Migration der Mails weg von Belwü

Falls jemand ein Script für Strato braucht, das mit Hilfe eines CSV quasi unendlich viele Postfächer automatisch anlegt, hier: GitHub - hmt/strato_auto_mailbox: Erstellt automatisch Postfächer nach csv bei strato.de

Tach

Ich schreib jetzt auch nochmal was dazu.

Wir hatten vor mehr als 15 Jahren das Problem, dass das Sekretariat pro Mailbox bei der Stadt 50 MByte Quota hatte, also immer voll. Auf die Anfrage beim Superadmin wie er sich das vorstellt, kam ein „Wenn wir ihnen 2 Gybte geben, dann sind die auch voll.“
Meine Antwort „dann geben Sie ihnen 20 GByte“ fand er nicht so geil, sind dann eher im Streit auseinandergegangen und ich hab einen Server gemietet, paar Groupwareloesungen getestet (Scalix, Kolab, Horde, Zarafa…) und gewonnen hat Zarafa, weil es so schoen auf dem Postfix sitzt und nach einer halben Stunde auf dem Testsystem lief und geil ausgesehen hat. Irgendwann wurde das in Kopano umbenannt, das lief aber einfach weiter. Grossteil war Open Source und man konnte alles nutzen, Support gab’s halt dann nur im Forum und nicht per Telefon. Im Moment ist nicht so richtig klar, wie es da weitergeht, ich hoffe die kriegen die Kurve, wenn nicht, dann suche ich eine andere Open Source-Loesung.

DKIM-Probleme und der ganze andere Scheiss sind zwar laestig, sorgen auch immer mal wieder fuer Schweissausbrueche, waren aber alle in annehmbarer Zeit in den Griff zu bekommen und das Wichtigste, ich musste das alles lernen, der Mehrwert fuer den Unterricht ist nicht von dieser Welt, ich habe nahezu alles auch irgendwann mit den Schuelern gemacht bzw. zumindest thematisiert.

Wie soll ein Lehrer den Schuelern den ganzen NetzwerkShit beibringen, wenn er das aus irgendwelchen veralteten Buechern lernt? Das ist bei manchen Lehrern schon schlimm mit anzusehen was da den Schuelern so alles zugemutet wird.

Achso, zum von mir zitierten Posting: Wenn mal ein paar Mails zurueckkommen, dann ist das halt so, es halten sich einige Mailhoster an kein Regelwerk und erfinden absurde Schikanen, solange die Mails aber zumindest zurueckkommen, ist alles ok, dann muss mal Wege suchen und finden - und es gibt immer welche.

Gruss Harry

Pfff, Sprache… Das gabs doch schonmal :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja sicher gab’s das schonmal, bin ja um jeden Hueter der Sprache froh. :police_car:

@irrlicht Wieso, was ist bei denen (nicht) los? Hatte die auch mal in’s Auge gefasst…

Viele Grüße,
Jochen

Wir nutzen Zarafa/Kopano ja schon ewig und immer die nightly builds, die gibt’s halt seit Februar nicht mehr „nightly“ index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/) , so ganz klar ist auch nicht, ob es die wieder geben wird.

Bei Kopano wird schon eine gute Weile umstrukturiert, Felix Bartels, aus meiner Sicht einer der „Brains“ dahinter, zumindest im Marketing, der auch aktiv im Forum schreibt, haelt sich weitgehend bedeckt bzgl. Zukunft und es warten viele auf klare Aussagen. Die Versionierung blickt auch schon eine gute Weile niemand mehr.

Wir waren eigentlich durchweg sehr zufrieden mit den nightly builds und alle (!) Fehler, die ich im Forum oder im Bugtracker gemeldet habe, waren auch in stable (zahlende Kundenversion) drin, Sicherheitsluecken gab es auch keine schweren.

Irgendwann durfte ich auch direkt in deren Jira rumkritzeln, hab dann auch noch Testlizenzen fuer stable bekommen, das war aber nicht besser als die nightly builds, das war ja vielleicht auch eines der Hauptprobleme, die „nighlies“ waren zu gut.

Es gibt da auch einen Typen (thclo glaub ich), der hat auf github ein Skript, welches da quasi ein eigenes Repo aus den nighlty builds bastelt, dann tut das alles per apt update, apt upgrade - eigentlich den zahlenden Kunden vorbehalten.

Kopano ist aus meiner Sicht saugut und sehr stabil. Sitzt fett auf einem Postfix, ist leicht zu installieren und zu updaten. Manko, die Benutzerverwaltung ohne LDAP geht nur per Kommandozeile, dafuer gibt’s aber Skripte - fuer mich super, halt nix fuer Maeuseschupser und Legastheniker. Hat man einen Domaincontroller wickelt man alles ueber diesen ab.

Lies mal im Forum, ich kenne den aktuellen Stand auch nicht, werde die Tage aber mal nachfragen.

Gruss Harry

Hallo Harry,

danke Dir für die Einblicke!
Hoffentlich bekommen die die Kurve, wäre schade…
Viele Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Ja, das waere sehr schade. Hab eben mal noch ein paar Forenpostings gelesen, da gibt’s schon noch sowas wie Hoffnung He's dead, Jim. --- Isn't he? | Kopano Community Forum

Mal eine on topic-Frage fuer die Nextcloud-Checker hier: Kann Nextcloud einen typischen Mailserver denn nicht ersetzen? Groupware- und Speicherfunktionalitaet ist ja mal vorhanden, Postfix ist auch kein Theme, fehlt nur noch so Zeugs wie imap und einer guten Mail-App, die das Ganze irgendwie den jeweiligen Accounts untermogelt.

Oder ist das alles schon drin?

Die Hoffnung stirbt zuletzt…aber sie stirbt.

Gruss Harry

Es gibt ein Mail-Plugin, aber das finde ich ziemlich schwach.

… deshalb ja der neue Ansatz über den mailcow-Docker-Container mit SOGo – das kann sich als Groupware auf jeden Fall sehen lassen. Ob es mit Kopano vergleichbar ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Hallo,
das Problem von Jesko konkretisiert sich bei uns.
Durch die Migration der Verwaltungsnetzes zu Komm.One ergibt sich in jedem Fall, dass E-Mails im KVN nur über, ich zitiere Komm.One, „Active Sync (TLS über Proxy)“ abgeholt werden können.
Da wir mit den Webservices insgesamt wechseln, müsste ActiveSync das also auch unser neuer Hoster unterstützen.
Soweit ich es bislang in Erfahrung bringen konnte, klappt das bei Hetzner. Nicht jedoch bei Webgo oder All-Inkl (update: auch nicht bei Alfahosting).
Daraus ergäben sich für mich zwei Punkte. Wielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung?

Sind jemandem weitere (empfehlenswerte) Webhoster bekannt, die ActiveSync unterstützen?
Wie löst ihr denn das Problem, sodass die Clients im Verwaltungsnetz auch über Komm.One problemlos E-Mails via Softwarelösung, z.B. Outlook, abrufen können?

LG Manfred

Hallo zusammen,

ja, liebes Discourse, ich will das Thema neu beleben. Get out of the f**ing way…

E-Mail über linuxmuster.net

Ich versuche mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu beschaffen und sie - seufz - noch im Wiki zu dokumentieren: anwenderwiki:mail:mailvarianten [CommunityWiki]

Vielleicht könnt ihr mich ja korrigieren und ergänzen? (Also, hier in ASK, ihr müsst ja nicht unbedingt ins Wiki schreiben)

Ich scheue mich auch nicht, da Namen von Providern/Hostern oder auch Dienstleisterfirmen reinzuschreiben, d.h. für solche Namen bin ich dankbar.

TOC

  1. Selbstgehostete Lösungen
    1.1. Eigener SMTP + DNS
    1.2. Fremdes SMTP-Relay
    1.3. Gar kein SMTP-Relay (Intranet)
  2. Extern gehostete Lösungen
  3. gar keine Anbindung an linuxmuster.net, kein IMAP, nur ein Webclient: die digitale Bildungsplattform von Baden-Württemberg

Ich wäre auch interessiert, welche Lösungen auch jetzt noch sich „up-to-date“ und sicher anfühlen, einfach zu installieren und zu betreiben sind.

VG und danke, Tobias

Hallo,

auch ich bin an diesem Thema dran:
Neuer Webspace- und Mailprovider. Grundsätzlich habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Webgo. Auch finde ich die Angebote sehr transparent (zugesichertes RAM, Zahl der Kunden pro CPU-Kern, maximale Skriptausführungszeit etc.)

Bei Hetzner finde ich dazu genau gar nichts.

Wenn allerdings das Abholen von Mails aus dem Verwaltungsnetz bei Webgo u.a. nicht funktioniert, nützt das natürlich nichts.

Daher push der Frage(n) von @Manfred

Hat denn jemand den Wechsel der Mails (und Domain?) weg von Belwü schon vollzogen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

ich kann folgendes noch empfehlen. Ich denke, so werde ich meinen Kollegen den Umzug der Emails machen lassen:
https://imapsync.lamiral.info/X/

  1. Neuer Mailserver: Konten anlegen, evtl. mit Schulkontodaten (LDAP)
  2. Belwue bitten, die Konten bei Belwue zu deaktivieren
  3. neuer Mailserver: scharf schalten lassen (DNS-MX-Record umstellung)
  4. Links bei Belwue mit user+pw eingeben, recht bie neuem Mailserver mit user+pw eingeben.
  5. auf „sync“ drücken und warten.

Mit einem DNS-Eintrag und SSL-termination hat man das in Docker auch seeehr schnell selbst aufgesetzt, dann erscheint es ohne die freiwillige Paypalbezahlung (letzteres wäre aber lustig…). Dafür sollte das aber nicht hinter der ISDN-Leitung der Schule liegen (für die jüngeren: ISDN = 64kBit/s), sondern fett angebunden sein, dann geht es flott.

  • Mich stört noch die JS-Abhängigkeit von googleapis und lamiral.info, auch wenn man es selbst hostet.
  • Dienst danach wieder abschalten, denn sonst kann jeder diesen Dienst nutzen :slight_smile:

VG, Tobias