Migration von v6.2 -> v7 - Übernahme der Benutzerdaten und shares

Hallo zusammen,
ich habe in unserer Schule die Migration des „echten“ Systems in Angriff genommen.
Einrichtung (inkl. Subnetting) hat alles funktioniert, die Migration der Daten hat bis zu Punkt 11 " Synchronisiere Benutzerdaten" aus der Doku (https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/migration/index.html#import-der-daten-unter-linuxmuster-net-7-x) funktioniert.
Ich habe auf dem Server alle erforderlichen Daten gemountet und kann auf diese in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis zugreifen.
Der Import der Daten der Lehrer hat mit sophomorix-vampire --rsync-all-teacher-homes --path-oldserver /mnt auch funktioniert.
Allerdings erhalte ich beim Import der student-homes, der shares und der projekte mit den Befehlen

sophomorix-vampire --rsync-all-student-homes --path-oldserver /mnt
sophomorix-vampire --rsync-all-class-shares --path-oldserver /mnt
sophomorix-vampire --rsync-all-project-shares --path-oldserver /mnt

folgende Fehlermeldungen:


WARNING: Missing file /root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log

  • Exists: /root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
    Target: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    Target Exists WARNING: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
    Target: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig
    Target Exists WARNING: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig

WARNING: 8 file(s) are missing in the dump. Might be an unused feature. Please check!
ERROR: 19 file(s) are missing in the dump! You don’t have all data in the dump!

OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1

==================================================================

rsync student homes

================================================================

Mounting share default-school

RSYNC TEST

  • ERROR: There is no source data in: /srv/linbo/mnt/
    root@server:/srv/linbo/mnt/home#

Die Daten sind bei mir definitiv unter /srv/linbo/mnt abgelegt.

Ideen ?

Nach Anpassung der subnets.csv habe ich linuxmuster-import-subnets ausgeführt und erhalte folgende Meldung:

* Added route for subnet 10.20.101.0/24.

/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connection.py:344: SubjectAltNameWarning: Certificate for firewall.meine.schule.meinedomain.de has no subjectAltName, falling back to check for a commonName for now. This feature is being removed by major browsers and deprecated by RFC 2818. (See https://github.com/shazow/urllib3/issues/497 for details.)


Der Import läuft erfolgreich durch.

Über Hinweise würde ich mich freuen.
VG
Chris

Hallo Chris,

WARNING: Missing file
/root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log|

  • Exists: /root/linuxmuster6/data/var/log/sophomorix/user-login-rename.log
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/workstations
    Target: /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    Target Exists WARNING:
    /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv.orig
    ERROR: Missing file /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
  • Exists: /root/linuxmuster6/data/etc/linuxmuster/subnets
    Target: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig
    Target Exists WARNING: /etc/linuxmuster/subnets.csv.orig

WARNING: 8 file(s) are missing in the dump. Might be an unused feature.
Please check!
ERROR: 19 file(s) are missing in the dump! You don’t have all data in
the dump!

OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1

sind die Dateien im dump tatsächlich nciht vorhanden?

Für mich sieht es so aus als sei das Migrationsbackup unvollständig
erstellt worden.
Da ist die Frage: brach das ab wegen irgend was?

LG

Holger

Hallo Holger,
der Dump ist durchgelaufen und hat nur darauf hingewiesen, dass die antivirus Sachen wohl nicht genutzt werden können.
Im Dump sind in /etc/linuxmuster z.B. die Dateien subnets und workstations vorhanden.
Ich habe ja alle Schritte einzeln durchgeführt und der import der Subnetze und der Workstations hat schon funktioniert. Alle user wurden importiert und die Daten der Lehrer konnte ich auch übernehmen.
Für die Lehrer finde ich auch auf dem v7 Server nun alle Lehrerverzeichnissen mit deren importierten Dateien unter
/srv/samba/schools/default-school/teachers/

Bei share/classes sind nur die Klassenverzeichnisse vorhanden.

VG
Chris
P.S. @jeffbeck: Hast Du evtl. eine Idee ?

Hallo,

vielleicht eine Idee zu der ich mir gerne ergänzende Infos holen würde :grinning:

Wenn ich die gewünschten shares, die ich gemountet habe, mit rsync zurückspiele, die Berechtigungen anpasse und dann mit sophomorix ggf. nacharbeite - könnte das funktionieren?
Ich würde mit
rsync -rtv /srv/linbo/mnt/home/share/classes/itk1XX/ /srv/samba/schools/default-school/share/classes/itk1XX
chown -R 3000000:users /srv/samba/schools/default-school/share/classes/itk1XX/*

die Dateien und Verzeichnisse in die neuen shares legen.

Nun müsste ich mit sophomorix-repair oder sophomorix-xxx was genau tun ?
Was ändert sich für die students ?

Lehrer konnte ich ja mit dem vampire Skript übernehmen.
@baumhof @toheine @Tobias wie sehen bei Euch die Berechtigungen in den Verzeichnissen aus ?

Danke für Eure Infos.

VG
Chris