Linuxmuster.net - Schulrechner gegen Corona

@crazy-to-bike

Hallo Steffen,

wir nähern uns ja den Hunderttausendern. Wie wäre es mit einem Blog-Beitrag, wenn die Urkunde da ist?
Hier mal ein Text Vorschlag. Es müßte nur das Ranking angepasst werden.

Beste Grüße

Thorsten

###########

Workunit 100.000 erreicht!

In der linuxmuster.net Community wurde am 25. März über eine Beteiligung an folding@home der Washington University in St. Louis, School of Medicine diskutiert. Bei dem Projekt stellen Organisationen oder Privatpersonen ungenutzte Rechnerressourcen zur Verfügung. Wartet der PC zum Beispiel auf eine Nutzeraktion, löst er in dieser Zeit eine zuvor übermittelte Rechenaufgabe. Diese dienen aktuell zur Modellbildung des CORVID-19 Spikes-Proteins.

Da die Computer in den Bildungseinrichtungen, bedingt durch die Schulschlieꞵungen während des Lockdowns, ungenutzt herumstanden, war die Diskussion schnell zu Ende. Es wurde ein Team registriert und in ihm wurden die Schulrechner aufgenommen.

Mittlerweile hat unsere Gruppe ihren 100.000 Arbeitsauftrag abgearbeitet und rangiert in der Wertung der teilnehmenden 253.799 Teams auf Rank 879.

Für nähere Informationen hier die Page des Projektes ( https://foldingathome.org/ ) und von einer sehr guten Erklärung auf der Seite eines der teilnehmenden Schule ( https://www.corvinianum.de/index.php/blog/wie-covid-19-bekaempft-werden-kann-1185.html )

FoldingAtHome-wus-certificate-253308-7

Hallo Thorsten,

ich bin dafür!

Gruß

Alois

FoldingAtHome-wus-certificate-253308(132)

FoldingAtHome-wus-certificate-253308-2

Voila 100000

FoldingAtHome-wus-certificate-253308

1 „Gefällt mir“

Olleeeee :slight_smile:

Glückwunsch. Hatte mit dem Gedanke gespielt, unsere Rechner auch mitrechnen zu lassen, aber dann hat es im entsprechenden Gebäude gebrannt und alle PCs waren auf einmal unbrauchbar.

Weiter so!!!

Viele Grüße

christian

Es geht weiter!

1002000

Aber das Ranking ging zurück. Scheinbar wird die Luft dünner ergo wird es enger. Wir waren schon unter 880. Noch mehr Rechner könnten helfen.

Hallo Thorsten,

ich denke das Problem liegt bei unseren geclonten Rechnern. Man sieht ja, dass sie eine Anzahl CPU’s angeben die viel zu niedrig ist. Entsprechend werden die Zahl der Rechner als niedriger ansehen.

Gruß

Alois

Moin!

Ich schrieb von dem Platz im Feld des Rennens um die meisten WUs bzw. Credits der Gruppen.

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo Alois,

Aber das Ranking ging zurück. Scheinbar wird die Luft dünner ergo
wird es enger. Wir waren schon unter 880. Noch mehr Rechner könnten
helfen.

ich denke das Problem liegt bei unseren geclonten Rechnern. Man sieht
ja, dass sie eine Anzahl CPU’s angeben die viel zu niedrig ist.
Entsprechend werden die Zahl der Rechner als niedriger ansehen.

bei mir wird die Anzahl der Rechner trotz klonen, korrekt angegeben (47).

LG

Holger

Hallo Thorsten,

Du schriebst auch.

Deshalb meine Anmerkung. Wenn ich die Gesamtzahl der aktiven CPU’s sehe, dann kann das nicht stimmen. Und deshalb wird auch das Ranking nicht passen. Und das wiederum führe ich auf unser Clonen zurück. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Gruß

Alois

Hallo!

War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Z.B. eine weitere Schule mit 20 weiteren PCs würde zusätzliche 20 workunits (Arbeitsaufträge) in einer Zeiteinheit abarbeiten. Dass wäre vergleichbar mit der Inbetriebnahme der Dampfmaschine Nummer 6 auf der Titanic um mit mehr Speed auf den Eisberg zu krachen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten, hallo Holger,

dieses Beispiel macht es deutlich:

Das Team ist offenbar später gegründet als unseres. Seht Euch mal die WU’s an, das Ranking, die Credits sowie die Anzahl der CPU’s.

Wir haben mehr WU’s abgearbeitet und liegen weit hinter diesem Team.

Gruß

Alois

Wie die werten, wissen wir nicht so genau. Ich vermute, dass GPUs auch mehr zählen, schaut mal in unserem Team meinen Schüler an, der auf einer(!) GRafikkarte rechnet, während der Rest (hgk) auf ca. 50 Workstations rechnet…

Hallo,

Wie die werten, wissen wir nicht so genau. Ich vermute, dass GPUs auch
mehr zählen, schaut mal in unserem Team meinen Schüler an, der auf
einer(!) GRafikkarte rechnet, während der Rest (hgk) auf ca. 50
Workstations rechnet…

GPUs zählen definitiv mehr: das hab ich erst Heute in der ct gelesen.
Das liegt wohl daran, dass die mit höherer Genauigkeit rechnen.

Meine intel GPUs werden aber nciht unterstützt.

LG

Holger

FoldingAtHome-wus-certificate-253308-5

Hallo Forum,

Ich habe ein wenig experimentiert.

Workstation mit acht Prozessoren und einer Nvidia Grafikkarte
Folding Power war auf max eingestellt

Ohne die Grafikkarte (Karte wurde nicht zum Rechnen verwendet) wurden ca. 12000 Punkte/Tag gemeldet.

Grafikkarte aktiviert und die Punkte/Tag gingen auf ca. 50000 hoch.

Die Leistung der Workstation: 200 Watt :frowning:

Gruß

Alois

Hallo,

das Seminar ist seit letzter Nacht raus aus dem Rennen: wir brauchen die
Rechner wieder für den Präsenzunterricht :frowning:

Viele Grüße

Holger