Lmn7.1- Installation the easy way

Go !

Gruß

Arnaud

Mist, leider immer noch negativ:

Verifying upload folder

setfacl: Invalid argument in line 9 of file /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/install_scripts/webuiUpload.ntacl
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (--configure):
 installed linuxmuster-webui7 package post-installation script subprocess returned error exit status 2
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linuxmuster-base7:
 linuxmuster-base7 hängt ab von linuxmuster-webui7; aber:
  Paket linuxmuster-webui7 ist noch nicht konfiguriert.

Hum, dann wäre es gut wieder zu sehen was jetzt in /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/install_scripts/webuiUpload.ntacl steht.

Gruß

Arnaud

By the way, hast du ein Skript um die ganze Tests durchzuführen ?
Damit würde ich Zeit sparen um meine eigene Tests zu erledigen.

Gruß

Arnaud

linuxmuster@server:~$ cat /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/install_scripts/webuiUpload.ntacl
# file: zwei
# owner: 3000000
# group: users
user::rwx
user:root:rwx
user:3000000:rwx
group::---
group:users:---
group:WORKGROUP\134admins:rwx
group:WORKGROUP\134role-teacher:rwx
mask::rwx
other::---
default:user::rwx
default:user:root:rwx
default:user:3000000:rwx
default:group::---
default:group:users:---
default:group:WORKGROUP\134admins:rwx
default:group:WORKGROUP\134role-teacher:rwx
default:mask::rwx
default:other::---

Wofür steht die /134?

Kein Script, ich bleibe bei meinen Tests ganz nah an der Installationsanleitung, die ich mit @thomas abgesprochen habe:
Snapshot eines 18.04 bei dem lmn71.list gesetzt ist, bevor

lmn71-prepare -i -u -p server

Siehe auch meine Mail mit Thomas, die ich dir geschickt hatte.

Gruß

Thorsten

Hallo,

ich bleib noch ein wenig dabei :slight_smile:

setfacl: Invalid argument in line 9 of file /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/install_scripts/webuiUpload.ntacl

setfacl kennt die Gruppe WORKGROUP\admins in Zeile 9 und weitere nicht, deshalb kommt der Fehler.

\134 bedeutet Backslash

Viele Grüße
Klaus

Ah ja, lag ich mit meiner Vermutung richtig, aber was ist das für ein Codierung? Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber ich kenne nur ASCII :wink:

Hallo Thorsten,

dumme Fragen gibts nicht :slight_smile: Ich hab das selber irgendwann mal recherchiert.

134 ist der oktale Wert für das ASCII Zeichen \

https://www.asciitable.com/

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

Ich hatte wieder einen vollen nachmittag, aber ich habe trotzdem eine Installation getestet und komme auf den gleichen Fehler, und da kann ich allein nicht helfen.

Bei mir gab es früher den Fehler in sophomorix :

Command line::
Hmmh. do not know what to do with option info
Option json is a modifier option
Option verbose is a modifier option
* forcing info mode
Option combinations successfully checked

ERROR: Connection to AD failed: No password found!

Irgendwas läuft schief mit Samba und deswegen funktioniert es nicht mit setfacl.
Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, vielleicht hat jemanden anderen eine Idee.

Gruß

Arnaud

Es gab noch eine dumme Tippfehler, was ich behoben habe.
Jetzt ist die Installation auf meinem Testsystem durchgelaufen, ohne Fehler.

Rückmeldungen immer wieder willkommen !

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

bei meinem jetzt auch und der Aufruf von linuxmuster-setup brachte auch den gewünschten Erfolg. Ich werde jetzt die Installationsanleitung erstmal bis zu diesem Punkt überarbeiten.

Also 1000Dank für deine geleistete Arbeit. Geht selbstredend auch an Klaus, der hier mit geschaut hat.

Liebe Grüße
und ein schönes Wochenende

Thorsten

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich denke nicht, daß das schon gelöst ist. Bei mir läuft das Setup nicht durch. Das Problem ist folgendes:

  • lmn7-appliance installiert u.a. auch linuxmuster-webui7
  • linuxmuster-webui7 wird durch dpkg konfiguriert, ohne daß linuxmuster-setup durchgelaufen ist. D.h. die /etc/samba/smb.conf ist noch nicht für lmn71 konfiguriert und es steht noch WORKGROUP in der smb.conf
  • Das AD ist also noch nicht konfiguriert und linuxmuster-webui7 möchte nun mit setfacl Rechte für Gruppen setzen, welche es nicht im System gibt, z.B. WORKGROUP\admins . Das scheitert. Hatte ich oben schon geschrieben.
  • Also bleibt linuxmuster-webui7 unkonfiguriert und man kann auf die WebUI nicht zugreifen um das GUI Setup durchzuführen. Ein Henne-Ei Problem :slight_smile:

Man müsste also die Konfiguration des /srv/webuiUpload/ an anderer Stelle machen und nicht im Setup von linuxmuster-webui7. Für das Setup ist die Konfiguration dieses Ordners auch nicht entscheidend. Evtl. kann man das als Post-Installation Task von linuxmuster-setup laufen lassen?
Statt einer Vorlagendatei webuiUpload.ntacl für die Rechte des Verzeichnisses /srv/webuiUpload/ könnte man die Rechte durch linuxmuster-setup setzen lassen, welches ja die Workgroup bereits kennt und wo ja auch schon die Rechte der Shares gesetzt werden.

Viele Grüße
Klaus

Nachtrag: linuxmuster-webui7 bleibt nur unkonfiguriert, wenn man den Server nach lmn7-appliance wie empfohlen neu startet. Macht man den Neustart, geht es nicht weiter, auch nicht mit apt install --reinstall linuxmuster-webui7

Die Empfehlung von lmn7-appliance ### Finished - a reboot is necessary! nach dem Setup sollte also dadurch ersetzt werden, daß man keinen Reboot machen darf, sondern linuxmuster-setup ausführen muß, bzw. die GUI aufrufen und Setup durchführen muß.

Wenn man also direkt nach lmn7-appliance ohne Neustart des Servers linuxmuster-setup ausführt, dann läuft das Setup sauber durch. Allerdings läuft dann nach dem erfolgreichen Setup und dem Neustart auch der Ajenti Webserver nicht.

Wenn ich versuche händisch ohne daemon Modus zu starten sieht man den Fehler:

root@server:~# /usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/ajenti-panel", line 135, in <module>
    log_level=log_level,
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/entry.py", line 37, in start
    import aj.core
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/core.py", line 24, in <module>
    from aj.security.pwreset import PasswordResetMiddleware
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/security/pwreset.py", line 9, in <module>
    from aj.api.mail import Mail
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/mail.py", line 7, in <module>
    from jinja2 import Template
ModuleNotFoundError: No module named 'jinja2'

Das wurde hier Lmn 7.1 linuxmuster-prepare - webui läuft nicht - #8 von tomja schon analysiert.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man den Server nach lmn7-appliance nicht neu starten darf.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Danke für die Beschreibung, ich glaube auch, dass wir die Konfiguration von webuiUpload später legen, entweder nach erst Konfiguration, oder beim jeden Update ( zur Sicherheit ). @Till : siehst du da ein Problem ?

Ich muss mich die nächste Tage auf eine andere Baustelle konzentrieren, es gibt einfach zu viel für mich zu tun aktuell. Ich werde es in Details ab Mittwoch abend wieder testen können.

Edit : mist, Mi abend gibt es Stammtisch, also eher Donnerstag …

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ok, danke.
Definitiv wird aber Jinja2 beim Setup von lmn7-appliance nicht installiert. Wenn man das Paket manuell mit pip install Jinja2 installiert und anschließend linuxmuster-setup aufruft, dann klappt alles und man müsste evtl. auch gar nichts ändern.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

Ich habe nie lmn7-appliance verwendet, und Jinja2 ist eine Abhängigkeit von Ajenti. Ich teste selber nächste Woche um zu verstehen was los ist.

Gruß

Arnaud

Ah ja, ich habe das Skript hier gelesen : https://archive.linuxmuster.net/lmn7/lmn7-appliance

Das ist definitiv zu alt, und max für lmn70 gedacht ( mit dem alten Repo ), aber auf keinen Fall für lmn71.

Gruß

Arnaud

Hallo!

Eventuell falsches repro, laut einem Post von Thomas enthält dieses den letzten Stand: https://deb.linuxmuster.net

Beste Grüße

Thorsten

Sorry, Tippfehler von mir…
Ich verwende natürlich lmn71-appliance wie in der Dokumentation beschrieben:
https://raw.githubusercontent.com/linuxmuster/linuxmuster-prepare/master/lmn71-appliance

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

Ich habe jetzt mehrere Autoinstallation durchgeführt in mehrere verschiedene Kontexte, war aber nicht fähig das Problem mit Jinja2 zu reproduzieren.
Mir würde in diesem Fall die Logs von der Installation gut helfen.

Viele Grüße

Arnaud