Linuxmuster-linuxclient7: Probleme beim Klonen

Hallo.
Heute ist erstmals ein Problem mit dem neuen linuxmuster-linuxclient7 aufgetreten. Folgende Vorgehensweise:

  • Proxmox-VM dient immer als Vorlage (also immer der gleiche Master-Client).
  • von dort aus zunächst linuxmuster-linuxclient7 prepare-image und dann wie üblich das neue Image mit LINBO erzeugt und hochgeladen
  • auf dem Server nachgesehen: Image ist angekommen (aktuelles Datum und Backup des alten Images sind vorhanden)
  • Client (Yoga-12-Notebook mit Namen yoga-12-5) gestartet und dort Neu + Start
  • Alles normal bis zur Anmeldung, die nicht funktioniert!
  • Auf dem Master-Client nachgesehen: linuxmuster-linuxclient7 status: Alles ok! [INFO] The domain join is working!
  • Danach auf dem Klon nachgesehen:
    • klist -k sieht völlig normal aus aber
    • linuxmuster-linuxclient7 status:
[INFO] Testing if the domain join actually works
[INFO] * Checking if the group "domain users" exists
[ERROR] The "domain users" group does not exists! Users wont be able to log in!
[ERROR] This is sometimes related to /etc/nsswitch.conf.
================================================================================
This Computer is joined to a domain but it was not possible to authenticate to the domain controller.
There is an error with your domain join!
This happens when you reboot the client without creating an image.
Please try to re-join the domain using 'linuxmuster-linuxclient7 setup'.
================================================================================

Was kann da schief gegangen sein? Die .macct-Datei ist vorhanden.

Ach ja – noch eine Beobachtung: Wenn ich mich als root auf dem Klon anmelde, erhalte ich zusätzlich diese Meldung. Kann es sein, dass der Hostname mit den beiden Bindestrichen verboten ist??

[INFO] ====== onLogin started ======
id: »YOGA-12-5$“: Einen solchen Benutzer gibt es nicht
[WARNING] Exception when querying groups of user YOGA-12-5$, it probaply does not exist
[INFO] ==== This Client is not joined to any domain, exiting ====
[INFO] ======> onLogin end ====

Allerdings ergibt auf dem Master-Client ein:
id YOGA-12-5$
uid=1084203201(yoga-12-5$) gid=1084200515(domain computers) Gruppen=1084200515(domain computers),1084203348(d_fossa-virtualbox),1084202758(schullaptop)
Das Maschinenkonto ist also da (Groß-Kleinschreibung ist egal ... geht beides)!

Danke und viele Grüße,
Michael

… noch ein Nachtrag: Ich habe den Rechner in der devices.csv gerade umbenannt in yoga12-5 und es dann nochmal versucht … und siehe da: Es funktioniert wieder!
Könnte das ein Bug sein oder ist sowieso klar, dass ein doppelter Bindestrich im Hostnamen zu Problemen führt?