Migration von v6.2 -> v7 - Übernahme der Benutzerdaten und shares

Hallo zusammen,
ich habe in unserer Schule die Migration des „echten“ Systems in Angriff genommen.
Einrichtung (inkl. Subnetting) hat alles funktioniert, die Migration der Daten hat bis zu Punkt 11 " Synchronisiere Benutzerdaten" aus der Doku (https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/migration/index.html#import-der-daten-unter-linuxmuster-net-7-x) funktioniert.
Ich habe auf dem Server alle erforderlichen Daten gemountet und kann auf diese in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis zugreifen.
Der Import der Daten der Lehrer hat mit sophomorix-vampire --rsync-all-teacher-homes --path-oldserver /mnt auch funktioniert.
Allerdings erhalte ich beim Import der student-homes, der shares und der projekte mit den Befehlen

sophomorix-vampire --rsync-all-student-homes --path-oldserver /mnt
sophomorix-vampire --rsync-all-class-shares --path-oldserver /mnt
sophomorix-vampire --rsync-all-project-shares --path-oldserver /mnt

folgende Fehlermeldungen:


WARNING: Missing file /root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log

  • Exists: /root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
    Target: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    Target Exists WARNING: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
    Target: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig
    Target Exists WARNING: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig

WARNING: 8 file(s) are missing in the dump. Might be an unused feature. Please check!
ERROR: 19 file(s) are missing in the dump! You don’t have all data in the dump!

OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1

==================================================================

rsync student homes

================================================================

Mounting share default-school

RSYNC TEST

  • ERROR: There is no source data in: /srv/linbo/mnt/
    root@server:/srv/linbo/mnt/home#

Die Daten sind bei mir definitiv unter /srv/linbo/mnt abgelegt.

Ideen ?

Nach Anpassung der subnets.csv habe ich linuxmuster-import-subnets ausgeführt und erhalte folgende Meldung:

* Added route for subnet 10.20.101.0/24.

/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py:344: SubjectAltNameWarning: Certificate for firewall.meine.schule.meinedomain.de has no subjectAltName, falling back to check for a commonName for now. This feature is being removed by major browsers and deprecated by RFC 2818. (See https://github.com/shazow/urllib3/issues/497 for details.)


Der Import läuft erfolgreich durch.

Über Hinweise würde ich mich freuen.
VG
Chris

Hallo Chris,

WARNING: Missing file
/root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log|

  • Exists: /root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
    Target: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    Target Exists WARNING:
    /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
    Target: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig
    Target Exists WARNING: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig

WARNING: 8 file(s) are missing in the dump. Might be an unused feature.
Please check!
ERROR: 19 file(s) are missing in the dump! You don’t have all data in
the dump!

OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1

sind die Dateien im dump tatsächlich nciht vorhanden?

Für mich sieht es so aus als sei das Migrationsbackup unvollständig
erstellt worden.
Da ist die Frage: brach das ab wegen irgend was?

LG

Holger

Hallo Holger,
der Dump ist durchgelaufen und hat nur darauf hingewiesen, dass die antivirus Sachen wohl nicht genutzt werden können.
Im Dump sind in /etc/linuxmuster z.B. die Dateien subnets und workstations vorhanden.
Ich habe ja alle Schritte einzeln durchgeführt und der import der Subnetze und der Workstations hat schon funktioniert. Alle user wurden importiert und die Daten der Lehrer konnte ich auch übernehmen.
Für die Lehrer finde ich auch auf dem v7 Server nun alle Lehrerverzeichnissen mit deren importierten Dateien unter
/srv/samba/schools/default-school/teachers/

Bei share/classes sind nur die Klassenverzeichnisse vorhanden.

VG
Chris
P.S. @jeffbeck: Hast Du evtl. eine Idee ?

Hallo,

vielleicht eine Idee zu der ich mir gerne ergänzende Infos holen würde :grinning:

Wenn ich die gewünschten shares, die ich gemountet habe, mit rsync zurückspiele, die Berechtigungen anpasse und dann mit sophomorix ggf. nacharbeite - könnte das funktionieren?
Ich würde mit
rsync -rtv /srv/linbo/mnt/home/share/classes/itk1XX/ /srv/samba/schools/default-school/share/classes/itk1XX
chown -R 3000000:users /srv/samba/schools/default-school/share/classes/itk1XX/*

die Dateien und Verzeichnisse in die neuen shares legen.

Nun müsste ich mit sophomorix-repair oder sophomorix-xxx was genau tun ?
Was ändert sich für die students ?

Lehrer konnte ich ja mit dem vampire Skript übernehmen.
@baumhof @toheine @Tobias wie sehen bei Euch die Berechtigungen in den Verzeichnissen aus ?

Danke für Eure Infos.

VG
Chris

Hallo Chris,

Die „students“ habe ich noch nicht kopiert und damit auch probiert, aber bei den „shares“ und „teachers“ erhalte ich exakt die gleichen Fehlermeldungen wie Chris.
Das in den Meldungen angesprochene Verzeichnis „ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/“ gibt es nicht auf meinem Server.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

ich habe den Server geklont und etwas wild herumexperimentiert.
Als erstes habe ich

das Verzeichnis /root/linuxmuster6 angelegt: Die vermissten Dateien sind ja da, aber scheinbar nicht am erwarteten Ort. Dadurch verschwinden alle ERROR-Meldungen. Es bleibt noch diese:

Ich wollte es besonders einfach machen und hatte die Verzeichnisse /home/share, home/teachers und /home/students nach /mnt auf den lmn7-Server kopiert. Das will die Migration aber nicht (Warum eigentlich?), mit einer ftp-Quelle geht’s jetzt, zumindest im Test mit /share.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
ich bin gespannt, ob die weitere Übernahme das Daten mithilfe der FTP-Quelle funktioniert.
Ich hatte ebenfalls den gesamten Inhalt auf den Server unterhalb von /srv/linbo/mnt genommen, denn das Skript erwartete ja nur, dass die Daten unterhalb von mnt liegen. Bis auf die Übernahme der o.g. /home/… Verzeichnisse hattes auch geklappt.
Sollte es bei dir funktionieren, würde mich interessieren, wie die Berechtigungen in den Ordnern aussehen, das wäre wichtig für mich, falls es bei Nutzern noch Probleme geben sollte, da ich einige Dinge händisch angepasst habe :rofl:

VG
Chris

Hallo Chris,

das sieht leider eigenartig aus. Alle Dateien laufen unter dem Eigentümer 3000002, Gruppe users. Lege ich an einem Client eine Datei an und speichere sie in Home_of_server, dann heißt der Eigentümer LINUXMUSTER\loginname, und das hört sich für mich logischer an.

Evtl. liegt es daran, dass ich vor der Migration schon Testuser und Testgeräte hatte.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

so, nach einer Server-Neuinstallation mit direkter MIgration (alles ohne nennenswerte Errors) bietet sich ein ähnliches Bild; die Eigentümer der Homeverzeichnisse heißen 3000000 und gehören zur Gruppe users. Könnte mal jemand bei sich nachschauen - am besten jemand, der auch Migration gemacht hat - ob das mit rechten Dingen zugeht?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

alle Verdächtigen die das tun könnten, weilen sicherlich im Moment in der Ferne oder sind andersweitig im off-line-Modus. Ich denke aber das wird sich nächste Woche ändern.

Ich hoffe du kannst auf eine Antwort bis dahin warten.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort, das sehe ich auch so.

Noch eine Info zur Sache: Ein nach der Migration ‚händisch‘ angelegter User hat die gleichen Merkmale.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
bei meinem migrierten System ist es so, dass unter
/srv/samba/schools/default-school/students/„Klasse“/„user“
Eigentümer des User-Verzeichnisses ist 3000000, Gruppe users.
Legt der Schüler ein Verzeichnis eine Datei an, so erhält diese als Eigentümer <Domäne>\loginuser, Gruppe ist users.
Das Unterverzeichnis transfer, das in jedem Schülerverzeichnis vorhanden und hat als Eigentümer 3000000 und als Gruppe users.

Bei der Übernahme der bisherigen Daten waren die Berechtigungen der Daten innerhalb des Verzeichnisses der jeweiligen SuS falsch, so dass ich dies nach o.g. Schema anpassen musste. So scheint es im aktuellen Betrieb mit SuS zu funktionieren. Die übernommenen Daten können von den SuS editiert / gelöscht und neue angelegt werden.
VG
Chris

Hallo Chris,

so ist es bei meinen migrierten Usern auch. Es hat mich nur gewundert, weil dies so ganz anders als bei der V6.2 ist.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
ja das stimmt hier kommt samba4 ins Spiel.
Ach ja, bei den Tauschordner ist noch relevant, dass bei den übernommenen Ordnern für die users ebenfalls Schreibrechte definiert sein müssen, damit die Benutzer Unterordner erstellen können etc.
VG
Chris

Hallo,

ja das stimmt hier kommt samba4 ins Spiel.

ja: die Dateirechte die man in den Verzeichnissen auf dem Server vom
Server aus sieht, sind nicht die Rechte mit denen auf dem Client über
samba gearbeitet wird.
Da gelten die ACLs von samba.

Deswegen ist auch sehr davon ab zu raten auf dem Server unterhalb von
/srv/samba/ per console irgendwelche Dateioperationen durch zu führen
(„herumfroschen“)
Das höchste der Tätigkeiten dort ist ein Löschen von Dateien: da geht
nicts kaputt.
Aber kopieren/verschieben oder Rechte Ändern … Nein!

LG

Holger

Hallo Christian,
kannst Du mir sagen, wie Du das gemacht hast? Einfach

chown LMN\\<nutzername>:users *

abgesetzt? Die Zwei \ mussten bei meinem Testuser sein, damit er es angenommen hat. Reicht das Vorgehen und gehen die Quota dann auch?

LG
Max

nachtrag:
bei meiner Testmigration ist es so, dass die Benutzer ihre Dateien zwar lesen, aber nicht verändern dürfen. Neu angelegte Dateien hingegen schon. „frosche“ ich, wie Holger sagt, in den Dateirechten, genauergesagt, Dateieigentümern rum und ändere den Eigentümer einer Datei auf LMN<login>, funktioniert das mit dem Ändern.
Ist das der angedachte Weg?
Der aktuelle Besitzer ist die alte uid des Nutzers…
Die Besitzer der Ordner, muss/darf man die auch ändern?
sophomorix-repair --teacher-home repariert das bei mir nicht.
Danke und Grüße
Max

Hallo Max,

eine migrierte Datei hat bei mir die folgenden Rechte:

Ich bin der Eigentümer (lawil) und kann sie bearbeiten. Wenn ich das tue, hat sie danach folgende Rechte:

Die Rechte sind nun bei der migrierten Datei so wie bei einer neu erstellten.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
danke für die Info!
Kannst Du mir mal bitte auf der Kommandozeile das Home eines Users zeigen? Ich habe da

drwxrws--T+  8 3000000 users 4096 Aug 26 13:41 testertoni/

also vor der Datei noch dieses T+ und bei der Gruppe ein „sticky“…
das gibt es bei neuen Nutzern nicht. Kann ich das getrost überschreiben?
LG
Max

Hallo Max,

sieht bei mir bei allen Usern, migrierte und neue, so aus:

drwxrwx—+ 28 3000000 users 4096 Sep 9 2020 bauger

Viele Grüße

Wilfried