LMN 7.x Was loggt Ihr?

Hallo Alois,

Danke für die Issue, die Webui ist aber der falsche Ort, deswegen werde ich es schliessen. Das Loggen soll man im Kern von linuxmuster.net einstellen, d.h. linuxmuster-base oder sophomorix. Aber erst man muss man differenzieren, was man loggen will :

  1. Wer sich an einem Computer anmeldet ?
    Das ist eindeutig eine Sambasache, und hier gibt es schon Tipps wie man Samba konfigurieren kann, um es zu loggen. Aber die Anmeldung unter Windows Clients und Linux Client ist die gleiche : beim Linux Client läuft es mit Kerberos Ticket.
    Ich werde selber es die nächste Wochen testen, da ich es auch brauche.

  2. Wer welche Webseite besucht ?
    Das ist ein bisschen polemisch, und es kommt darauf an welche Firewall / Proxy Lösung jeder nutzt. Meistens ist es OPNSense, ich kenne da nicht die angepasste Option.

  3. Welcher Admin welche Änderung vornimmt ?
    Man kann vieles in die Webui konfigurieren, aber der Kern da ist sophomorix, der vieles unter /var/log/sophomorix loggt. Die Webui kann auch alle ausgefürhte Kommandozeile loggen ( ich meine Befehl, die aus der Webui ausgefürht sind ) loggen.

  4. Wer sich an die Webui sich anmeldet ?
    Das ist automatisch in /var/log/ajenti geloggt. Man kann den DEBUG Modus aktivieren indem man folgendes in /lib/systemd/system/linuxmuster-webui.service ändert :

ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel -d --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins

zu

ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel -d --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins --log debug

und dann :

systemctl daemon-reload
systemctl restart linuxmuster-webui.service

ausführt.

Es wäre natürlich wenn ie Community Lösung und Tipps für die Punkte 1) und 2) sammeln könnte ( wie gesagt, ich werde es auch testen ).

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Diese Woche ist bei mir vollkommen verplant. Ich habe die passende Stelle für das Issue nicht gefunden. Nochmal Sorry, dass ich Dir damit Arbeit gemacht habe.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Nix zu entschuldigen, alles ok, das war keinen Aufwand für mich :slight_smile:
Das Thema übergreift alle Projekte, deswegen ist es schwierig eine Issue bei einem bestimmten Repo zu öffnen.

Gruß

Arnaud

Ist hier eigentlich irgendwas rausgekommen bzgl. Loggen von Anmeldedaten?