Mail Adresse im Listenimport und Passwort-druck

Hallo zusammen,

Wir richten Linuxmuster.net gerade für unser MakerLab ein und stehen vor folgender Problematik:
Wir haben eine csv mit allen Mitgliedern, deren Geburtsdaten und Mailadressen. Wir würden diese Liste gerne über die Listenverwaltung in die Schulkonsole importieren, allerdings finden wir keine Möglichkeit, die Mailadresse anzugeben.
Die Mailadresse brauchen wir aber, da wir die Erstpasswörter per Massen-Mail an alle Mitglieder versenden wollen. Außerdem hätten wir sie gerne für Benachrichtigungen in unserem Mattermost / rocket.chat.

Das zweite Problem ist Folgendes:
Beim Drucken von Passwörtern als csv finde ich keine Möglichkeit, die Mailadresse auch zu drucken, das wäre aber sehr hilfreich, um die Mails zu verschicken. Zur Not bekomme ich das aber vermutlich auch mit einem Script hin, das sich bei Ldap anmeldet und die Daten selbst lädt, schöner wäre der csv druck aber auf jeden Fall.

Jetzt meine Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Mailadressen für Schüler im Listenimport festzulegen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Mailadressen beim Drucken als csv auszugeben?
  • Hat Linuxmuster schon eine eingebaute Funktion, Mails mit Passwörtern zu verschicken, die ich übersehen habe?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank :slight_smile:
Dorian

Kurzes Update:
Nein, es geht nicht, aber die Entwicklung ist geplant.

Hallo!

Gibt es diesbezüglich Updates?
Ich würde auch gerne meine Schülerlisten mit Custom-Feldern pflegen und z.B. auch Nutzernamen/Passwörter auf lmn pushen können…

Vielen Dank schon Mal für Antworten,
Guntram

Hallo Guntram,

eine einfache Lösung gibt es nicht, aber einen Workaround:

VG,
Dorian