Linuxmuster-client7: Anmeldebildschirm (LightDM)

Hallo Mathias,

Funktioniert das bei Dir? Bei mir - Ubuntu 20.04 - nicht.

Viele Grüße

Alois

Ähhhh ich glaube sie haben das an den falschen geschickt

Gesendet mit der mobilen Mail App

Nö, sicher nicht!

Viele Grüße

Alois

Hallo!

Das Hintergrundbild vom Anmeldebildschirm habe ich noch nicht versucht zu ändern, da kann ich nicht viel beitragen.
Vielleicht stimmt die Berechtigung der Bilddatei nicht?

Aber zum Anmeldebildschirm habe ich die Frage, ob es jemand umgesetzt hat, dass dieser sich nicht nach 5 Minuten abschaltet? (Bildschirmschoner, Energiesparen)
Ich habe Unzähliges erfolglos ausprobiert. :frowning:
So merkt keiner, dass der Rechner noch unnötig läuft.

Gruß - Rainer

Sorry, Alois, dass ich hier dazwischen grätsche.

Hallo Rainer,

Alles gut!

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

hier eine mögliche Antwort aus https://askubuntu.com/questions/1227070/how-do-i-change-login-screen-theme-or-background-in-ubuntu-20-04

Für dich die übersetzte Antwort 11 :slight_smile:


Einfach! Laden Sie einfach das Skript von GitHub - thiggy01/change-gdm-background: Change the GDM background of Ubuntu based distributions from the 20.04 to 21.04. herunter, chmod +x das Skript, führen Sie es wie folgt aus:

Zuerst installieren Sie dieses Paket:

sudo apt install libglib2.0-dev-bin

Nun führen Sie das Skript aus:

sudo ./Scriptname picturename

Um den Standard-Hintergrund wiederherzustellen:

sudo ./Scriptname --restore

Dies funktioniert nur unter 20.04.

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)


1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

vielen Dank!

Viele Grüße

Alois

Hallo Thorsten,

ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Der Hintergrund war danach immer noch der gleiche.

Viele Grüße

Alois

Hallo Thorsten,

diese Anleitung:

https://wiki.ubuntu.com/LightDM

funktioniert.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois!
Als ich testweise von gdm auf LightDM umgestiegen bin, haben manche Anmeldescripte unerklärliche Dinge gemacht, die unter gdm noch richtig funktioniert haben (z.B. war das Patchen der printers.conf (CUPS) für das Setzen des Standarddrucker am Rechner nicht mehr möglich).
lightdm war damit für mich unbenutzbar.
Gruß - Rainer

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Linuxmuster-client7: Anmeldebildschirm

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde beobachten, ob sich Probleme ergeben und dann ggf. auf GDM umsteigen.

Leider ist Wayland nicht benutzbar, da ich mit x11vnc auf den Rechner zugreifen möchte, um ihn aus der Ferne zu bedienen.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois!
Du kannst auch unter gdm auf Xorg umstellen in /etc/gdm3/custom.conf:

...
[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg            
WaylandEnable=false
...

Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

das habe ich so gemacht. Wieso ich jetzt Lightdm habe, ist mir unklar. Ich werde das im Auge behalten und wenn etwas nicht funktionieren sollte (z.B. Drucker zuweisen), dann schaue ich, wie ich wieder auf gdm komme.

Viele Grüße

Alois