Hallo.
Ich richte gerade moodle 5.2 ein und versuche einen Zustand zu erreichen, der möglichst nah an unser Produktivsystem herankommt. Dazu gehört natürlich auch die Konfiguration der globalen Gruppen (wie es hier im Forum schon oft diskutiert wurde)…
Daher habe ich mir nochmal die (mittlerweile recht alte) Wiki-Seite unter
geschnappt und bin Schritt für Schritt vorgegangen.
Es ergibt sich ein Problem, wenn man zunächst das „reguläre“ LDAP syncing scripts (local_ldap)-Modul installiert und anschließend das geänderte Modul von @jrichter drüber installieren möchte (ein Downgrade klappt nicht).
Ich bin daher bei der aktuellen Version des Moduls ohne die Ergänzug von Jörg geblieben. Die globalen Gruppen sind auch vorhanden und der Sync läuft bereits.
Nun habe ich gesehen, dass beim Sync der Gruppen mittlerweile unterschieden wird zwischen:
5a-students
5a-teachers
5a (alle zusammen)
Bisher hatte ich immer die gesamte Gruppe in einen Kurs eingeschrieben aber dank der Unterscheidung könnte es nun eleganter klappen:
Bisher lief das ja so, dass man Profilfelder angelegt hat und dort z.B. das Feld „Klasse“ (über LDAP → sophomorixAdminClass) gefüllt hat. Das konnte man dann mit dem Plugin „Profilfeld-basierte Zuweisung globaler Gruppen“ weiter bearbeiten.
Nun dachte ich, dass es möglich sein sollte, wenn man das Profilfeld „memberOf“ abfragt, da ja dort alle Klassen/Gruppen erscheinen, in die sich ein Lehrer eingeschrieben hat. Wenn man dann einen Filter erzeugt, der in etwa so aussieht:
Falls "memberOf" enthält "5a-teachers" -> wird die Person zugewiesen zur globalen Gruppe "5a-teachers" hinzugefügt.
Damit hätte man alle Fachlehrer sowie alle Schüler passend aber getrennt nach Zugehörigkeit in den Klassen eingeschrieben. Leider funktioniert das aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, da moodle nach dem ersten Treffer von „memberOf“ stoppt und das Profilfeld immer nur mit dem ersten und nicht mit allen Einträgen füllt, die ein „memberOf“ enthalten
.
Hat jemand eine Idee, ob man das auf diesem Weg trotzdem hinkriegen kann?
Viele Grüße,
Michael