../moodle/enrol/openlml/lib.php on line 514
PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that
implements Countable in /.../moodle/enrol/openlml/lib.php on line 517
Nun wäre die weitere Vorgehensweise diese:
Füge die folgenden Zeilen in deine config.php ein:
# debug function
function kill($data){ var_dump($data); exit; }
@ini_set('display_errors','1');
Anschließend schreibst Du an der gewünschten Stelle im Code
kill();
und als Argument die Variable, deren Inhalt du anschauen möchtest.
Da ich aber kein PHP-Wizzzzard bin, würde es bei mir ewig dauern, das zu debuggen. Vielleicht findet sich jemand anders, der es kann und den Fehler schnell eingrenzen kann?
Man muss nur an der richtigen Stelle schauen – und schon sind die globalen Gruppen wieder da. Immerhin! Ich hatte eine falsche Einstellung in den Settings des openLML_enrol-Plugins (seit meiner Neuinstallation). Als ich das korrigiert hatte, lief das Script wieder durch und hat die globalen Gruppen erzeugt. …
hth,
Michael