Mal wieder: Linbo friert ein wegen Grafik

Ich hab mal die Fehler fotografiert.


Dies ist das Problem, welches bei uns auftritt.

Hallo Stefan,

das Bild zeigt ja an und für sich keinen Fehler, nehme an, dass danach eben nichts weiter geschieht, obwohl angeblich alles zu 100% übertragen wurde.
Ich würde mal versuchen den Rechner von einem USB-Stick mit dem linbo.iso zu starten, und wenn auch das nicht hilft, mit den Grafikeinstellungen in der /boot/grub/.cfg experimentieren.
Ganz aufschlussreich kann auch sein, wenn man auf dem Rechner ein Linux-Live-System laufen lässt und sich die Grafikeinstellungen anschaut.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo!
Hast Du danach schonmal linbo-ssh probiert und geschaut, ob nicht doch linbo gebootet hat und nur die Grafik nicht geht?
gfxpayload=800x600 in der grub.cfg, nicht als Kernelparameter (dann NOT managed by linuxmuster.net machen, damit es nicht überschrieben wird) oder andere Werte haben bei mir da geholfen.
GL
Max

Hallo Wilfried,

ich habe schon gestestet gehabt mit den linbo.iso.
Ich habe da den „debugmodus, Standardboot und der Ersteinrichtung + Neustart“ versucht.
Der zustand war immer die gleiche: siehe Bild.

für den Linbo Umgrade auf die 2.4 Version welche sources soll man da am besten installieren?

MfG

Eric

Hallo Eric,

ich habe aus anderen Gründen noch linbo 2.3 (auf hold gesetzt), meine aber, dass 2.4 bereits stable ist.
Vielleicht findet sich auch ein Hinweis in der log-Datei für diesen Rechner unter /srv/linbo/log.

Viele Grüße

Wilfried

Moin,
so sah das bei mir auch aus…

Soweit ich mich erinnere, musst Du in den apt-sources
babo62
ändern in
babo62-testing

dann

apt update
apt install linuxmuster-linbo

dann quellen wieder zurückändern (oder so lassen, wenn du auch den rest der änderungen aus dem test-repo benutzen willst)

gruß
sascha