LMN Server gefördert durch Digitalpakt

Hallo zusammen!

Wir beantragen gerade noch Gelder im Rahmen des Digitalpakts - als bayerische Privatschule müssen/dürfen wir das selbst tun.

Leider ist die Kostenübernahme von Servern nur unter bestimmten Bedingungen möglich.

Hat jemand von euch es geschafft, einen Linuxmuster-Server bezahlt zu bekommen? Und wenn ja, mit welcher Begründung?

Vielen Dank!

Grüße Noah

Hallo Noah,
ich kenne die Voraussetzungen nicht genau, die sind natürlich entscheidend.
Argumente sind immer: Frei, Sicher, kostengünstig, keine Lizenzen, stabil.
LG
Max

Hallo Noah,

soweit ich weiß werden im Rahmen des Digitalpakts nur der Netzausbau gefördert. Also WLAN, Verkabelung, Infrastruktur.

Allerdings gibt es auch die Zusatzvereinbarung „Administration“ im Digitalpakt. Dort kann man gut die Einrichtung, Weiterbildung der Lehrer bzw. IT-Verantwortlicher der Schule, Kosten für externe Dienstleister beantragen.

Aus dem Text:

Was wird gefördert:
Gefördert werden professionelle Strukturen zur IT-Administration und zum IT-Support, welche im direkten Zusammenhang mit den gesamtstaatlich bedeutsamen Investitionen des zügigen Auf- und Ausbaus digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen im Rahmen des DigitalPakts Schule stehen.

Gefördert werden Personalkosten für professionelle Administrations- und Supportstrukturen. Hierzu gehören sowohl das Personal, das beim Land oder den Schulträgern angestellt ist, als auch Administrations- und Supportaufträge an externe Dienstleister.

Zusätzlich wird die Qualifizierung und Weiterbildung von bei den Ländern oder bei den Schulträgern angestellten IT-Administratorinnen und -Administratoren, finanziell unterstützt. Dies gilt auch für Personen, deren Personalkosten bereits über diese Zusatz-Verwaltungsvereinbarung gefördert wurde.

Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich bei einer Privatschule (Caritas) mit Linuxmuster nachfragen, ob die das hinbekommen haben.

Viele Grüße
Klaus

Ich war bisher (für BW) auf dem Stand, das Server gefördert werden:

„Sie richten lokale schulische Server ein.“

Gruß Manuel

Hallo.
Mein letzter Stand bzgl Servern stammt aus dieser Datei:

Dort heißt es auf Seite 7:

hth,
Michael

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten! Da scheinen wieder unterschiedlich Bestimmungen für die einzelnen Bundesländer zu gelten…

In Bayern sieht das so aus:
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-744/

Als „Server“ wird das in Bayern wohl nix, interessant wäre 2 Absatz 3 d), allerdings geht das vermutlich nur für Sachaufwandsträger, die mehrere Schulen betreuen, aber genau verstehe ich das noch nicht, deshalb wäre es sehr interessant, ob eine bayerische Schule - am besten eine private, das doch geschafft hat. Man müsste LinuxMusterNet vielleicht nicht als „Server“ betiteln, sondern als „professionelle Struktur zur zentralen Administration der Schülergeräte und Verwaltung des Schulnetzwerks inkl. WLAN“…

@garblixa: Klaus, bitte frag doch nach, sofern die Schule in Bayern ist…

Vielen Dank!

Grüße Noah

Hallo Noah,

noch ein Aspekt: Du willst ja nicht die Musterlösung kaufen, sondern Hardware für virtuelle Maschinen. Das können ja auch welche für Controller für Wlan-Geräte sein oder für ein MDM usw.

Beste Grüße

Jörg

Hi Noah,

Du könntest dich bei dieser Richtlinie auf 2c beziehen:

„Aufbau und Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen (zum Beispiel pädagogische Kommunikations- und Arbeitsplattformen), sofern sie im Vergleich zu bestehenden Angeboten pädagogische oder funktionale Vorteile bieten;“

Oder, wie schon von Jörg erwähnt, da du ja alles virtualisierst den LMN Server „mitlaufen“ lassen bei deinem MDM Server.

Wenn ihr jetzt noch bei der Beantragung seid, hab keine Panik wenns beim ersten Mal nicht klappt. Wir haben auch mehrere Anläufe Gebraucht bis es genehmigt wurde.

Gruß
Kevin

Hallo Noah!

Danke für die Inspiration. Habe mir erlaubt das in der Doku der lmn7.1 zu verwursten.

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Noah,

Leider hat die Privatschule in Bayern den Server nicht über den Digipakt gefördert bekommen.

Viele Grüße
Klaus