Lmn 6.2 Serverzertifikat abgelaufen (nach 10 Jahren!) - wie erneuern?

Liebe Alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Ich hätte ja nie gedacht dass dieser Moment mal kommt, aber meine lmn 6.2 läuft nun schon seit 10 Jahren! Nun ist das selbstsignierte Zertifikat des Servers ausgelaufen, und beim Aufruf der Schulkonsole gibt es jetzt eine entsprechende Warnung.
Bildschirmfoto von 2021-10-31 16-50-00

Kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist? Wie erstelle ich ein neues Zertifikat? Ist da mit „Nebenwirkungen“ zu rechnen?

Dank für jede Hilfe
Alex

Hallo Alex,

ich gehe davon aus dass das so

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ubuntu_default_snakeoil_SSL-Zertifikat_erneuern

Eine Nebenwirkung dürfte sein dass Du die einmal abgenickten Zertifikate noch einmal abnicken musst.

geht.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

das snakeoil-Zertifikat scheint es nicht zu sein, das hat noch eine Laufzeit bis 2024…

LG Alex

OK, ich muss wohl das server.pem in /etc/ssl/private erneuern.

Wie mache ich das korrekt?

LG Alex

Hallo Alex,

dann wird es wohl diese Anleitung sein.

Gruß

Alois

Hallo,

auf der lmn6.2 gibt es unter /usr/share/linuxmuster/scripts/
das Script
create-ssl-cert.sh

Das wird vom linuxmuster-setup aufgerufen.
Ich erinnere mich noch ganz schwach, dass ich das mal verwendet habe.
Ob man das mit Parametern aufrufen muss oder einfach so … ich weiß es nicht.
Einfach mal reinschauen ins script.

Vor ein Serverbackup machen… oder, wenn man es gerne riskant mag, dann nur die ssl certs alle Backupen.

LG

Holger

Das scheint zu funktionieren, danke!
LG Alex