LMN7.1: Geräte ohne Proxy im "grünen Netz" - Wie tut ihr?

Liebe alle!

Wir haben im „grünen“ 6.2 Netz ein paar Geräte, die am Server eingetragen, ins Internet kommen. Ganz ohne Proxy.
Nun, bei 7.1, kann ich ja entweder die Geräte in die No-Proxy Gruppe aufnehmen, oder gleich den Zugang für alle im Netz freigeben.

Nun meine Frage: wie macht ihr das? Was hat sich bei euch bewährt?

Ich freue mich, von euch zu lesen!
Lg,
Alex

Hallo Alex,

Wir haben im „grünen“ 6.2 Netz ein paar Geräte, die am Server
eingetragen, ins Internet kommen. Ganz ohne Proxy.
Nun, bei 7.1, kann ich ja entweder die Geräte in die No-Proxy Gruppe
aufnehmen, oder gleich den Zugang für alle im Netz freigeben.

alle Geräte laufen über den Proxy (sonst geht die Internetsteuerung
nicht) außer ganz speziellen Geräten: wie die Windowskisten in der
Bibliothek, die ihre Bibliotheka Software über einen VPN Tunnel bekommen.

LG

Holger

Danke für die Antwort, Holger. Ich muss jetzt mal schauen, welche Geräte überhaupt betroffen sind. Switches müssen ja nicht unbedigt ins Internet kommen… :slight_smile:

Switche selbst gehören auch eigentlich ins MGT-Netz :wink: