Lms6.2 /var wird voll. Was kann ich löschen?

Liebe alle!

Ich bräuchte bitte kurz euer Wissen. Ich bekomme die Warnung, dass /var voll wird. Die Logs hab ich schon aufgeräumt und auch den cups2pdf Ordner.
Meine Frage nun: /var/linbo ist recht voll (145GB). Kann ich die offensichtlich alten Cloopfiles einfach löschen oder muss ich da war beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG,
Alex

Hallo Alex,

wenn du die cloops wirklich nicht mehr brauchst, dann kannst du sie löschen. Ich würde in den start.conf-Dateien nachschauen, was noch aktuell genutzt wird.
Außerdem würde ich dann auch die zugehörigen desc, info, torrent, macct und postsync Dateien löschen.
Vielleicht schaust du mal im Verzeichnis /log nach, ob sich dort zu viel an überflüssigen Protokolldateien angehäuft hat.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried!

Danke für deine Antwort. In dem Ordner wird jedes Mal, wenn ich ein Update des Cloops mache eine neue Kopie angelegt, oder? Dann kann ich die alten ja entsorgen, sofern beim Upgedateten alles passt.
Hmmmm…

LG

Hallo

die cloop’s mit Datum und Zeitstempel sind Sicherungskopien die kannst Du löschen. Beim Rest musst Du so verfahren wie es Wilfried beschrieben hat.

U.U. reicht auch das Ausführen von

service linbo-bittorrent -restart
oder
servce linbo-multicast -restart

Dabei werden die Cloop’s angezeigt die noch in einer der start.conf stehen.

Gruß

Alois

Hallo,

eventuell mal schauen was in /var/tmp zu löschen ist.

VG Andre

Unter

/var/log

alles mit der Endug .gz. Das sind Sicherungskopien der Logs.

Gruß

Alois

Danke für eure Hilfe! Ich habe die Sicherungskopien einfach entfernt und 130GB freigeschaufelt… :grinning:

Oh ha! :slight_smile:

Hallo,

die mit der Nummer 1 würde ich aber aufbewahren! Sollte nämlich log-rotation gerade sein gelaufen, beinhaltet die 1.gz nämlich die Daten von vor der Rotation. Also die Daten auf die mal im Zweifelsfall doch mal zugreifen muss.

Beste Grüße

Thorsten