Mailadresse im AD durch sophomorix-hook script manipulieren

Hi Holger,
Wäre halt die Frage, ob es nicht sogar sinnvoller wäre, die Mailadressen nach dem Schema
Username@k25.deinseminar.de zu machen statt Username.k25@deinseminar.de
Dann müsstest du zwar einmal im Jahr eine neue subdomain für den Mailserver erstellen (schnell gemacht) und einmal im Jahr die schoolconfig ändern, aber du könntest mit einem Schlag alte Adressen sicher invalide machen und sogar als Spamfiltertrainer recyceln :slight_smile:
Und du könntest die adress-generierung komplett sophomorix machen lassen und würdest dir das hook-skript sparen

LG Jesko

Edit: abgesehen davon würde ich für meine eigenen Mailadressen ein custom feld nutzen, damit nicht sophomorix und mein Skript um den korrekten Inhalt „streiten“ und das eine die Änderungen des anderen rückgängig macht.

Hallo Jesko,

ich kann nicht wählen: die emailadressschemata werden mir vom ZSL vorgegeben, also:

vorname.nachname.kKURS@meinseminar.de

Und wo ich die email Adresse hinschreibe: ja, da hast du recht, aber alle meine anderen Dienste zeigen auf das Feld email im AD…
moodle, nextcloud, …

deswegen ändere ich dieses :slight_smile:
LG
Holger

Hallo alle zusammen,

zuerst: vielen Herzlichen Dank an euch alle: ohne euch hätte ich da viele viele Stunden drin versenkt und wahrscheinlich etwas nicht mal halb so gutes Produzieren können.

Ich hab jetzt meine Arbeiten (vorerst) abgeschlossen und wollte euch die Ergebnisse mitteilen:
ich habe das Script von Arnaud verwendet: welches die Adressen in den AD an der Stelle „mail“ schreibt.
Auch das schreiben funktionierte, nachdem ich alle führenden Leerzeichen durch Leerzeichern ersetzt hatte … Tabulatoren konnte ich nicht finden.
Aber: es war mir bei weitem viel zu langsam: das lief bestimmt 30 Sekunden für einen Kurs: und es müßten bei mir immer 2 bis 3 Kurse durchgenudelt werden.
Das tut richtig weh, wenn man mal Jemand löschen muss, was bei mir ca. 3 Aufrufe von sophomorix-update hervorruft. Der Workflow wird adurch wirklich erheblich gestört.

Außerdem kann man die Ausgabe von sophomorix-check nciht mehr so gut brauchen, weil er immer X Leute anzeigt, die ein update nötig haben, weil es ja nix weiß von dem hookscript.
Das macht es schwer zu erkennen, ob überhaupt was geändert werden würde (abseits des maileintrags).

Also habe ich folgendes gemacht:
ichhabe das script umgeschrieben, damit es mir folgendes an der console ausgibt:
LOGIN=VORNAME.NACHNAME.kKURS
also: Loginname=mailadresse (incl. Kursbezeichnung).
Das ergibt mir eine Liste mit CR (Zeilenumbruch).
Das kopiere ich in eine Datei, welchen ich dann mittels

tr '\n' ',' < input.txt > output.txt

umnudel in einen String mit:
dampfha=hans.dampf.k26,knuthgu=gustav.knuth.k26,…

und diese ganze Liste kopiere ich in die /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf hinter:

MAIL_LOCAL_PART_MAP=
im Bereich der students.
Also:
MAIL_LOCAL_PART_MAP=dampfha=hans.dampf.k26,knuthgu=gustav.knuth.k26,…

Ich verstehe es total, wenn Jemand sagt:

1. das ist nicht im Sinne des Erfinders (dort 300 Einträge hintereinender rein zu kopieren)
  2. dass das das Handling der school.conf erschwert (ich weiß nciht, was die webui macht, wenn sie auf eine solche school.conf stößt :slight_smile: )
  3. dass man sowas automatisieren sollte und nicht „so halb“ automatisiert machen sollte.

aber jetzt hab ich es so und sophomorix rennt so wie immer…

Viele Grüße

Holger

Huhu :slight_smile:
Deshalb schreibe ich in sophomorixCustom1 die Mailadresse die ICH will, in mail ist die, die Sophomorix will.
Alle meine Dienste incl. Mailcow bedienen sich aus dem custom field.
Da gibt es pro User in seiner Lebensdauer nur einen einzigen Schreibvorgang, so dass weder die Laufzeit sich störend ändert, noch die Update-Anzeige unbrauchbar wird. :wink:

Aber schön an lmn ist ja, dass jeder es so machen kann, wie er will :slight_smile:
LG Jesko

Hallo Jesko,

… ich hab die ganzen Dinge jetzt mal auf mich wirken lassen und ich bin schon ein wenig sauer auf dich: du kennst mich so gut, du mußt doch wissen, dass ich es hasse, wenn andere recht haben und nicht ich :slight_smile:

Das was mich wirklich gegriffen hat aus deiner Mail war „ich schreib die mailadresse einmal da rein und dann lasse ich das so …“ … das stimmt halt einfach.
Also werde ich wohl das script anpassen, die Mailadresse in das custom Feld schreiben und dann danach schauen, alle Dienste um zu stellen, dass sie die Mailadresse dort rausnehmen und nicht aus „mail“…

Hoffentlich nehmen mir das moodle und nextcloud nciht übel, wenn ich denen plötzlich ein anderes Mailfeld zuweise … malschauen.

Jetzt steht die richtige Adresse erstmal an der richtigen Stelle und ich kann in Ruhe dafür Sorgen, dass sie auch in custom steht, und dann kann ich nach und nach die Dienste „umlenken“.

Vielen Dank euch allen ür die Hilfe :slight_smile:
LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Huhu Holger :slight_smile:

Ich hab keine negativen Erfahrungen gemacht durch das ändern des Feldes. Insbesondere wenn eh beim Wechsel dieselben Inhalte drin stehen…
Liebe Grüße und guten Rutsch!
Jesko