Mein Versuch: LMN 7 from Scratch

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@Chritian, auf dem alten Server:
server ~ # hostname -A
server.srf.lokal

Wenn es bei der SAMBA Domäne SCHULE (also anmelden an SCHULE) bleiben soll und der Name server bleiben soll, dann lautet der Befehl:
./lmn7-appliance -p server -t server -d schule.srf.lokal -n 10.16.1.1/12 -f 10.16.1.254

Richtig so? Also das server muss vor srf.lokal noch rein?
Wenn ich die Zeile von Christian nehmen würde, dann hiesse die Widnows Domäne srf, oder?

Noch etwas: Ihr wisst, mir ist ja ein Server mit GUI am liebsten. Diesmal schaffe ich es nicht. Ich habe ein paar Varianten probiert, aber sobald man z. B. MATE installiert, wird etwas an linuxmuster zerschossen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich blicke nicht durch, was da schief läuft. Da ich also diesmal (leider) keine GUI haben kann, habe ich nun beschlossen, doch die Vorteile von proxmox zu nutzen. Da stehe ich auch gerade. Der letzte Befehl zum einrichten der zusätzlichen 3,5 TB SSD war (angelehnt an die Anleitung):
lvconvert --type thin-pool vg-hdd-3500/lv-hdd-3500 und dann das einbinden im GUI von proxmox.

Nun liegen die vier virtuellen Maschinen in /root. Heruntergeladen mit wget. In der shell sehe ich die 3,5 TB ssd nicht, wahrscheinlich müsste man sie erst mounten (?)

Wenn jetzt z. B. der Befehl (nach Anleitung)
qmrestore vzdump-qemu-200-2020_07_20-18_20_16.vma.lzo 200 --storage vd-hdd-3500 -unique 1

kommt, werden dann die VMs auf die richtige Platte kopiert, oder müssen Sie dort schon liegen und werden „nur“ eingebunden?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,
ich weiß nicht, wie gut du Proxmox bereits kennst – aber du musst in der Proxmox-Oberfläche unter Rechenzentrum --> Storage zunächst die neue Platte einbinden. Wenn danach per qmrestore für diese VM als Storage die neue Platte angegeben wird, landet sie selbstverständlich auch dort …

Allerdings kann man auch das bequem in der GUI erledigen und muss nicht die Konsole bemühen!?

VG,
Michael

Hallo Michael,

Überhaupt nicht. Noch nicht. Ich hangle mich im Moment einfach nur durch die Anleitung.

Das war das, was ich geschrieben hatte:
lvconvert --type thin-pool vg-hdd-3500/lv-hdd-3500 und dann das einbinden im GUI von proxmox.

Ok, das werde ich probieren. Drückt mir die Daumen, dass das mal vorwärts geht.

Gruß,
Markus

Liebe Kollegen,
der Stand ist: Proxmox läuft. Das linuxmuster-setup scheint - so wie ich es sehe - ohne Fehler durchgelaufen und ich habe mich gerade zum ersten mal als global-admin angemeldet.

Einige Fragen an dieser Stelle (vor allem zu Proxmox):
Die shell von hv01 ist recht schön. Ich kann etwas mit copy und paste einfügen. Außerdem hat sie rechts eine Historie. Ich kann also noch oben und und unten fahren.

Beimer Server gibt es dort in Proxmox nur Console und dort nur noVNC. Die anderen Punkte sind ausgegraut. Mein Problem ist
a) ich kann nichts einfügen mit SRTG-V, das ist recht lästig, wenn man jeden längeren Befehl in die Konsole tippen muss und sich eben nicht vertippen darf. Kann man da etwas machen?
b) diese Konsole hat keine Historie. Gerade lief linuxmuster-setup durch und ich kann nur vermuten, dass alles ok ist, weil ich eben nicht nach oben scrollen kann und nur den letzten Bildschirm sehe.

Sprich: Kann man etwas machen, dass diese Server Console unter Proxmox eher wie eine shell ist, oder nimmt man da dann eben putty/ssh?

Noch etwas: Ich habe bemerkt, vom Server aus auf die OPNSense funktioniert nun der Zugang ohne Passwort. Aber root und gloabl-admin haben immer noch Muster! Kann ich das an der Stelle bedenkenlos ändern?

Noch etwas zu den Proxmox Laufwerken:

Meine Konfiguration ist:
sda Kleine SSD für Proxmox
sdb 4 TB SSD für den Server (vor allem die Homes sind bei uns 2,5 TB)
sdc 4 TB HDD für linbo und sonstiges (Linbo ist bei der 6.2er ca. 2TB)
sdd 8 TB HDD für Backups.

Die Sache mit dem umbiegen von linbo auf einen Bereich von sdc werde ich wohl (hoffentlich :wink: hinbekommen. Wie sieht es mit der Platte für die Backups aus. Muss ich da auch wieder den Weg in der Anleitung bis thin-lvm machen, oder kann man da einfach mal eine Platte mit ext4 einbinden und gut ist.

VG und vielen Dank für eure Tipps.

Markus

P. S. Ich habe jetzt server und schule.srf.lokal genommen, ich hoffe das passt so.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich nutze für div. VMs auch häufiger mal SPICE (in den Hardwareeinstellungen der VM umstellen). Damit hast du auch copy & paste.

Was die Konsole angeht: Ja, da bevorzuge ich auch die bash und nicht so sehr noVNC.

VG,
Michael

Hallo Michael,

sorry für offtopic:

Auch bei Linux VMs, die vom Linbo gestartet werden? Ich habe es leider nicht hinbekommen.

  1. Sieht man auch Linbofenster oder fehlt Linbo die Spiceunterstützung?
  2. Was hast du dafür in Linux (Ubuntu?) installiert?

Grüße,
Sven

1 „Gefällt mir“

Ich habe den bionic Client wie auch einen Win10 Client mit SPICE eingerichtet. Der läuft problemlos

Hallo Zusammen,
das mit SPICE habe ich jetzt auf mal auf später verschoben… Da muss man sich wohl erst einlesen und im Moment sind es zu viele Baustellen.

Momentan hänge ich mit meiner 3. Platte für Linbo.
In habe am Anfang nach Anleitung die 2. Platte für das System als vg-hdd-3500 eingerichtet und dann in Proxmox als thin-lvm eingebunden. Da läuft der Server und die OPNSense darauf.

In der Konsole vom Server sehe ich
pvscan: /dev/sdb
vgscan: vg_svr
lvscan: Die vier logischen Volumen.

Soweit verstehe ich das.

Nun habe ich genau das gleiche für die 3. Platte gemacht: vg-hdd-4000

Dann habe ich der VM für den Server diese 3. Platte als SCSI 2 mit 2500GB hinzugefügt.

Nun sehe ich im Server:
pvscan /dev/sdc wobei er immer noch 2100GB (vergrössert von 100GB) anzeigt. Offensichtlich hat er durch das Hinzufügen der 3. Platte (als SCSI 2 nach SCSI 0 und SCSI 1 !) nun sdb und sdc vertauscht. Muss ich mir darüber Gedanken machen?

Wie dem auch sei:
pvcreate /dev/sdb
vgextend vg_srv /dev/sdb
Nun liegen beide Platten in dem vg_srv.
Wie bekomme ich nun die lv für linbo auf die andere Platte?

Könnte das pvmove -n /dev/vg_svr/linbo /dev/sdc /dev/sdb sein?
Oder muss es pvmove -n vg_svr-linbo /dev/sdc /dev/sdb sein?

Und dann vgreduce -vvg_svr-linbo /dev/sdc??? <= Da blicke ich nun garnicht mehr durch.

Oder hätte ich mit 2 Volumesets bleiben sollen?

Mensch, Mensch, Mensch, die Lernkurve bei der lmn7 ist ganz schön steil…

Gruß,
Markus

Ich antworte mir mal selbst:
pvmove -n linbo /dev/sdc /dev/sdb

Zuerst dachte ich, die lv dürfte nicht in Verwendung sein und habe grml von CD gestartet, aber unter grml dauchten mit lsblk die lv nicht auf. Also doch den Server gestartet und mit pvmove verschoben.
Der Befehl vgreduce -v linbo /dev/sdc zeigt Fehler. Ich vermute, man braucht ihn nicht.

Dann geht es weiter mit der Migration …

Hallo zusammen,
,
nun geht es an die Migration!

Dazu habe ich wieder 3 Fragen.

  1. Gerade bei diesem ganzen Vampire Krams wäre copy und paste echt schön. Nun habe ich beim Server die GraKa auf SPICE umgestellt. Daheim (bei uns in BY sind ja gerade Herbstferien und vorher war die Schule ohnehin zu, lol, #Dunkelrot :wink: habe ich nun eine Tunnel für Port 3128 zum Proxmox. Dann habe von der Seite https://virt-manager.org/download/ den virt-viewer9.0 bei mir unter Win 10 installiert. Ich sehe nun den Server wie in der Konsole aber STRG V klappt nicht und wenn ich mit der Maus über das Fenster fahre, dann ist der Mauszeiger weg. Hat jemand schlaue Tipps?

  2. Ich habe auf dem 6.2er Server ein Migration Backup gemacht und habe nun die ganzen homes, linbo, usw auf einer Platte, die nun als 4. Laufwerk im Proxmox Recher steckt. Unter Proxmox selbst kann ich die Platte mit mount /dev/sdd1 /mnt/sdd1 natürlich mounten, aber wie bekomme ich diese Platte temporär in die Server VM? Wenn ich die als Directory einbinden will scheint mir das nicht der korrekte Weg.
    Auch hier wäre ich für Tipps mehr als dankbar.

  3. An der Stelle in der Migrationsanleitung nach
    cp /root/sophomorix-vampire/sophomorix.add /var/lib/sophomorix/check-result/sophomorix.add
    liefert das sophomorix-add -i

(Mensch wäre jetzt ein Server mit GUI oder zumindest ein Copy und Paste aus der Proxmox Konsole schön)


A total of 1305 users can be added.
School: default-school (0 users can be added)
–> Total numbers of users to be added: 1305
Fields with — are automatically created by sophomorix-add
R: sophomorixRole (s=student,t=teacher)

Eine Liste von Schülern / Lehrern kommt hier nicht.
Kann das richtig sein? Er will 1305 user hinzufügen, aber 0 in default-school. Ich habe nur die default-school (denke ich).
Ein Hinweis: Ich habe alle Schüler in extraschueler, weil die bei uns loginnamen wie mueller7b haben. ABer es sind ja auch ca. 80 Lehrer dabei.

Was meint ihr?

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,
ich habe nun sophomorix-add ausprobiert. Er hat lange georgelt.
Wenn ich nach /srv/samba/schools/default-school/students oder …/teachers gehe, sehe ich die Ordner mit den Namen der User.

Ein sophomorix-user -i liefert

1306 users in school default school

Jetzt also doch. Gerade waren es noch 0 bei bei sophomorix-add -i
usable 1222 stud 83 teach

Der nächste Befehl soll sophomorix-passwd --test-firstpasswd sein

0 erros 0 warnings let’s go

Test result:
0 tested, 0 ok, 0 failed logins

Leute, das kann doch alles nicht wahr sein. Mittlerweile bin ich völlig verunsichert. Wie kann das sein, dass er 1305 user aufnimmt, nun aber nichts findet?

Nach weiterem herumprobieren:
sophomorix-passwd --test-firstpassword -u rupprecht

Mich findet er und sagt: Alles ok.

Soll nun sophomorix-passwd --test-firstpassword ohne weitere Parameter etwas liefern, oder nicht?

Gruß,
Markus

Hallo Markus

Was sagt den die man dazu?

man sophomorix-passwd

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich habe nun sophomorix-add ausprobiert. Er hat lange georgelt.
Wenn ich nach /srv/samba/schools/default-school/students oder …/teachers
gehe, sehe ich die Ordner mit den Namen der User.

immer erst
sophomorix-check
und dann
sophomorix-add

Aber: du machst ja eine Migration: da hab ich mich ganz genau an die
Schritt-für-schritt anleitung gehalten:

LG

Holger

Naja, ich dachte, wenn man die Anleitung durcharbeitet, dann müsste das so gehen.

Aber auch @Holger: Die Seite, die Du nennst ist - soweit ich das sehe - die Anleitung auf docs.linuxmuster.net , der ich folge, nur eben auf Englisch.

Was soll ich sagen: Es ist und bleibt schwierig (Walter Giller :wink:

Trotz der ganzen Wirrungen konnte ich mich heute zum ersten mal als „mich“ an der Schulkonsole anmelden. Und was ich mit Michaels Hilfe auch geschafft habe: Wie bringe ich eine Platte mit dem Migration Backup der 6.2 in Proxmox?
Falls es einmal jemand sucht:
Nach einem Kommentar auf (nicht oben, weiter untern bei den Kommentaren)

Proxmox physikalische Festplatte in VM durchreichen – bachmann-lan.de

Ich habe in der Shell des Proxmos mit ls -la /dev/disk/by-id/ geschaut, welche ID die Platte, nicht die Partition hat.

Dann: qm set 201 -sata1 /dev/dsik/by-id/blabla (die 201 ist die Nummer des Servers unter Proxmox)

Dann taucht /dev/sdd in der VM auf und kann gemountet werden.

Gerade kopieren die homes. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,
ein Problem gelöst, ein neues Problem ist da.
Nach dem Kopieren der homes und der Daten von Linbo soll man aufrufen:
apt-get --reinstall install linuxmuster-linbo7 linuxmuster-linbo-common7
Ich bekomme:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 70,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Fehl:1 https://archive.linuxmuster.net lmn7/ linuxmuster-linbo-common7 2.3.66-1
404 Not Found [IP: 95.217.39.156 443]
Fehl:2 https://archive.linuxmuster.net lmn7/ linuxmuster-linbo7 2.3.66-1
404 Not Found [IP: 95.217.39.156 443]
E: Fehlschlag beim Holen von https://archive.linuxmuster.net/lmn7/linuxmuster-linbo-common7_2.3.66-1_all.deb 404 Not Found [IP: 95.217.39.156 443]
E: Fehlschlag beim Holen von https://archive.linuxmuster.net/lmn7/linuxmuster-linbo7_2.3.66-1_all.deb 404 Not Found [IP: 95.217.39.156 443]
E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »–fix-missing« probieren?’

Ich habe unter der angegebenen Adresse (IP) mal nachgesehen: Unter lmn7 sehe ich nichts von Linbo.

Ideen?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Vor ein apt install ... durchzuführen soll man immer ein apt update machen, um die Liste alle Packete zu aktualisieren.

Gruß

Arnaud

Ok, dann sollte es in die Anleitung hinein.
apt-get update
Ign:1 https://archive.linuxmuster.net lmn7/ InRelease
Holen:2 https://archive.linuxmuster.net lmn7/ Release [999 B]
Holen:3 https://archive.linuxmuster.net lmn7/ Release.gpg [591 B]
0% [3 Release.gpg gpgv 999 B] [Verbindung mit archive.ubuntu.com (91.189.88.152
OK:4 Index of /ubuntu bionic InRelease
Holen:5 Index of /ubuntu bionic-updates InRelease [88,7 kB]
Holen:6 https://archive.linuxmuster.net lmn7/ Packages [6.016 B]
Holen:7 Index of /ubuntu bionic-backports InRelease [74,6 kB]

Es wurden 7.389 kB in 2 s geholt (4.734 kB/s).
Paketlisten werden gelesen… Fertig

root@server:~# apt-get --reinstall install linuxmuster-linbo7 linuxmuster-linbo-common7
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Erneute Installation von linuxmuster-linbo7 ist nicht möglich,
es kann nicht heruntergeladen werden.
Erneute Installation von linuxmuster-linbo-common7 ist nicht möglich,
es kann nicht heruntergeladen werden.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

Wie gesagt: In dem Ordner lmn7 unter der obigen IP sehe ich nichts von Linbo.

Gruß,
Markus

Hallo,

Wie gesagt: In dem Ordner lmn7 unter der obigen IP sehe ich nichts von
Linbo.

das Paket war tatsächlich nicht mehr im repo: es war verschwunden, als
das neue linbo in testing eingespielt wurde …
Jetzt ist es wieder da.

LG

Holger

Hallo Zusammen,

Unter der 6.2 hatten wir im apache eine kleine Landing Page wo es zur Schulkonsole, zu DuckDuckGo, zu einem Ticketsystem für Störungen ging.
Ich finde kein /var/www mehr. Auch ein find / -name „www“ -print liefert nichts. Auch /etc/apache2 sieht recht leer aus. Was für einen Webserver verwenden wir denn und wo ist der hin gewandert?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Der Server im LMN7 ist geliefert ohne Webserver.

Gruß

Arnaud