Modemwechsel / Änderung ext. IP / Anpassungen Server und Firewall

hallo forum und wissende,

zur situation: wir haben ein neues kabelmodem im keller (fritzbox), welches nun das vorh. belwue-modem ersetzen soll. ich habe von der grundkonfiguration der lmn leider keine ahnung da ich bisher allenfalls images erstellt habe oder rechner hinzugefügt habe. falls ich fragen stelle, die in anleitungen stehen, bitte ich, mich darauf zu verweisen. mir ist momentan nicht klar, an welchen stellen ich überall anpassungen vornehmen muss/wo ich anfangen soll. ich wäre über eine kurze todo-liste zum einarbeiten sehr dankbar.
gruß,
hendrik

Hallo Hendrik,

… nichts leichter als das, komm mit … :slight_smile:

Du willst das Modem „vor“ der OPN sense austauschen (oder IPFire: ist ja wurscht).
Wenn es nur das Modem ist, dann merkt keiner dahinter was: das ist also egal, einfach tauschen.

Nun nehme ich aber mal an, dass du da das falsche Wort benutzt hast und nicht Modem meintest, sondern router (mit Modem drin).
Eine FritzBox kann Router mit Modem sein, oder nur Router: das weiß man nicht so einfach.
Ist sie Modem mit Router, dann kann sie als „nur Modem“ verwendet werden.

Ich nehme also an, dass du die FritzBox, die Router und Modem ist, ersetzen willst.
Dann log dich an der alten ein und mach screenshots von den Einstellungen.

  1. IP intern
  2. DHCP Leas range (also z.B. 192.168.178.20-200)
  3. schau nach, welche IP deine Firewall hat (externe IP).

Dann machst du die neue FritzBox hin und stellst das interne Netz wieder genau so ein.
Hat deine Firewall eine feste externe IP (also z.B. 192.168.178.10) so stell sicher, dass diese IP nciht von der FritzBox vergeben wird (DHCP Range anpassen).
Sollten Portweiterleitungen eingerichtet gewesen sein, dann richte sie wieder ein.

An der LMN oder der Firewall selbst mußt du also nix ändern.
Schlimmstenfalls würden sich die Änderungen auf die externe IP der Firewall beschränken.

LG

Holger

Hallo Holger,

Vielen Dank, das klingt machbar. Leider sind die alten (Routing!)Einstellungen in einem mir nicht zugänglichem Cisco, dann starte ich dort mit der Informationsbeschaffung.
Gruß,
Hendrik

Hallo Hendrik,

… mußt du nicht unbedingt.
Wenn der Cisco das Routing macht und die FritzBox wirklich nur „als Modem“ läuft, dann kannst du einfach nur die FritzBox austauschen: weder am Cisco noch an der Firewall muss dann etwas geändert werden.
Das läuft dann alles so weiter.

LG

Holger

vodafone_fritzbox_6591_konfiguration_bearbeitet.pdf (1,8 MB)

erledigt. der cisco routet jetzt nur noch - umstellung von belwue - mit anleitung und support ging es quasi übergangslos.