Modernes MRBS Template

Bei mir ist es ein internes Netz (nur im Hypervisor) sobald es öffentlich ist, würde ich auf jeden Fall verschlüsseln.

Also ein MySQL dumb ist tatsächlich schnell erstellt:
mysqldump --user=admin_backup --password --lock-tables --databases db1 > /data/backup/db1.sql

Aber kopieren und für die 1.9 eine neue nehmen klingt auch gut :wink:

VG, Dorian

MySQL: Cloning a MySQL database on the same MySql instance - Stack Overflow

1 „Gefällt mir“

Ach ja – das linuXmuster-Logo im Header wäre natürlich echt noch der Knaller!

Mach ich vielleicht, wenn ich Zeit hab :wink:
Dann dürfen wir es aber nur noch „Muster RaumBuchungs System“ nennen

EDIT: Wobei… Die Codebase ist furchtbar, ob wir uns sowas wirklich auf die Fahne schreiben wollen …

Die Option –lock-tables gleich abgespeichert.

VG Andre

… eigentlich gibt/gab es ja die Idee, mrbs gleich „ready to run“ per docker anzudocke(r)n. Daher: falls das neue Template default werden sollte, müsste es imho doch auch gleich in den Container, oder?

Dass die Codebase nicht der allerletzte Schrei ist, dachte ich mir übrigens auch schon…

Ich würde jetzt gerne Jaa rufen, aber ich hab folgende Bedenken:

1. MRBS hat keinen vernünftigen Theme-Engine, deshalb funktioniert das Theme im Moment so: Es wird einfach eine Javascript Datei eingebaut die dann im Nachhinein über jede Seite drüberläuft und sie so anpasst, dass es eben vernünftig aussieht. Das heißt, sobald sich was an MRBS ändert muss ich auch das Script vermutlich wieder anpassen.
  2. Ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer maintainen kann.

VG, Dorian

Ok, ich weiß auch nicht, wie die Roadmap von MRBS aussieht … oder ob irgendwann mit v2.0 „alles“ anders wird … wie der Upgrade-Prozess da gedacht ist, wäre sowieso mal eine Frage, die hier offenbar einige betrifft?!

Wenn Dein Theme einfach nur on top eingebunden werden muss, ist das auch nicht sooo schlimm.

Genau so ist es, also man könnte es bei Problemen auch jederzeit wieder rauswerfen.

VG, Dorian

nicht alles wunschträume: letztes Jahr waren wir nicht weit davon entfernt so ein universelleres Docker-konzept aufzustellen. Ich habe mich nicht eingeklinkt, daher weiß ich nicht, ob jemand anderes weitergemacht hat.
Aber in dem Maße, wie ich jetzt seit einem Jahr bei jeder Neuerscheinung von php regelmäßig einen neuen Dockercontainer erstellt hatte (eben auf Basis von 1.7.3), wäre das maintainen möglich… also auch für einen nicht so involvierten…

VG, Tobias

Hallo Tobi!

Ist das als Stellenausschreibung zu verstehen und du würdest einem Newbie anfänglich unter die Arme greifen wollen?

Lieben Gruß

Thorsten

Das hier ist der neueste Thread zum Thema Buchung:

alternativen:

1. Installation | classroombookings documentation
  2. grr: anwenderwiki:webapps:grr:start [CommunityWiki] (out of date)

sind - vermutlich - keine wirklichen Alternativen zu MRBS (v1.9.3)

Suche Feature Buchung → CalDAV

Nach was ich ja suche ist, dass MRBS (oder ein anderes Buchungssystem) Einträge in einem CalDav-Calender pflegen kann, so dass man zum Bearbeiten der Buchung zwar MRBS nutzt, zur Ansicht aber auch einen CalDAV-Kalender nehmen kann.
Ich habe bislang keine Software gefunden (oder MRBS in aktueller Version getestet), die das könnte.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

Du kannst natürlich jeden CalDav-Kalender nehmen und dann für jeden Raum einen eigenen Kalender anlegen.

Oder Du exportierst die MRBS-Einträge in ein ICS-File. Das kannst Du dann irgendwo auf einen Webserver legen und z. B. in Thunderbird einbinden.

Das geht z. B. mit folgendem Skript:

url=http://meinserver.example.com/report.php

wget --save-cookies=cookies1.txt -O report1.php $url

token=$(grep -m 1 token report1.php | cut -d "\"" -f 4)

wget --load-cookies=cookies1.txt --save-cookies=cookies2.txt --post-data="csrf_token=$token&username=admin&password=geheim123&target_url=report.php&action=SetName" -O report2.php $url

wget --load-cookies=cookies2.txt --post-data="phase=2&from_date=2021-01-01&to_date=2025-01-01&output_format=2&csrf_token=$token" -O MRBS.ics $url

cp MRBS.ics /var/www/html/MRBS.ics

Dieses Skript kannst Du dann per Cronjob alle paar Minuten laufen lassen. Du musst nur den Benutzernamen und das Passwort anpassen und natürlich die URL, unter der das MRBS erreichbar ist. Und vielleicht den Zeitraum.

Getestet habe ich das mit der aktuellen MRBS-Version, es könnte so (oder so ähnlich) ab Version 1.4.6 gehen, da wurde der ICS-Export implementiert.

Beste Grüße

Jörg

2 „Gefällt mir“

Gute Nacht, Dorian. Grüße aus Kolumbien.

Ich verwende das Thema, aber ich kann die Zeilen „Reservierung von Räumen und Klassenzimmern“, die ich anpassen kann, nicht ändern.
Danke für Ihre Hilfe.

Hi,

ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst.

I don’t really understand what you mean.
Feel free to write in english, if that’s easier for you :slight_smile:

VG,
Dorian

Good afternoon Dorian.

It is not possible to change the name of the description,
I would like to leave it as - Normal Superior and description as - Room Reservation…
I have the following file to achieve this
ies.inc.php

As you see, it only changes the main name but not the description of Classroom.
Thank you.

Hi Darwin,

This is not a config option but a dictionary item. Something like:

$vocab_override["es"]["mrbs"] = "Reserva de Salas";

should work.

The mrbs_copmpany_more_info string appears as an additional line below „Normal Superior“ in the original template and is apparently unused in your template.

Best regards,

Jörg

Good evening, Jörg. Kind regards from Cali - Colombia
it worked perfect.
Thank you

Hi Leute,

Ich hab CalDAV und so etwas gesehn und hab mich kurz sehr gefreut. Es scheint jedoch dass das hier keine Funktion ist, bzw dass meine Kollegen über Outlook oä. Buchungen verwalten können. Nun die Frage: Kommt so etwas bald / gibt es skripts die diese Integration ermöglichen?

VG aus Tübingen
Jake

Hallo zusammen,

„kurz vor SChluss“ habe ich nochmal eine Dokumentation gemacht:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:mrbs:mrbs24

Dazu habe ich noch Bemerkungen:

1. Wenn etwas „am Theme“ liegen könnte, würde ich das Theme gerne rausschmeißen, aber wenn ich $theme = "default"; mache, dann klappts nicht mit der Anzeige der meisten Dinge. Gut, Pech.

2. Das Debuggen mit LDAP ist (wieder mal) ein Sch… gewesen. Immerhin: mit den php-debugging Einträgen, die ich dort dokumentiert habe, habe ich tatsächlich mal ein „LDAP-Server not reachable“ oder so gesehen. In den Logs des Dockercontainers ist nichts zu finden… $ldap_debug = true macht scheinbar gar nix. Vermutlich muss man das Debugging des Ursprungscontainers noch anwerfen (linuxserver.io?)

3. Ich habe das set_ldap_option(...) nicht hinbekommen: hat nicht funktioniert, dann aber mit eigener ldap.conf in den Container gemountet hat funktioniert.

4. ich mache im docker compose immer noch dns: 10.16.1.1. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, dass ich das immer mache (oft machen muss).

5. Ihr könnt in der Doku noch lesen, dass ich das Logo wenigstens eingebaut habe über ein Docker volume mount.

6. Ich nutze nicht mariadb:latest, sondern gebe explizit das letzte LTS dort ein. Bin schon böse auf die Nase gefallen. Erst gestern, weil mein „acme-companion:latest“ irgend einen Sch… gemacht hat und keiner meiner Dienste hatte mehr Zugang… toll.

7. In deiner Readme, @dorian , sind bei mrbs und mrbs-db unterschiedliche Zeitzonen. Vermutlich ist das nicht absicht und sollte z.B. überall Europe/Berlin sein?

8. weil ich kein keycloak (oder was ich genau bruache) habe, habe ich SAML weder getestet noch dokumentiert, aber Fragezeichen gelassen.

9. Ich hatte kurz noch ein eigenes Derivativ von mrbs-docker gemacht, was mit Hilfe eines Dockerfile:

FROM php:8.2-apache

RUN a2enmod rewrite
RUN apt-get update && apt-get install -y libicu72 libicu-dev locales-all libldap2-dev \
    && docker-php-ext-install mysqli pdo pdo_mysql intl \
    && docker-php-ext-configure ldap --with-libdir=lib/x86_64-linux-gnu \
    && docker-php-ext-install ldap \
    && apt-get clean -y \
    && rm -rf /var/lib/apt/lists/*

COPY web/ /var/www/html/
COPY locale.gen /etc/locale.gen
COPY ldap.conf /etc/ldap/ldap.conf
COPY docker-config.inc.php /var/www/html/config.inc.php

doch eigentlich eine recht schnelle Sache gewesen wäre. Allerdings wäre dann dein Theme noch reinzupfriemeln… das wollte ich nicht. Ist aber eine Alternative, die man dokumentieren könnte, wenn man auf dein Theme verzichtet kommt man schnell zu Ziel.

1. Beim ersten Laufenlassen deines Containers wurde ich nach einem „admin“ Benutzer gefragt, weil ich da die (alte oder eben neue, angepasste) config.inc.php noch nicht an Ort und stelle. Hat aber nicht gestört, da einen lokalen Adminbenutzer einzurichten.

2. Last but noch least: Ich habe tatsächlich den Datenbestand von 1.7.3 scheinbar mühelos migrieren können, ohne dass ich die DB exportieren und importieren musste. „Scheinbar“ sage ich deshalb, weil ich tatsächlich erst einen container mit 1.8.0 und dann einen container mit 1.11.5 testweise startete und beim letzteren Container wurde nach db-admin und db-passwd gefragt und das Datenbank-Schema aktualisiert. Es ist quasi das Aufgetreten was hier steht: mrbs-code/UPGRADE at main · meeting-room-booking-system/mrbs-code · GitHub und hat scheinbar funktioniert.

So, hoffe, ihr habt noch viel Spaß mit mrbs + linuxmuster.net

Tatsächlich habe ich das ganze nicht mit unserem Produktivserver durchgezogen, sondern stattdessen ihn abgeschalten… weil wir WebUntis einsetzen und die Nachfrage kam, Räume und iPad-Koffer dort buchen zu können. Dass die Räume super einfach in der closed-source-app zu buchen sind finden alle toll. Dass die iPad-Koffer dort super-umständlich in der WebUntis-Weboberfläche zu finden sind, finden alle Kacke. Aber wir sind angefixt. Ich wette sehr, dass wir von Gruber+Peters nicht mehr wegkommen und jeden Scheiß mitmachen, den die uns aufzwingen.

:slight_smile:

4 „Gefällt mir“