Lmn7.2 setup mit opnsense 24.*

Moingiorno!

Die Einstellung Use System Nameservers ist jetzt standardmäßig nach dem Setup aktiv und wirkt auch sofort. Reboot ist nicht notwendig, wenn man die Option umschaltet, es muss nur lange genug gewartet werden bis es wirkt.

VG, Thomas

Nochmal ein Nachtrag bzw eine „neue“ Beobachtung auf der OPNSense zum Thema:

Wenn ich auf der OPNSense als DNS-Server nur 10.16.1.1 eintrage, erhalte ich bei
→ Dienste: Squid Web Proxy: Einmalige Anmeldung → Kerberos-Authentifizierungscheckliste
lauter grüne Häkchen :white_check_mark: . Also alles :ok:

Wenn ich aber unter
→ System: Einstellungen: Allgemein → DNS-Server zusätzlich zum v7-Server die dns0.eu Nameserver eintrage (so wie oben gezeigt), sind anschließend bei der Kerberos-Authentifizierungscheckliste nicht mehr alle Häckchen grün :white_check_mark: bzw sind sogar von Mal zu Mal andere grün , während die anderen Tests nicht mehr richtig durchgeführt werden können (rot quittiert: :name_badge:) Dann wird offenbar doch zufällig einer der anderen DNS-Server verwendet und nicht in der Reifenfolge „immer zuerst der v7-Server und falls der nicht erreichbar ist, der nächste in der Reihe“?!?

Mit anderen Worten: Es scheint weiterhin besser zu sein, dass man nur den v7-Server auf der OPNSense einträgt – zumindest solange man auch den Proxy einsetzen will.

Viele Grüße,
Michael