Migration - Arbeitsstationen werden erkannt - Anmeldung nicht möglich

Also - super Grundinstallation und auch die erste Migration klappte prima (von 6.0 Einzelserver mit dezidiertem Internetzugang - noch kein ipfire).

Nun werden die Arbeitsstationen im neuen PXEboot incl. neuem Linbo erkannt und auch Windows auf den clients gestartet - aber Vertrauensstellung kann nicht hergestellt werden.

Auch ok - also neuen synchronisierten Start - hilft alleine nicht - also aus der Domain ausgetreten mit der Absicht den client wieder neu aufzunehmen. Hmm und jetzt wirdś tricky - domadmin kann nicht dafür sorgen, dass der Client wieder in die Domain aufgenommen wird.

Wenn man lokal auf dem Client bleibt, geht die Anmeldung an der Schulkonsole - auch als Administrator - als Lehrer ebenso - auch cups läuft.

Hmm - liegt das an Samba - so etwas hatte ich schon einmal auf dem alten 6.0 Server und musste (Danke für Eure Hilfe) ein Samba update zurückstellen und die automatischen Sambaupdates stoppen!?

Kann es an der Mirgration liegen - wir hatten zuvor auf diesem alten Server kein ipfire (neues ipfire verweigert die Verbindungsaufnahme - das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht vollwertig an einer Arbeitsstation angemeldet bin, oder?)

Wollte einen vorgefertigten Linuxclient nutzen - installlieren - aber da hat sich der neue Server aufgehangen - also kann ich auch eine alternative Anmeldung z.Zt. nicht testen.

Danke mal wieder im Voraus für eure Hilfe

Hallo Wolfram,

Nun werden die Arbeitsstationen im neuen PXEboot incl. neuem Linbo
erkannt und auch Windows auf den clients gestartet - aber
Vertrauensstellung kann nicht hergestellt werden.

das sollte nicht passieren: ich habe schon viele Migrationen
durchgeführt: da war nie eine neue Domänenaufnahme nötig.

Läuft den der smaba und der slapd?

Wollte einen vorgefertigten Linuxclient nutzen - installlieren - aber da
hat sich der neue Server aufgehangen - also kann ich auch eine
alternative Anmeldung z.Zt. nicht testen.

dass sich ein Server dabei aufhängt hab ich noch nie gehört: da würde
ich eher was in deinem Setup als Fehlerhaft annehmen.
Wie viel Platz ist den noch auf dem Server?
df -h

Ist das neue Hardware?

An welcher Stelle der Installation des Linuxclients hat sich den der
Server wie aufgehängt?

LG

Holger

Wow - die Antwort kam schnell

kann ich erst morgen nochmal schauen - slapd müsste laufen, da sonst der pxeboot nicht gehen dürfte, oder?

[quote]Wie viel Platz ist den noch auf dem Server?
df -h[/quote]
sorry - da hatte ich mich falsch ausgedrückt - nicht der ganze Server hat sich aufgehängt - nur der download - er wurde halb ausgeführt - neues anstoßen klappte nicht - dann habe ich das Handtuch geworfen

naja - neue gebrauchte Hardware

upps - zitieren funktioniert hier anders - kann man das noch lesen?

Hallo,

upps - zitieren funktioniert hier anders - kann man das noch lesen?

ich hab es geschafft das zu lesen :slight_smile:

LG

Holger

Holger hatte mal wieder recht - da fehlte doch noch was - die Befehle:

$ /usr/share/netzint/tools/resize.sh --home
$ /usr/share/netzint/tools/resize.sh --var

auf dem lmServer - grrr wie blöd kann ich sein?

Oder sollte man das in der Anleitung nachbessern? Eigentlich ist mir mein Fehler klar - da habe ich einfach nicht zu Ende gelesen. In der Installationsanleitung werden alternative Anpassungsschritte für XOA / XenKonsole und direkt auf dem VirtServer beschrieben, vielleicht sollte man die zwei abschließenden Befehle einfach zu jeder Alternative schreiben?

Hallo Wolfram,

Also - da ist wohl wirklich was bei der Installation nicht so gelaufen -
ich dachte ich hätte die home und var auf dem neuen virtualisierten
Server - größer gezogen - laut Installationsanleitung - aber da fehlt
doch wohl noch was:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/vgsys-lvsys 45G 2.7G 40G 7% /
udev 5.9G 12K 5.9G 1% /dev
tmpfs 1.2G 1.8M 1.2G 1% /run
none 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock
none 5.9G 0 5.9G 0% /run/shm
/dev/xvda1 922M 90M 770M 11% /boot
/dev/mapper/vgvar-lvvar 15G 13G 973M 94% /var
/dev/mapper/vghome-lvhome 9.8G 2.9G 6.4G 31% /home

was bedeutet das jetzt?
Funktioniert alles?
Oder weißt du, wie du es lösen kannst?

Viele Grüße

Holger

Ein klares JaEin - ich bin mit einer Rechnergruppe nun in die Vertrauensstellungsfalle getappt - erst wollten die Rechner garnicht → wir haben vorher AHCI fürs Imagen einstellen müssen - danach aber zum normalen Betrieb auf IDE umgestellen können, war nötig da das Ursprungsimage von einer älteren Rechnergruppe kam.

  • unter 6.2 läuft der Linbo wohl sorgfältiger - bzw. lässt uns garnicht ohne AHCI starten = Meldung: cache ist nicht erreichbar. Kann man da nicht einfach was an Grub ändern, so dass er nicht mehr prüft?

Da mich das Problem mit der Umstellerei ja vorher schon genervt hat - habe ich nochmal am alten Server gestartet, mit sysprep dann die alte Installation auf Breitbandempfang gestellt - man nennt das wohl ´generalisieren´ - dann war der Start am neuen Server auch wieder möglich.

Nur zu früh gefreut - jetzt kommt „Vertrauensstellung kann nicht hergestellt werden“ - austreten und wieder eintreten die die Domain hat nichts gebracht - bin für jede Hilfe dankbar

Also Danke des Hinweises von Hoger in einem anderen thread - Domäne Vertrauensstellung

zunächst am client als lokaler Administrator:
mtaman geholt bei http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/odszusatz/ (obiger link hat nicht mehr funktioniert)
geprüft mit: mtaman -d (war nicht 12345678)
geändert mit: mtaman -s -v 12345678

am server: sophomorix-passwd --force -u rechnername$ --passwd=12345678

Danach konnte ich mich ohne Neuaufnahme in der Domain anmelden

So - jetzt bin ich dank Eurer Hilfe fertig geworden - und bin auch wirklich fertig :weary: - ein schönes Stück Software - und Linuxmuster-Nett

Hallo Wolfram,

Uuii - Hilfe ich bin anscheinend immer noch nicht ganz durch - meine
neuen Arbeitsstationen tauchen jetzt alle als G5platz13 auf - aber die
win7global.reg hatte ich durchlaufen lassen, bevor ich das Image zur
Verfügung gestellt habe (bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich
vielleicht noch die glogal.reg aus der alten 6.0 Installation genutzt
habe - gibt es da Unterschiede?).

… du hast wohl die image.reg nicht hingeschoben: hol das nach, dann
sollte es gehen.
Du findest sie in /var/linbo/examples/
und sie muss nach:
/var/linbo/imagename.cloop.reg

Viele Grüeß

Holger