In github steht, eine Regel anzulegen für Port 1812 UDP. Die Opnsense von 20190724 enthält eine Regel mit entsprechendem Kommentar, sie ist bloß für TCP. Muß diese geändert werden oder wie in der Doku eine weitere Regel erzeugt werden?
Ich habe einmal auf die Web-UI des Servers geschaut. Als erstes wundert mich die Meldung „Sie sollten das Webinterface nicht als root verwenden Beim ersten Mal sollten Sie den Setup-Wizard durchlaufen und anschließend den Global-Admin Account verwenden.“.
Was ist mit dem Setup-Wizard gemeint? Im Menue links finde ich nichts dergleichen. Wenn da linuxmuster-setup
gemeint ist, sollte vielleicht ein Hinweis enthalten sein, dass man den auf der Console findet?
Der concolen-setup-wizard setzt immerhin ein adminpw, leider weiss ich nicht, wie ich das nutze, Benutzername admin
und administrator
sind es nicht. Wie heisst der admin?
Allerdings kann ich nun aus der „Listenverwaltung“ Schüler&Lehrer importieren (was auf der Console schiefging).
Klicke ich auf Images erhalte ich:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 74, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_linbo/views.py", line 92, in handle_api_images
'postsync': open(postsync_file).read().decode(mime.from_buffer(open(desc_file).read())) if os.path.exists(postsync_file) else None,
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 778: ordinal not in range(128)
Als ich einen Administrator hinzufügen möchte erhalte ich:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 74, in wrapper
result = fx(self, context, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_users/views.py", line 444, in handle_api_users_schooladmins_create
result = lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, '')
File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py", line 243, in lmn_getSophomorixValue
output = output.split('# JSON-begin')[1]
IndexError: list index out of range