Mailserver, Nextcloud-Feld, schulweite Adressen ... nochmal nachgefragt!

Hallo.
Ich bin gerade dabei unsere Nextcloud für das nächste Schuljahr fit zu machen. Dabei waren mehrere größere Versionssprünge nötig und immer wieder stolpere ich über das Feld mail in den AD/LDAP-Settings. Das betrifft übrigens genauso auch moodle (wobei man dort natürlich die eigene Adresse eingeben kann). Wenn ich als Eintrag das Feld mail aus dem AD vorgebe, wird dort eine nicht verwendbare Adresse eingetragen.

Wenn ich hingegen die Landingpage von @dorian davor schalte, um zuvor alle User zu „zwingen“, eine gültige/eigene eMail-Adresse einzutragen, wird das beim nächsten sophomorix-check/update wieder überschrieben. Von daher ist das Feld mail eigentlich ohne Funktion – mit dem ärgerlichen Nebeneffekt, dass man z.B. auch nicht benachrichtigt werden kann, wenn jemand etwas in der Cloud geteilt hat.

Ich würde nach wie vor liebend gerne schulweite eMail-Adressen an alle vergeben, wenn es denn sauber funktionieren würde.
Daher nochmal nachgefragt: Wie macht ihr das?
Sooo einfach ist es ja nicht, da eine Benutzerverwaltung dahinter viele Dinge berücksichtigen muss. Ich denke da (weiterhin) an Dinge wie…

  • Login per Nutzerkennung oder per ausgeschriebenen Namen (alias?)
  • Namensänderungen von SuS
  • Namensänderung von KuK bei Hochzeit → eMail muss sich anpassen aber das alte Postfach darf nicht einfach gelöscht werden!?
  • eMail an ganze Gruppen und Klassen muss möglich sein
  • SPAM? Viren?
  • Quota

Wie geht ihr damit um?
Viele Grüße,
Michael

P.S.: Wird der ‚linuxmuster-mail‘ Container noch gewartet oder ist das Projekt tot?

Würde mich auch interessieren! Auch bei uns ist in der Nextcloud die nicht nutzbare E-Mail-Adresse aus dem AD drin.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

Ich bin gerade weg am Strand, deswegen eine kurze Meldung : ich verwende proxyAddresses mit meinen externen Dienste.
Das ist teilweise in testing vorbereitet, aber noch nicht veröffentlicht, s. Preserve additional columns in students.csv · Issue #182 · linuxmuster/linuxmuster-webui7 · GitHub , selbst wenn ich ein bisschen neben die frage von Dorian geantwortet habe.

In den Screenshot habe ich sophomorixCustom1 as Feld genommen für die Mailaddress, jetzt ist es auch möglich proxyAddresses zu verwenden. Manuell kann man mit sophomorix-user machen ( das hat glaube ich keine Nebenwirkung nach meinem Tests ).

Updating the user configurable E-Mail address attribute proxyAddresses (multi-value):
  --user <user> --set-proxy-addresses <address1>,<address2>,...
  --user <user> --add-proxy-addresses <address>
  --user <user> --remove-proxy-addresses <address>

Gruß aus die Bretagne

Arnaud

Hallo Arnaud,
viele Grüße in die Bretagne!
Diese Möglichkeit klingt erstmal gut! Dann trägst du dieses Feld vermutlich auch bei der AD-Anbindung unter Nextcloud/moodle ein?
Aber es bleiben die Fragen von oben:

  • überlebt das einen Namenswechsel?
    [ ] Ja, weil es sowieso manuell gepflegt wird??
  • Kann man damit eMail an ganze Gruppen „5a@meine-schule.de“ schreiben? Diese Adressen existieren ja im AD – können aber imho bisher nicht genutzt werden!?

Schönen Urlaub weiterhin – und feine 6-8 Meter Tidenhub :star_struck:
Michael

Hallo Michael,

Ja ( ich habe kein NC momentan ).

Genau.

Momentan nicht, und das ist eine andere Baustelle.
Das offiziell mail Feld ermöglicht das, aber es geht nur für Schulen die einen passenden Muster für die Emailaddressen haben.
Das ist nicht unser Fall, das war meinen Fehler als ich das Netz bei uns installiert habe, und deswegen brauchen wir Custom Felder.

Ob und wie wir Verteiler mit diesen Custom Felder erstellen können müssen wir erst mal intern besprechen. Natürlich habe ich Interesse daran und bin auch bereit mitzumachen, ich bin aber momentan mit anderen Baustellen sehr beschäftigt.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud.
Hast Du auch eine Möglichkeit (z.B. per bash-Script?), bestehende eMail-Adressen der Kollegen per „Massenverarbeitung“ in eins der entsprechenden Felder zu importieren? (Dazu müsste es ja einen Abgleich Name <–> Login geben…)

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich habe dafür keinen Skript geschrieben, sondern es direkt mit regexp erzeugt.
Gegeben eine Datei in der Form für alle Emails :

login;email

Man kann es mit Geany, oder ähnlich öffnen, und alles ersetzen :

  • alle „;“ durch " --set-proxy-addresses " ersetzen,
  • alle „^“ ( Anfang der Zeile ) durch "sophomorix-user -u " per regular expression ersetzen.

Mit dem Shebang dazu hat man am Ende so was in der Art :

#! /bin/bash

sophomorix-user -u mylogin --set-proxy-addresses myemail@love-regexp.com
...

was man ausführen kann. Das ist nur einmalig, dauert 30s, deswegen habe ich nichts geschrieben.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung in Sachen „eMail an eine ganze Gruppe schicken“, die das Problem aus einer etwas anderen Richtung angeht … notfalls kann man sich scheinbar auch mit diesem Moodle-Plugin helfen:

https://moodle.org/plugins/block_quickmail

Wie es aussieht, kann man damit relativ schnell sämtliche (globalen) Gruppen, Projekte, $whatever des Systems verwenden, um eine Sammel-eMail zu schreiben…!?

Viele Grüße,
Michael