LML7: Kann ein User in zwei Klassen sein?

Guten Morgen,
ich mache gerade das erste Mal einen User-Import mit der LML7 und bekomme Probleme mit Schülern, die in zwei Klassen gleichzeitig sind - wir haben Schüler, die Ausbildungsbegleitend einen freiwilligen zusätzlichen Unterrciht zur Erlangung der Fachhochschulreife sind, die sind im Schulverwaltungsprogramm doppelt geführt: sowohl in Ihrer Ausbildungsklasse als auch in einer Zusatzklasse „FHR“. Dementsprechend tauchen die natürlich in der exportierten Liste doppelt auf
Sophomorix scheint das nicht zu mögen, er will dann zusätzliche Login-Namen anlegen. Gibt es eine Möglichkeit, sophomorix beizubiegen, dass SchülerInnen in mehreren Klassen gleichzeitig sind ?

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

wir haben auch Schüler mit FHR-Zusatzunterricht, die sind aber nicht in einer extra Klasse, sondern nur in ihrer Stammklasse geführt.
Aber wenn du die schon in einer gesonderten Klasse hast, ist es dann nicht am einfachsten, diese Klasse(n) entweder gar nicht erst aus dem Schulverwaltungsprogramm zu exportieren, oder die Klasse „von Hand“ aus dem csv-Export zu löschen? Bevor man sich da eins abbricht mit irgendwelchen Halbautomatismen…? So mach ich das auch immer mit irgendwelchen Klassen, die das Sekretariat als temporäre Verschiebebahnhöfe anlegt.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Sascha,

Ergänzung zu dem von Stefan gesagtem:

Die betreffenden SuS in einen Projekt-Kurs einpflegen und du hast alles was du brauchst.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Sascha,

Mit einem Filter script könntest du die doppelten SuS automatisch entfernen:

(@jeffbeck )

VG, Dorian

Salve,
danke für die schnellen Antworten…filtern kann ich, ich wollte nur wissen ob ich muss - die Version 6.2 kam mit Doppelklassen klar…aber ich habe Eure Rückmeldung mal als „ja“ genommen und unserer Schulleitung da Beischeid gegeben, dass das halt so ist…

Gruß
Sascha