Lokale Drucker - Linuxclient

Hallo,

wir haben in der lmn6 auf dem Linux-Client die Netzwerkdruck lokal auf dem Client installiert, haben also den cups auf dem Server nicht verwendet.

In der lmn7 wird ja beim prepare-image abgefragt, ob die lokalen Drucker gelöscht werden sollen, daraus habe ich geschlossen, dass man auch weiterhin lokal installierte Netzwerkdrucker Drucker verwenden kann. Leider funktioniert das bei uns nicht, die Drucker werden nach Erstellung des Image nicht mehr angezeigt.

Habe ich die Abfrage falsch verstanden oder sollten lokale Drucker noch mit dem neuen Linux-Client funktionieren?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich würde jetzt nicht sehen, weswegen die lokalen Drucker nicht mehr funktionieren sollten.
Wenn die printers.conf nach der Imageerstellung (oder nach dem sync? Oder erst nach der Anmeldung eines Domänennutzers? Dann war es nämlich eine GPO)) leer ist, dann mußt du raus bekommen „wer“ das macht.
Vielleicht ein postsync? Oder eine Vorgabe an cups dass der cupsserver die 10.0.0.1 ist? … es kann so vieles sein :slight_smile:
LG

Holger

Hallo Sven,

Lokale Drucker sind im linuxclient7 momentan nicht vorgesehen. Alle Drucker werden bei der Abmeldung eines Nutzers deinstalliert (sofern er die Rechte dazu hat).
Die einzige von uns unterstützte Vorgehensweise ist die installation per GPO.
Beim prepare-image gibt es deshalb auch die Option, die Drucker zu löschen, damit sie nicht im Image sind. Weil ansonsten hat man ggf doppelte Drucker, die aus der GPO und die lokalen.

VG, Dorian