Lmn7 import_workstations?

Hallo Harry,

nicht kritisieren, Mitmachen!

Viele Grüße

Alois

Hallo Harry,
wo siehst Du die Nachteile in den neuen Befehlen?

Morgen Carsten,
dass ich sie lernen muss. Ich arbeite seit 1990 erst mit Unix, dann mit Linux und ein Grossteil der Befehle ist tatsaechlich gleichgeblieben, viele dazugekommen.

Was bringt es fuer einen Vorteil, die Datei workstations in devices.csv und import_workstations in linuxmuster-import-devices umzubenennen? Also ich seh keinen.

@alois: Ich mache ja mit, beteilige mich hier mal mehr und mal weniger an Diskussionen, helfe wenn ich es kann und bin auch sonst aktiv bei der Verbreitung von Open Source. Alles was ich im Unterricht mache teile ich auch und mir ist es auch egal ob da mein Name drunter bleibt oder das jemand als sein Werk ausgibt. Ich gebe auch regelmaessig Lehrerfortbildungen in Netzwerkthemen.

Ich schreib hier recht offen, da ich wirklich ein hohes Risiko sehe, dass Linuxmuster nur noch von Netzint installiert werden kann, denn es gibt wirklich unzaehlige Huerden und ich verstehe auch wirklich nicht wieso soviel Arbeit z.B. in die Linboanimation fliesst, es aber viele Stellen gibt, die noch Pflege beduerften - aus meiner (!) Sicht.

Gruss Harry

Salut,

Es wird in Feinheiten wie der Linbobootanimation sehr viel Zeit investiert

Ist das so ? Woher weißt Du das ? Und selbst wenn – OpenSource bedeutet, dass Leute etwas aus Spaß für die Allgemeinheit programmieren und wenn es Ihnen Spaß macht, die Bootanimation zu pimpen ist es mir lieber, sie tun das als gar nichts mehr. Ganz ab davon sind glaube diejenigen, die an Linbo arbeiten (können) nicht diejenigen die an der Webui arbeiten (können), Deine Aussage „das eine bleibt für das andere liegen“ wäre in dem Fall ohnehin. falsch

Außerdem

in der Benutzerfreundlichkeit des Webfrontends eher weniger

Auch hier: woher weißt Du, wie viel Zeit da rein gesteckt wird ? Insiderwissen? Von der Aussenansicht (-> Postings hier im Forum) kriege ich nur mit, das Arnaud alle Nase lang neue Features/Bugfixes verkündet, wenig Entwicklungsarbeit würde ich das eher nicht nennen. Und überhaupt, ich persönlich finde das Webfrontend überhaupt nicht benutzerunfreundlich, sowohl absolut besehen als auch im Vergleich zum alten 6.2er Frontend .

Gruß
Sascha

Ich schreib ja auch nur aus meiner Sicht, der Linboteil folgt fuer mich keinem Workflow, wenn man da zwei Woche nichts mit macht, dann stochert man hoch/runter in Untermenues rum und sucht sucht sucht.
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof, aber zwei meiner Kollegen nehmen das genauso wahr und die sind beide juenger als ich :slight_smile:
Das koennte auch der Grund sein, dass dann doch lieber die Kommandozeile genutzt wird, dazu sind wir jetzt auch (wieder) uebergegangen. Ich wollte mich einfach mal auf das Webfrontend einlassen.

Habt ihr mal versucht einen durchschnittlich begabten Admin LML komplett ohne externe Hilfe aufsetzen zu lassen? Mit Linbo und allem drum und dran?

Gruss Harry

Hab ich vor ziemlich genau zwei Jahren gemacht - hat ganz gut geklappt …
Hatte davor nur ein bisschen Erfahrung mit Ubuntu Servern und libvirt und halt Linux im Allgemeinen.
(Ich war damals 17)

Edit:
Noch zu der Sache mit den Bafehlen:
import_workstations ist einfach ein alter Befehl, der im neuen Kontext keinen Sinner mehr ergibt. Einerseits sind auch andere Befehle im linuxmuster-befehl schma, z.B. linuxmuster-import-subnets.

Andereseits heißt die Datei jetzt devices.csv, da es nicht mehr nur Workstations sind, sondern alles Geräte, die es im Lan gibt. Da wäre import_workstations wenig sinnvoll.

Manchmal muss man einfach Altlasten loswerden… und bei einem MAJOR Release (6.x.x → 7.x.x) ist das auch ganz normal.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“