Modernes MRBS Template

Bei mir ist es ein internes Netz (nur im Hypervisor) sobald es öffentlich ist, würde ich auf jeden Fall verschlüsseln.

Also ein MySQL dumb ist tatsächlich schnell erstellt:
mysqldump --user=admin_backup --password --lock-tables --databases db1 > /data/backup/db1.sql

Aber kopieren und für die 1.9 eine neue nehmen klingt auch gut :wink:

VG, Dorian

MySQL: Cloning a MySQL database on the same MySql instance - Stack Overflow

1 „Gefällt mir“

Ach ja – das linuXmuster-Logo im Header wäre natürlich echt noch der Knaller!

Mach ich vielleicht, wenn ich Zeit hab :wink:
Dann dürfen wir es aber nur noch „Muster RaumBuchungs System“ nennen

EDIT: Wobei… Die Codebase ist furchtbar, ob wir uns sowas wirklich auf die Fahne schreiben wollen …

Die Option –lock-tables gleich abgespeichert.

VG Andre

… eigentlich gibt/gab es ja die Idee, mrbs gleich „ready to run“ per docker anzudocke(r)n. Daher: falls das neue Template default werden sollte, müsste es imho doch auch gleich in den Container, oder?

Dass die Codebase nicht der allerletzte Schrei ist, dachte ich mir übrigens auch schon…

Ich würde jetzt gerne Jaa rufen, aber ich hab folgende Bedenken:

  1. MRBS hat keinen vernünftigen Theme-Engine, deshalb funktioniert das Theme im Moment so: Es wird einfach eine Javascript Datei eingebaut die dann im Nachhinein über jede Seite drüberläuft und sie so anpasst, dass es eben vernünftig aussieht. Das heißt, sobald sich was an MRBS ändert muss ich auch das Script vermutlich wieder anpassen.
  2. Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer maintainen kann.

VG, Dorian

Ok, ich weiß auch nicht, wie die Roadmap von MRBS aussieht … oder ob irgendwann mit v2.0 „alles“ anders wird … wie der Upgrade-Prozess da gedacht ist, wäre sowieso mal eine Frage, die hier offenbar einige betrifft?!

Wenn Dein Theme einfach nur on top eingebunden werden muss, ist das auch nicht sooo schlimm.

Genau so ist es, also man könnte es bei Problemen auch jederzeit wieder rauswerfen.

VG, Dorian

nicht alles wunschträume: letztes Jahr waren wir nicht weit davon entfernt so ein universelleres Docker-konzept aufzustellen. Ich habe mich nicht eingeklinkt, daher weiß ich nicht, ob jemand anderes weitergemacht hat.
Aber in dem Maße, wie ich jetzt seit einem Jahr bei jeder Neuerscheinung von php regelmäßig einen neuen Dockercontainer erstellt hatte (eben auf Basis von 1.7.3), wäre das maintainen möglich… also auch für einen nicht so involvierten…

VG, Tobias

Hallo Tobi!

Ist das als Stellenausschreibung zu verstehen und du würdest einem Newbie anfänglich unter die Arme greifen wollen?

Lieben Gruß

Thorsten

Das hier ist der neueste Thread zum Thema Buchung:

alternativen:

  1. Installation | classroombookings documentation
  2. grr: anwenderwiki:webapps:grr:start [CommunityWiki] (out of date)

sind - vermutlich - keine wirklichen Alternativen zu MRBS (v1.9.3)

Suche Feature Buchung → CalDAV

Nach was ich ja suche ist, dass MRBS (oder ein anderes Buchungssystem) Einträge in einem CalDav-Calender pflegen kann, so dass man zum Bearbeiten der Buchung zwar MRBS nutzt, zur Ansicht aber auch einen CalDAV-Kalender nehmen kann.
Ich habe bislang keine Software gefunden (oder MRBS in aktueller Version getestet), die das könnte.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

Du kannst natürlich jeden CalDav-Kalender nehmen und dann für jeden Raum einen eigenen Kalender anlegen.

Oder Du exportierst die MRBS-Einträge in ein ICS-File. Das kannst Du dann irgendwo auf einen Webserver legen und z. B. in Thunderbird einbinden.

Das geht z. B. mit folgendem Skript:

url=http://meinserver.example.com/report.php

wget --save-cookies=cookies1.txt -O report1.php $url

token=$(grep -m 1 token report1.php | cut -d "\"" -f 4)

wget --load-cookies=cookies1.txt --save-cookies=cookies2.txt --post-data="csrf_token=$token&username=admin&password=geheim123&target_url=report.php&action=SetName" -O report2.php $url

wget --load-cookies=cookies2.txt --post-data="phase=2&from_date=2021-01-01&to_date=2025-01-01&output_format=2&csrf_token=$token" -O MRBS.ics $url

cp MRBS.ics /var/www/html/MRBS.ics

Dieses Skript kannst Du dann per Cronjob alle paar Minuten laufen lassen. Du musst nur den Benutzernamen und das Passwort anpassen und natürlich die URL, unter der das MRBS erreichbar ist. Und vielleicht den Zeitraum.

Getestet habe ich das mit der aktuellen MRBS-Version, es könnte so (oder so ähnlich) ab Version 1.4.6 gehen, da wurde der ICS-Export implementiert.

Beste Grüße

Jörg

2 „Gefällt mir“


Gute Nacht, Dorian. Grüße aus Kolumbien.

Ich verwende das Thema, aber ich kann die Zeilen „Reservierung von Räumen und Klassenzimmern“, die ich anpassen kann, nicht ändern.
Danke für Ihre Hilfe.

Hi,

ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst.

I don’t really understand what you mean.
Feel free to write in english, if that’s easier for you :slight_smile:

VG,
Dorian

Good afternoon Dorian.

It is not possible to change the name of the description,
I would like to leave it as - Normal Superior and description as - Room Reservation…
I have the following file to achieve this
ies.inc.php

As you see, it only changes the main name but not the description of Classroom.
Thank you.

Hi Darwin,

This is not a config option but a dictionary item. Something like:

$vocab_override["es"]["mrbs"] = "Reserva de Salas";

should work.

The mrbs_copmpany_more_info string appears as an additional line below „Normal Superior“ in the original template and is apparently unused in your template.

Best regards,

Jörg

Good evening, Jörg. Kind regards from Cali - Colombia
it worked perfect.
Thank you