Mathetrainer unter wine

Hallo. liebe Mitstreiter,

bei mir gibt es ein Problem mit der Installation des Klett Mathetrainers unter wine. Die einschlägigen Anleitungen hier habe ich schon gelesen, aber keine Lösung meines Problems gefunden. Folgendes Szenario:
Klett Mathetrainer installiert mit Hilfe von Playonlinux auf dem 16.04.cloop. Alle Verzeichnisse für “wine-Installationen” liegen in einem eigenen Verzeichnis /virtual ( z. B. /virtual/.PlayOnLinux/wineprefix/Mathetrainer_10). Die Programme starten alle mit der Fehlermeldung, dass der Speicherpfad für die Userdaten nicht gefunden werden kann, weil ich in der config-Datei des Mathetraineers den Pfad auf H:\Klett\Mathetrainer gesetzt habe. Das Problem dabei ist nun, dass es unter den wineprefixes bzw. in den dosdevices kein Laufwerk h: gibt. Soweit ist der Fehler nachvollziehbar.
Meine Lieblingslösung wäre, ähnlich wie beim Setzen der Rechte per post-mount-Skript einen Link anzulegen, der eine Verbindung zum Userhome herstellt. Das muss natürlich Userabhängig geschehen. Lege ich eine Datei 010-wine in /etc/linuxmuster-client/post-mount.d/ an, mit dem Inhalt ln -s ${HOME}/Home_auf_Server/ /virtual/PlayOnLinux/wineprefix/Mathetrainer_19/h: so wird leider dieser Link nicht angelegt, sondern folgender: h: -> /Home_auf_Server.
Führe ich das Skript von der Konsole aus aus, wird der Link korrekt angelegt. Kann es sein, dass zum Ausführungszeitpunkt des post-mount-Skripts die Umgebungsvariable $HOME noch nicht gesetzt ist? Warum funktioniert dann das im gleichen Skript danach benutzte $USER beim chown-Befehl, der die Eigentumsrechte der Dateien in /virtual auf den angemeldeten Nutzer setzt?
Gibt es eine andere Lösung für das Mathetrainer-Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Bernd Kaiser
Otto-Hahn-Gymnasium Nagold

Hallo Bernd,

viel Erfahrung habe ich mit wine nicht, aber ich habe die folgende Lösung umgesetzt und da sind dann alle Laufwerke - auch h: - verfügbar:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-nach-home

In der Anleitung steht auch etwas zum Anlegen der Links, vielleicht hilft es Dir ja.

Die Lösung war übrigens recht einfach zu installieren und die Unterstützung von lmlcc war prima. So konnte ich die Mathetrainer auf dem Netzlaufwerk k: installieren:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:wine:wine-netzwerkinstallation-pgmadmin-mathetrainer?s[]=mathetrainer

Viel Glück!
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Infos. Die Anleitungen, die Du verlinkt hast, kannte
ich bereits und habe die Installation bei mir in Anlehnung daran
durchgeführt, aber eben mit PlayOnLinux.

Mein Problem war, dass ich es nicht hinbekommen habe, das Laufwerk h:
nutzerabhängig zu mounten. Ich habe es nach Deinem Post nochmal nach
dieser Anleitung probiert, hat aber nicht geklappt. Keine Ahnung, warum.

Habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich den Desktopstarter der
Matheland-Programme abgeändert habe.
Der Desktopstarter ruft jetzt nicht direkt das Programm auf, sondern ein
Shell-Skript (z. B. /usr/share/mathetrainers/Mathetrainer_10.sh), das
zuerst den Symlink zum Userhome setzt (ln -sf ${HOME}/Home_auf_Server/
////h:) und dann den Mathetrainer aufruft.
Dazu habe ich einfach die entsprechende Zeile aus der
Mathetrainer_10.desktop ins Skript geschrieben.

Anschließend musste ich noch mit einem post-umount-Skript den Symlink
wieder entfernen lassen, weil der nächste User natürlich keine Rechte
hat, den Symlink eines anderen Benutzers zu überschreiben.

Es würde mich aber schon noch interessieren, warum das mit dem
Post-Mount-Skript nicht klappt.

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd