Lo mit "ribbonähnlicher" Oberfläche

Hallo,

ich habe mich ja schon lange gefragt, wie lange es gehen wird, bis man wieder MS „nacheifert“. Vielleicht braucht man das ja tatsächlich um die Akzeptanz zu erhöhen???

Ich selbst kann 14 Jahre nach der Einführung von Ribbons dem nach wie vor nichts abgewinnen. Vielleicht weil ich zu sehr an die klassische Menüs und Symbolleisten gewohnt bin.

Mal schauen, wie lange es noch gehen wird, bis dann die Möglichkeit der klassischen Menüs und Symbolleisten entfernt wird…

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

gar nicht witzig könnte sein:

https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/5.3#Base

Zitat:

Firebird has been upgraded to version 3.0.0. It is unable to read back Firebird 2.5 data, so embedded firebird odb files created in LibreOffice version up to 5.2 cannot be opened with LibreOffice 5.3. Since a future version of firebird will have a backwards compatibility module, some future version of LibreOffice (embedding this future version of firebird) will also be able to open these older files.
Embedded firebird switched to Firebird's "archive" format, which is version and endianness independent, so this issue won't happen again.
ODB files created by LibreOffice < 5.3 can be manually converted to LibreOffice 5.3 format by using Firebird 2.5 to convert the data to archive format, and replacing the database data within the ODB by the archive format version. To do this, install a stand-alone Firebird 2.5, and use its "gbak" tool to convert the file "database.fdb" to "database.fbk" within the odb file. Don't forget to remove the .fdb file.

Kann ein Informatiker bestätigen, wann und ob einen Kollgegen das trifft? Reicht schon ein BASE-Dokument aus LO-5.2? Kann man das schon nicht in 5.3 öffnen? Oder was heißt „so embedded firebird odb files“?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass das im Schulalltag eine Rolle spielt. Warum sollte man im Unterricht ein experimentelles Backend verwenden? Das mag zwar performanter sein, aber das ist für den Einsatz im Unterricht wohl eher nicht relevant.

Viele Grüße

Jörg

Hi Jörg,

vermutlich verstehe ich dann die Meldung falsch. Ich verstehe das so: intern wurde bisher firebird 2.5 verwendet. Ab LO 5.3 wird firebird 3.0 verwendet.
Da ist ja nichts experimentelles daran, oder? Ist die verbindung zum internen firebird das experimentelle und “normalerweise” wird eine andere DB verwendet?
WEnn das so ist: welche DB wird denn normalerweise verwendet?

VG, tobias

Hallo Tobias,

Standard ist eine HSQLDB als internes Format. Irgendwann soll mal Firebird Standard werden, aber das duert wohl noch. Schau mal hier:

https://wiki.documentfoundation.org/Development/Base/FirebirdSQL

Viele Grüße

Jörg

super, danke!
dann steht LO 5.3 eigentlich nichts im Weg…
Tobias

Hallo,
ich habe die Ribbongeschichte mal spaßeshalber ausprobiert: Angezeigt wurde die Wahlmöglichkeit bei mir nur bei Calc. Nachdem ich das Ganze aktiviert hatte - und nur bestätigen kann, dass es bescheiden aussieht - fehlte in der Ribbondarstellung die Möglichkeit, es wieder rückgängig zu machen bzw. ich habe in vertretbarer Zeit nichts gefunden. Da ich vor dem Update auf 5.3 ein Backup gemacht hatte, habe ich das Problem dadurch gelöst.
Viele Grüße, Wilfried

Hallo zusammen,

wenn man in der Ribbon-Oberfläche ist, kann man ganz links den Knopf drücken. Dort kann man die Menüleiste einblenden und dann unter Ansicht wieder eine der anderem Ansichten wählen.

Egal was man davon hält. Ich finde es ist wieder einmal ein "starkes Stück "… Open Source macht alles und macht es meistens auch noch besser. Ich mag die Idee - wie bei anderer Software, viel Einfluss auf das user interface zu haben. Jeder kann jetzt wählen. Und wer sich (zwangsweise anderswo) an ribbons gewöhnt hat… Soll er sie gerne wählen.

Ich finde super, dass ich bei Fragen von Kollegen jetzt mal eben in LO nachschauen kann, wo die Funktion versteckt ist. Oder wo sie versteckt wäre, wenn man es bei Microsoft vernünftig machen würde :wink:

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Tobias,

ungeachtet, dass uns das Problem wohl wie Jörg schreibt erst später
ereilen könnte…

Kann ein Informatiker bestätigen, wann und ob einen Kollgegen das
trifft? Reicht schon ein BASE-Dokument aus LO-5.2? Kann man das schon
nicht in 5.3 öffnen? Oder was heißt „so embedded firebird odb files“?

Das betrifft doch nur Base, oder?
Das verwenden bei uns zumindest nur ganz wenige.

Allerdings: Es wird verwendet.
Hoffen wir also mal, dass es eine Abwärtskompatibilität gibt, ehe
Firebird Standard wird.

Andernfalls wäre eines meiner (unserer) Hauptargumente für LO, dass es
nicht nur kostenlos, sondern auch voll abwärtskompatibel ist (was MSO ja
de facto nicht ist), dahin.

Und was bei MS klaglos als normal akzeptiert wird, daraus dreht man
etwas anderem ja sofort einen Strick.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Thomas,

Egal was man davon hält. Ich finde es ist wieder einmal ein "starkes
Stück "… Open Source macht alles und macht es meistens auch noch
besser. Ich mag die Idee - wie bei anderer Software, viel Einfluss auf
das user interface zu haben. Jeder kann jetzt wählen. Und wer sich
(zwangsweise anderswo) an ribbons gewöhnt hat… Soll er sie gerne wählen.

so sehe ich das auch, es ist ein zusätzliches Argument für LO, das den
Ribbon-Jüngern (die sind ja sooo intuitiv…) den Wind aus den Segeln nimmt.

Mit vielen Funktionen arbeiten kann man mit Ribbons - wie ich schon
sagte - einfach nicht, einfach, weil sie gar nicht in den Ribbons da
sind (oder dann noch besser versteckt als jedes normale Icon oder jeder
normale Menüpunkt).

Hoffen wir daher mal, dass es in LO immer normale Menüs und Icons geben wird…

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

das mit dem Base ist gelutscht, ich hatte es falsch interpretiert.
Wenn, hätte das bei uns nur die Informatiklehrer mit deren Schülern getroffen, andere verwenden das ja eher nicht bis nie.
Und für die Zukunft (post 5.3) haben die ja geschrieben, dass sie es besser machen wollen.
Ich glaube also: kein wirkliches Problem, war von mir nur heiße Luft, daher: [haken] für gelöst…

Grüße, Tobias

Apropos.
Welche Iconstile und welche Dialoge habt ihr denn eingestellt?
Ich stelle bei LO 5.3 gerade fest, dass nicht nur der Speicher/Öffnen Dialog von Ubuntu kommen kann, sondern auch der Drucken-Dialog - was ich jetzt für die Kollegen einstellen werde - der ist viel intuitiver.

Welchen Iconstil habt ihr denn? Ich habe mal alle aus dem LO-ppa installiert:
aptitude install libreoffice-style-sifr libreoffice-style-oxygen libreoffice-style-elementary libreoffice-style-breeze
bereits installiert waren tango, galaxy und human, wobei ich „human“ nicht mehr im Menü auswählen kann.

Ich finde den breeze ja ganz schick

und „elementary“ traditioneller …

leider ist in vielen noch die „Diskette“ zum Speichern drin. Das sollte raus…

freue mich über eure Meinung…

Grüße, Tobias

Danke für den Tipp! Ich hab’s gleich mal eingestellt.

vG

Hallo Tobias,

Apropos.
Welche Iconstile und welche Dialoge habt ihr denn eingestellt?

Als Symbolstil habe ich Galaxy. Zwar ist das nicht mehr ganz der
Zeitgeist (das wäre wohl eher Breeze, was du wohl benutzt), aber ich
hatte schon immer Galaxy und erkenne die Symbole daher im Schlaf, und in
der Schule hatte ich auch immer Galaxy. Wenn man das ändert, meckern die
ganzen ITler, dass sie ihre Screenshots neu machen müssen :smiley:

Als Symbolleisten sind Standard und Format aktiviert, allerdings mit
zusätzlichen Symbolen, auch aus anderen Bereichen, gespickt.

Zeichnen lässt sich über ein Icon in der Standard-Leiste ein- und
ausschalten und erscheint dann unten.

Was ich sehr empfehlen kann, ist das Addon DMaths, das bringt einen
deutlich besseren Formeleditor und unzählige andere tolle Features wie
Koordinatensysteme, Gitternetze, mathematische Körper und Figuren nach
Vorgabe mit wenigen Klicks.

Ich stelle bei LO 5.3 gerade fest, dass nicht nur der Speicher/Öffnen
Dialog von Ubuntu kommen kann, sondern auch der Drucken-Dialog - was ich
jetzt für die Kollegen einstellen werde - der ist viel intuitiver.

Jetzt wo du es sagst… stimmt, das scheint neu zu sein und ja, es ist
wirklich intuitiver.

Welchen Iconstil habt ihr denn?

s.o.

Ich finde den breeze ja ganz schick

Ja, Zeitgeist, s.o.

leider ist in vielen noch die „Diskette“ zum Speichern drin. Das sollte
raus…

nun ja… ich finde halt, es sollte einprägsam sein, und da finde ich
Galaxy wie geschrieben viel besser.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hi. Korrektur:
Ich habe den Drucker-Dialog wieder zurück auf „Haken“, d.h. auf die LO-Variante gestellt, weil von den Rechnern (ohne ersichtliche anderweitige Änderung) auf dem color-drucker nur noch bw raus kam und von einem Lehrerzimmer rechner konnte man auf bestimmten Druckern auch nicht mehr drucken.
Zurückstellen hat sofort abgeholfen - vielleicht doch nicht ausgereift.

p.s. das geht auch per postsync mit der Datei

/var/linbo/linuxmuster-client/ubuntu1604/common/home/linuxadmin/.config/libreoffice/4/user/registrymodifications.xcu

wobei man beachten muss, dass die Datei 644 als Rechte hat und das Verzeichnis „4“ auch 755.

VG, Tobias

Hi Steffen,
ja, du hast da recht.
Leider hatte ich bisher „human“ und der ist irgendwie verschwunden. Das Paket ist ein transitional, also weiß ich nicht, wie ich das wieder bekomme (vermutlich gar nicht).
Ich hab jetzt von „breeze“ auf „elementary“ gewechselt. galaxy war mir zu bunt. :slight_smile:
VG, Tobias