Hallo alle zusammen,
zuerst: vielen Herzlichen Dank an euch alle: ohne euch hätte ich da viele viele Stunden drin versenkt und wahrscheinlich etwas nicht mal halb so gutes Produzieren können.
Ich hab jetzt meine Arbeiten (vorerst) abgeschlossen und wollte euch die Ergebnisse mitteilen:
ich habe das Script von Arnaud verwendet: welches die Adressen in den AD an der Stelle „mail“ schreibt.
Auch das schreiben funktionierte, nachdem ich alle führenden Leerzeichen durch Leerzeichern ersetzt hatte … Tabulatoren konnte ich nicht finden.
Aber: es war mir bei weitem viel zu langsam: das lief bestimmt 30 Sekunden für einen Kurs: und es müßten bei mir immer 2 bis 3 Kurse durchgenudelt werden.
Das tut richtig weh, wenn man mal Jemand löschen muss, was bei mir ca. 3 Aufrufe von sophomorix-update hervorruft. Der Workflow wird adurch wirklich erheblich gestört.
Außerdem kann man die Ausgabe von sophomorix-check nciht mehr so gut brauchen, weil er immer X Leute anzeigt, die ein update nötig haben, weil es ja nix weiß von dem hookscript.
Das macht es schwer zu erkennen, ob überhaupt was geändert werden würde (abseits des maileintrags).
Also habe ich folgendes gemacht:
ichhabe das script umgeschrieben, damit es mir folgendes an der console ausgibt:
LOGIN=VORNAME.NACHNAME.kKURS
also: Loginname=mailadresse (incl. Kursbezeichnung).
Das ergibt mir eine Liste mit CR (Zeilenumbruch).
Das kopiere ich in eine Datei, welchen ich dann mittels
tr '\n' ',' < input.txt > output.txt
umnudel in einen String mit:
dampfha=hans.dampf.k26,knuthgu=gustav.knuth.k26,…
und diese ganze Liste kopiere ich in die /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf hinter:
MAIL_LOCAL_PART_MAP=
im Bereich der students.
Also:
MAIL_LOCAL_PART_MAP=dampfha=hans.dampf.k26,knuthgu=gustav.knuth.k26,…
Ich verstehe es total, wenn Jemand sagt:
- das ist nicht im Sinne des Erfinders (dort 300 Einträge hintereinender rein zu kopieren)
- dass das das Handling der school.conf erschwert (ich weiß nciht, was die webui macht, wenn sie auf eine solche school.conf stößt
)
- dass man sowas automatisieren sollte und nicht „so halb“ automatisiert machen sollte.
aber jetzt hab ich es so und sophomorix rennt so wie immer…
Viele Grüße
Holger