Seit dieser Woche sind die folgende Pakete verfügbar:
linuxmuster-tools 7.3.19:
[lmnfile] Autofix BOM in csv files
[ldapreader] Get empty schoolclasses
[ldapreader] Get students list as CSV
[ldapreader] Get empty rooms
[ldapreader] Improvements for OU requests and devices checks
[ldapwriter] Writer for devices objects
[ldapwriter] Aliases for all teachers, all students, etc …
More examples
In diese Version probiere ich mal mehr Nutzungsbeispiele zu geben, die leer Objekte einfach zu identifizieren, und das Problem mit dem BOM in CSV Dateien automatisch zu lösen.
linuxmuster-api 7.3.11:
Add children to user response
Endpoints to add/remove parents to an existing user
Better checks on project prefix
Trying to catch sophomorix’s errors
Endpoint to export students list as CSV
Manchmal mussten die Request Präfix bei Projekte enthalten, manchmal nicht, ich habe probiert es zu vereinfachen. Es gibt auch mehr Endpunkt um Kinder und Eltern zu verwalten, und eine Möglichkeit eine einfache Schülerlliste als CSV zu holen.
linuxmuster-webui 7.3.25:
Move script test-smbclient to lmncli
[webdav] Fix missing profile
[groupmembership] Fix dynamic loading
[sessions] Fix dynamic loading
Es geht mehr um einige Fixs in „Einschreiben“, weil die Daten nicht immer aktuell dargestellt waren.
linuxmuster-cli 7.3.10:
Add command to test smbclient connection (check_smbclient)
Es gibt einen neuen Befehl lmncli check_smbclient um zu testen ob die Verbinbung mit Kerberos an Samba Shares funktioniert (Skript war damals bei der Webui).
… du bist der Beste!
Ich hab gelesen, dass du in der Webui einen Fix für das webdav Profil hast und dachte mir: „Mensch, das fixed vielleicht die in edulution fehlenden „Dateienanzeige“ vom Server“.
Also hab ich schnell den server in der Schule aktualisiert und voila: tut wieder: Die Dateien sind wieder in edulution zu sehen:
Vielen Dank
und bis Montag
[examples] Get list of teachers members of schoolclasses
[examples] ResetInternet: speed up call of all students
[ldapwriter] Allow custom fields in projects
[print] Add template manager (jinja and LaTeX)
[print] Add templates for students lists (DE, EN, FR)
[print] Print schoolclass’ students list
[print] Support multipages
[samba] Avoid prefix shadowing in smbstatus
Für diejenigen, die LMNTools verwenden um direkt mit LDAP Daten zu ändern, gibt es die Möglichkeit auch CustomFields für Projekte zu nutzen (ohne Konfiguration).
Vorsicht, es gibt aber einen breaking change für diejenige, die die Schulklassengruppen mit lmncli synchronisert haben. Ich musste den Befehl lmncli schoolclass anpassen.