Lmn7 - kein Zugang mehr nach Portierung

Hallo Jean-Francois,

hattest Du vor Aufruf des Setups für den Server alle VMs aktualisiert ? Es gibt für WebUI einige Aktualisierungen gegenüber dem Auslieferungszustand der VMs im XVA - Format. Hierzu gehört auch, dass einige Sonderzeichen Probleme bereiteten. Man musste dann auf die zuvor angelegten Snapshots der VMs zurückgehen und wieder das Setup erneut aufrufen. Das ist aber mit den Aktualisierungen i.d.R. behoben.

Während des Setups wird die Passwortänderung auch an den OpenSense durchgereicht.
Nachdem Du VMs importiert hast, bitte alle aktualisieren und dann sofort von jeder VM ein Snapshot anlegen (mit XOA VM oder XenCenter). Dann erneut das Setup durchlaufen.

VG
Christian

Wäre es nicht einfacher, wenn die ganzen Zugänge per Public-Key erreichbar wären, den man einmalig irgendwo einpflegt?

sicher, denke aber, dass das zZ Jean-Francois nicht bei seiner Lösung hilft - oder? Es funktioniert doch auch der WebUI Zugang nicht mehr usw.

Hallo Christian,

ich habe eigentlich wie in der Anleitung angegeben:

  • der Host mit yum update aktualisiert (obwohl die Console selber sagt auf keinen Fall machen!:-))
  • der Firewall wurde mit „12“ (update from console) aktualisiert.
  • Beim Server wurde den Schlüssel geholt und aufgenommen. Der Server wurde dann mit apt update && apt dist-upgrade aktualisiert. Wobei dort eine Fehlermeldung erscheint

Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Erst durch einen Umweg konnte ich aktualisieren.

Ich probiere Morgen nochmal in Ruhe an. Ich achte auf die Aktualisierung und gebe einen einfachen Passwort an. Mal schauen! Ich berichte.

Vielen Dank erst-mal.

Jean-Francois

Nochmal: ich kenne nicht genau die gegenwärtigen Passwort und Komplexitätsvorgaben, hatte aber selbst schon den Fall, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte, weil das Passwort „zu einfach“ war.
Mein Tipp: probier ein einfaches PW, aber wenn das nicht geht, versuch’s mal mit zB obigem testweise.

Grüße,
gerd

Diese Meldung kommt zB wenn man mit zwei Prozessen gleichzeitig versucht zu installieren/updaten etc., zB wenn in einer (zweiten) shell noch aptitude geöffnet ist… oder nicht sauber beendet wurde…oder sofort nach einem reboot/neustart und ein entsprechender cronjob läuft gerade…

Hallo,

aptitude geöffnet ist… oder nicht sauber beendet wurde…oder sofort nach
einem reboot/neustart und ein entsprechender cronjob läuft gerade…

genau: nach einem Neustart dauert es einige Minuten, bis apt nicht mehr
gelockt ist.

LG

Holger

Ich tippe darauf, dass da noch die unattended upgrades aktiv sind?

Hallo,

danke für die zahlreiche Antworten.

Habe nun die VMs neu installiert und aktualisiert. Dann Snapshots gemacht.

  • Host ist aktuell (yum update)
  • opnsense lässt sich mit der Option 12 aktualisieren. Es dauert ein paar Minuten.
  • Server:
    Key geholt unb aufgenommen
    Dann:
    lsof /var/lib/dpkg/lock gibt folgendes heraus:
    unattende 1298 root … /var/lib/dpkg/lock
    Michael: 10 Punkte für Dich! :slight_smile:
    PID 1298 gekillt und apt update && apt dist-upgrade
    Etwa 368 MB update installiert. (inkl updating webui done! :wink:)

Anmeldung mit root und standard Passwort:
Server Web: ja
Server Console: ja
opnsense web: ja
opnsense console ja:

Portierung mit Passwort ohne Sonderzeichen (nur Buchstaben und Ziffern):

Anmeldung mit global-admin und neues Passwort:
server web: ja
server console: nein
opnsense web: nein
opnsense console: nein

Anmeldung mit root und Standardpasswort nirgendwo mehr möglich.

Ich kriege langsam die Krise…

:hot_face: :sob:

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Portierung mit Passwort ohne Sonderzeichen (nur Buchstaben und Ziffern):

was meinst du mit portierung?

LG

Holger

Hallo Holger,

Ich meine die Ersteinrichtung über webui.
(Schulname, Servername…).

Ich meine ich hätte das Wort Portierung in diesem Zusammenhang gelesen. Habe wahrscheinlich verwechselt.

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Ich meine die Ersteinrichtung über webui.
(Schulname, Servername…).

kannst du mir mal Schulname und Servername und vorallem domainname
(volle länge) schicken?
Wenn du das nicht öffentlich machen willst, dann als PM.

Hast du es immer über die webUI gemacht?
Hast du vorher ein
linuxmuster-prepair
auf dem Server gemacht?
Hast du es mal auf der console probiert?

LG

Holger

Hallo Holger,

Genaue Bezeichnung schicke ich dir morgen früh zu.
Ich habe nur über die webui probiert.
Ich versuche es morgen über die console.

Was ist ein linuxmuster-prepair???

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Was ist ein linuxmuster-prepair???

mit linuxmuster-prepair richtet man die Appliance für die eingene
Umgebung ein.
Das läuft vor dem linuxmuster-setup und dient dazu den Maschinen ihre
Rolle bei zu bringen (server, docker, opsi …)
und das Netzwerk zu bestimmen (will mal 10.0.0.0 oder 10.16.0.0 …).

Normaler Ablauf:

  1. appliance herunterladen
  2. updates machen
  3. prepair → dann reboot
  4. setup

Schau mal hier:

LG

Holger

Holger meint übrigens

linuxmuster-prepare

nicht …prepair.
Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Holger meint übrigens

linuxmuster-prepare |

nicht …prepair.

Danke …
Bei mir muss man imemr noch einen Sanitycheck machen … ich kann mir
nicht merken, wie man Wörter schreibt … ist angeboren: habt ihr aber
schon bemerkt, denke ich :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Zusammen,

ich wünsche ein frohes neues Jahr.

Ich bin nun wieder zu Hause und habe alles von Anfang in Ruhe gemacht.
Es freut mich mitzuteilen, dass es jetzt funktioniert.
Frag nicht was ich anders gemacht habe…
Ich habe alles eingerichtet und bin betriebsbereit.
Lehrer, Schüler und Geräte sind eingepflegt.

Nun versuche ich aber einen Linuxclient einzurichten.
Anleitung: http://docs.linuxmuster.net/de/v7/getting-started/linuxclient.html

Der linuxmuster-client-servertools ist leider nicht installiert.
Ein Installieren nach http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/linuxclients/cloudclient.html
funktioniert leider nicht.

Meldung von update und upgrade:

Was habe ich wieder verpasst?

Grüße,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

auch dir ein guten Start in 2020, fängt ja fast gut an :wink:
Vielleicht ist es besser, wenn du ab:

Nun versuche ich aber einen Linuxclient einzurichten.

den Inhalt in einen neuen Thread „Linuxclient“ verschiebst?
Ab nächster Woche, werde ich ebenfalls Linux-Clients neu aufsetzten, schauen wir mal…
Das gewünschte Pakte ‚‚linuxmuster-client-servertools‘‘ gibt es in den standard Repositories auch (noch) nicht, das kann ich bestätigen:

    root@server:~# apt search linuxmuster
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
linuxmuster-base7/lmn7,now 7.0.45-0ubuntu0 all  [installiert]
  linuxmuster.net configuration scripts

linuxmuster-linbo-common7/lmn7,now 2.3.53-0 all  [Installiert,automatisch]
  linuxmuster-linbo common files: kernel, initrd and pxe boot configuration

linuxmuster-linbo7/lmn7,now 2.3.53-0 all  [Installiert,automatisch]
  linuxmuster-linbo scripts

linuxmuster-mail/lmn7 0.4.1-0ubuntu0 all
  linuxmuster.net docker mailserver configuration scripts

linuxmuster-nginx-proxy/lmn7 0.2.0-0ubuntu0 all
  linuxmuster.net nginx reverse proxy for docker containers configuration scripts

linuxmuster-opsi/lmn7 1.4.0-0ubuntu0 all
  opsi configuration scripts for linuxmuster-net on use on opsi-server.

linuxmuster-prepare/lmn7,now 0.7.4-0ubuntu0 all  [installiert]
  linuxmuster.net pre setup configuration scripts

linuxmuster-webui7/lmn7,now 1.0.110-1 all  [Installiert,automatisch]
  next generation web-based management tool for linuxmuster.net v7.x

sophomorix-dump/lmn7 3.74.0-1 all
  Migration dump script

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

Vielen Dank für deine Antwort.
Es wundert mich nur, dass es dafür eine Anleitung (für lmn7) gibt…??

Ich habe wie vorgeschlagen einen neuen thread gestartet.

Grüße,

Jean-Francois

Der neue Thread ist hier: Linux Client - Client Server Tool - lmn7 (das macht es leichter dir zu folgen, @Jean-Francois :wink: )