Meinungen zur Corona-Warn-APP

Auslöser für den Thread waren folgende Post:

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry!

Scheinbar nicht alle, also warum? Bezieht sich deine Aussage auf die offizielle Version aus den App-Stores der beiden bigplayer? Oder auch auf den Fork von Marvin? Corona Contact Tracing Germany - Codeberg.org

Beste Grüße

Thorsten

Neija, wenn man sie mit dem Datenkraken Luca vergleicht kommt sie meiner Meinung nach nich echt gut weg…

Ist denn irgendein Coronafall bekannt, der dadurch aufgedeckt wurde? Ich war nachweislich mit Schuelern im Raum, die die App installiert hatten, Corona hatten und das auch spaeter gemeldet und bei mir immer alles gruen. Ich hab sie mittlerweile deinstalliert.

Gruss Harry

Das ist doch ein bekanntes Problem. Wenn dein Schüler zehn Meter weg von dir ist und das Handy in der Tasche hat, dann kann das schonmal schwierig werden mit dem Bluetooth, genau dafür gibt es ja jetzt auch die QR-Code check-in Funktion.
Ich finde dieses Gerede gegen die Corona App ein bisschen schwierig, denn es ist zwar nicht alles richtig gelaufen, aber das Grundprinzip der Transparenz und, dass sie open source ist, ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Vorgehen.

Hallo Dorian,

das „Schwierigste“ an der App finde ich neben der mangelnden Effektivität für den originären Zweck die - typisch für die meisten deutschen politisch/von öffentlicher Hand initiieren Projekte (hallo Holger, du siehst das sicher wieder anders :rofl:) - völlig überzogenen und aus dem Ruder gelaufenen Kosten, woran sich dann SAP, T-Com und andere wieder eine goldene Nase verdient haben.

Viele Grüße
Steffen

Da gebe ich dir recht, dass da so viel Geld geflossen ist, war falsch. Aber schau dir doch diese blöde Luca App an, da sind es ähnliche Summen und das auch noch für ein so bedenkliches Produkt…

Dazu muss man aber auch sagen, dass die App da nicht mal so viel für kann, die ganze Bluetooth Geschichte wurde ja von Google und Apple entwickelt.

VG, Dorian

Geht am Thema vorbei, meine gundlegende Frage war, ob diese App ueberhaupt irgendwas gebracht hat, das sollte ja auch evaluiert und kommuniziert werden - wird es aber nicht, zumindest krieg ich nix davon mit. Die App wurde gross beworben, „wurde“, denn seit Monaten hoere nich nix mehr drueber, hat sich irgendwas veraendert?

Ich hab zu keinen Zeitpunkt gesagt, dass ich was gegen Open Source und Datenschutz habe.

Davon abgesehen war ich mit Schuelern im Raum und keine 10m auseinander, haben sogar Unterricht an den PCs gemacht und ich bin da durchgelaufen.

Das eine Elend macht das andere nicht wett.

Gruss Harry

Es gibt schon seit geraumer Zeit eine Anzeige in der App wie viele Nutzer am vergangenen Tag von ihr gewarnt wurden… Meist so um die 2.500. Es wird also inzwischen kommuniziert!
Dass diese Zahl so klein ist, liegt übrigens auch daran, dass Leute die App löschen, weil sie ihnen nicht sinnvoll erscheint …

Es kann viele Gründe haben, dass es in so einem Szenario nicht richtig funktioniert. Aber genau deshalb hat man ja jetzt die neue Qr-Code check in Funktion - zwar viel zu spät - Aber es wurde nachgezogen.
Auch Schnelltests kann die App jetzt speichern und der digitale Impfpass über sie soll auch bald kommen.
Ich stand der App auch lange kritisch gegenüber. Aber das was in den letzten zwei, drei Wochen dazu gekommen ist und noch dazu kommen soll, finde ich wirklich gut! Das hat die App auch für mich wieder interessant gemacht.

VG, Dorian

Hallo Harry,

Ja, siehe den Post von Dorian.

Es ist mit Bluetooth in der Tat ein Problem. Ich nutze es im Zusammenhang mit meinen Hörgeräten. Wie oft das nicht funktioniert - und wir reden über s…teure Geräte - ist erschreckend. Jedenfalls wundert es mich nicht, wenn die App in dem Bereich dann auch nicht funktioniert.

Viele Grüße

Alois

Hallo Dorian,

gut, Schnelltests brauche ich als vollständig Geimpfter jetzt eigentlich nicht mehr, aber den Imofnachweis. Stellt sich wie immer die Frage, wann kommt das mit dem digitalen Impfpass tatsächlich und wann funktioniert es dann auch wirklich.

Am Ende macht der digitale Impfpass auch nur Sinn, wenn er alle meine Impfungen enthält.
Ob die Integration in die Corona-Warn-App da der richtige Ansatz ist… :thinking::man_shrugging:
Denn was hat eine Tetanus-, Masern-, Zecken- usw. Impfung mit Corona zu tun :thinking::man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Hi!

Gestern Abend wurde einer meiner besten Freunde positiv auf Corona getestet. Kurz nachdem er das Ergebnis eingetragen hat, habe ich eine Benachrichtigung bekommen und jetzt sieht meine App so aus:

Gestern Vormittag war sie noch grün. Also, ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht: Die Corona-warn App funktioniert!

VG, Dorian

Hallo Dorian,

so sehe ich es auch und ich bin verwundert und bedaure, dass auf die Warnapp nicht mehr hingewiesen wird im Diskurs.

Viele Grüße

Holger

Hallo Dorian,

auch bei mir war das ähnlich. Ich war zu einer Prüfung. Die Personen saßen weit auseinander. Tags darauf wurde eine Person positiv gemeldet und ich bekam - allerdings in grün - einen Hinweis dass ich eine Begegnung mit einer infizierten Person hatte. Die nachfolgenden Tests zeigten aber alle dass ich nicht infiziert war.

Ich kann nur bestätigen dass die App funktioniert.

Gruß

Alois

Hallo allerseits,

was technisch hinter der Corona-warn-App steckt, besprechen die Jungs von predic8:

und:

und:

(Schon etwas älter, diese Dokumentation, aber trotzdem interessant).

Gruß Christoph

Wir haben gestern in einer Schlange vorm Testzentrum angestanden. Abends bzw. Nachts kam bei uns diese Meldung in der Corona App.

Es sieht so aus als hätte wer mit in der Schlange gestanden der sich danach als positiv heraus gestellt hat.

Gruß

Alois

Auch die Luca App funktioniert. Und dann wird sofort klar, warum die trotz Corona App mit Millionen gefördert wird

Und das in Deutschland … eine Schande!