Linuxmuster-linuxclient7: Müssen Drucker über GPOs installiert werden?

Hi Sascha,

Kann man so machen, ist halt aufwendiger :upside_down_face:

VG, Dorian

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Bin nun wieder schlauer geworden:

  1. Der Schalter in der cupsd.conf für die kerberos-Authentifizierung lautet: „DefaultAuthType=Negotiate“. Wenn man „Negotiate“ durch „Basic“ ersetzt, dann kann man sich wieder anmelden (das Häkchen habe ich aus Versehen gesetzt).
  2. Ein Zugriff auf „Verwaltung (der Drucker)“ war dennoch nicht möglich und wurde mit der Meldung „verboten“ quittiert. Erst durch das Aufrufen von „http://ip…:631/admin“ (wichtig: nicht „https://…“!) erschien die Meldung „Sie werden weitergeleitet…“ und ich kam wieder auf die Seite, auf der man die Drucker verwalten kann (jetzt doch per „https://…“)???.
  3. Eine Testseite durfte root jedoch immer noch nicht drucken, Drucker löschen jedoch schon. Erst als ich die Gruppe „@printing“ als autorisierte Gruppe löschte, kam die erste Testseite wieder aus dem Drucker (das habe ich allerdings erst gemerkt, als ich allles gelöscht habe und dann wieder nach der Anleitung die Drucker neu installierte).
    WARUM IST DAS SO? Die Doku verlangt eindeutig die Gruppe @printing einzutragen, damit den Schülern der Drucker gesperrt werden kann. Das hat auch immer einwandfrei funktioniert. Wurden irgendwelche Gruppenzugehörigkeiten verändert? Oder ist bei mir der „Wurn drin“? In der Doku fehlt z. Z. auch die Anleitung für das Anpassen des AD. Ich erlaube den Zugriff auf die Drucker über das Netz (Raum 1 mit 10.0.1.x, Raum 2 mit 10.0.2.x,…), das ich in die cupsd.conf passend mit „Allow“ eintrage. Ist das oke so?
  4. Mit dem pcl 6-Tereiber funktionierte der P2015 bisher einwandfrei. Nach dem Update benötigt er leider ca. 10 s pro Seite! Welcher Treiber wäre besser?

Viele Grüße,
Fritz

Hallo 0815tux,

zu 4.
Ich hatte auch mal Probleme mit der Wartezeit beim Drucken und versch. Treiber ausprobiert. Vielleicht ist das eine Anregung für Dich:

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

danke für den Hinweis! Das werde ich testen…

VG,
Fritz

Getestet: Komisch, wirklich viel schneller… Nur jz stimmt die Anzahl der Exemplare nicht mehr, die man drucken will. Mit dem hp-Treiber passt das, nur ewig langsam… Hat wer einen Tipp???
Warum kann auf den Drucker nicht mehr zugreifen, wenn ich die Gruppe @printing eintrage?
Doku für die Anpassung des AD?

VG,
Fritz

Geht so — alternativ hätte ich die Linuxdruckertreiber in den Microsoftdruckerserver installieren müssen, das klingt für mich nicht unbedingt nach weniger Arbeit.

Gruß
Sascha

Nein. Du musst die Treiber auf dem Schulserver installieren, damit Cups damit läuft. Das ist eigentlich genau das gleiche wie auf den Linuxclients.

VG, Dorian

Sorry, muss hier noch einmal nachfragen:
Warum kann ich nach einem Update des Servers nicht mehr auf die Drucker zugreifen, wenn die Gruppe „@printing“ eingetragen ist? Vorher hat alles prima funktiniert…
Liegt es evtl. an dem alten Linuxmusterclient?
Fehlt die Konfiguration im AD?

VG, Fritz