Linuxmuster.net jetzt mit eigener Mastodon-Instanz

linuxmuster.net ist ab sofort im Mastodon-Fediverse mit einer eigenen Instanz vertreten!

Kommt und meldet euch an:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

damit wir uns schneller gegenseitig bei Mastodon finden, könnt ihr hier eure Benutzernamen posten. Bei mir - wie könnte es auch anders sein :grinning:
@crazy2bike

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Edit:
und jetzt auch dauerhaft im Menü zu finden

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

mach ich irgendwas falsch? Ich erhalte keine Bestätigungs-E-Mail, hab’s mit zwei Adressen (gmx und web.de) probiert, kommt nix rein…

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

mach ich irgendwas falsch? Ich erhalte keine Bestätigungs-E-Mail, hab’s
mit zwei Adressen (gmx und web.de http://web.de) probiert, kommt nix rein…

… das ist seltsam: hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Spam Ordner?

LG

Holger

Hatte ich mit GMX vor einem Jahr auch :frowning:

Mail-Provider-Adresse gewechselt, seitdem funktioniert es.
VG Andreas

Hallo,

OK, mit meiner Schuladresse hat es funktioniert, Belwü scheint nicht zu blocken, was gmx und web nicht annehmen (natürlich habe ich auch im Spam-Ordner geschaut…). Ich mache bei meinen Konten halt gerne Aufgabenteilung und hätte es gerne auf meinem web-Konto laufen gehabt, das geht anderen vielleicht auch so.
Also müsstet ihr entweder reinschreiben, dass web und gmx nicht als E-Mail-Adressen funktionieren, oder nach den Ursachen forschen (ersteres dürfte mit Abstand lebenszeitschonender sein, letzteres ist hübscher…).

Aber jetzt schaue ich mich erstmal bei Mastodon um, danke für’s Einrichten der Instanz!

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

spannend, heute trudelten nach und nach bei web und gmx die vermissten Bestätigungsmails von Mastodon ein, die erste trägt das Versanddatum 4.12., 17:18 Uhr und das Empfangsdatum 8.12., 11:06 Uhr. Die anderen 3 Mails haben ähnliche Laufzeiten - aber nicht gleich.

Wo hat sich die Mail denn bitte 4 Tage lang rumgetrieben? Hat die zwischendurch bei einem Amüsier-Mailserver Pause gemacht? Oder gibt es massenweise Corona- und Influenzaausfälle bei den E-Mail-Austrägern?

Viele Grüße,
Stefan

Hi,

wenn ein Mailserver überlastet ist, schickt er den einreichenden Mailserver weg mit dem Hinweis später wiederzukommen. Die Meldung kann eine Empfehlung enthalten nach welcher Zeit es sich lohnt erneut zu probieren. Hält die Überlastung an, werden die empfohlenen Zeitfenster größer. Gleiches kann auch passieren, wenn ein Mailprovider den einreichenden Mailserver wegen zu hohem Mailaufkommens nur temporär aber schon längere Zeit abweist. Dann verlängert der Mailserver von sich aus den Zyklus der erneuten Zustellungsversuche. Gängiges Verfahren ist die Zeit mit jedem Fehlversuch zu verdoppeln. Da ist man dann schnell bei Stunden und Tagen.

MfG Buster

Hallo Stefan,

die Antwort findest Du in den Mail-Headern. Da steht, welcher Mailserver wann die Mail erhalten hat.

Beste Grüße

Jörg