Linuxmuster-client-adsso (v7)

Hallo,

eine Migrationsmöglichkeit ist IMHO essentieell, da stimme ich dir zu.

VG

Frank

Hallo,

Natürlich, ist so viel besser. Ich hab halt geschriebe es bei mir unter 6.2 heißt…

VG

Frank

Hallo!

Da glaube ich hast du mich missverstanden. Ich meinte nicht das jemand aus der Community das irgendwie moderiert. Sondern jemand aus der Community hat ein Programm installiert und stellt so alle nötigen Anpassung in einem Script allen zur Verfügung. So eine Art „msi-Paket“ für unsere linuxmuster-clients.

Also mensch startet mit einem standard Client und kann mittels der Scripte Programme installieren ohne das jeder ein schon einmal gedrehtes Rad neu drehen muss.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Wilfried,

ich habe jetzt gerade mit Bordmitteln (also mit den Befehlen aus dem linuxmuster-client-servertools Paket) ein ubuntu_vanilla (18.04) erzeugt, das nahezu „vanilla“ ist und weder in die v7 noch in die v6 eingebunden ist.

Die Einbindung in die v7 probiere ich aus. Aber die Einbindung eines 18.04 in die v6 müsste jemand anderes (du) ausprobieren.

Bereitgestellt ist das cloop noch nicht zum download, auch die Dokumentation für die v6.x müsste ich noch dementsprechend anpassen, also bitte warten…
VG, Tobias

Hallo Wilfried,

verstehe ich dich richtig, wie im letzten Post angenommen, dass du ausgehend von einem ubuntu-minimal dein Image zunächst nur für den linuxadmin hochziehst mit deinen schulspezifischen Anpassungen (dein Basisimage) und danach die Aufnahme in die v6.2 machst, damit deine Kollegen sich daran gewöhnen?
Und dann, wenn du auf die v7 wechselst, dann willst du von deinem Basisimage aus die aufnahme in die v7 machen, so dass die User dann gar nichts mehr merken?

Das kannst du schon so machen, aber da brauchst du von niemandem ein „neutrales“ cloop, sondern kannst einfach mit einem ubuntu von vorne anfangen. Ich sehe nicht genau, wo der Unterschied ist, ob ich dir ein cloop liefere oder du dir selbst eines bastelst.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du meinst, dass die vielen Änderungen, die von jemand wie Holger oder Dominik an einem cloop vorgenommen wurden nochmal an einem neutralen (nicht in v6 oder v7 aufgenommenen) cloop gemacht werden sollte. Das würde doppelte Arbeit bedeuten. Ich vermute nicht, dass das jemand macht.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

in dem cloop von Dominik und Holger steckt schon jede Vorarbeit, die unabhängig von V6.2 oder V7 sinnvoll ist. Und nun habe ich es für den linuxadmin weiter schulspezifisch verändert. Wie man dieses „neutrale“ cloop dann in die V6.2 aufnimmt hat Sascha gelöst:

Bislang nutze ich das cloop aber nicht in der V6.2, weil es doch einige Schwierigkeiten gibt, z. B. funktioniert Wine nicht richtig, und ich nehme an, dass es an dem Ordner /samba liegt, der evtl. für Samba 4 konzipiert ist. Außerdem sind Schwierigkeiten mit dem Firefox-Profil aufgetreten und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Ich kann nicht einschätzen, wieviel Zeit ich für den Umstieg auf die V7 brauche, bin aber froh, dass ich den Linux-Client auf „linuxadmin-Ebene“ schon ein gutes Stück weit vorbereitet habe. Ein Beispiel: Im nächsten Schuljahr werden bei uns 3-D-Drucker zum Einsatz. Für das Slicer-Programm Cura gibt es Linuxversionen, aber in der Praxis hatte ich doch einige Probleme zu lösen, bis es funktioniert hat.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
deine Mühen und Bedenken kann ich verstehen, auch das prinzipielle Vorgehen: z.B. Holger/Dominiks cloop wieder zu „ent“-v7-nifizieren und dann als neutrales cloop zu verteilen.

Aber: Die von dir genannten Schwierigkeiten kommen ja grade davon dass man im einen oder anderen Fall schon spezielle Anpassungen vorgenommen hat, die sich nicht für beide System gleichermaßen anpassen lassen. Da wird es schwierig das als neutrales cloop zu deklarieren.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

es geht bis zu einem gewissen Punkt, aber produktiv einsetzen kann ich es unter V6.2 nicht, weil ein paar grundsätzliche Dinge anders gelöst worden sind. Ein „neues“ Ubuntu 18.04 kriegt man mit V6.2 zum Laufen, das cloop für die V7 nicht. Immerhin lernt man es dabei gut kennen :wink:

Viele Grüße

Wilfried

Hi Frank,

käme ich auch an den Quelltext dieses Dokuments, damit ich ein paar Sachen korrigieren kann?

Ich pushe mal die momentanen Änderungen und versuche dann noch deine Vorschläge bezüglich img-prep einzubauen.

Jemand von den Entwicklern muss ich dann noch mit dem paketieren und pushen des linuxmuster-client-adsso belästigen.
VG, Tobias

Hallo,

Das PNG beinhaltet das XML für drwa.io. Beim speichern muss man dann eben drauf achten, dass das wieder mit dem XML drin als PNG gespeichert wird. Kurz: Du kannst das PNG mit draw.io öffnen und dort bearbeiten.

VG

Frank

super, danke.

Hi @baumhof,

es wird ernst. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem linuxmuster-client-adsso update, kannst du aber schon mal das aktuelle CLOOP, das du hast (oder sag mir auf welchem Stand du bist) in eine Cloud hochladen? Du kannst gerne noch inhaltlich deine gewünschten Änderungen machen…
Dann würde ich mal noch dieses Mal ein Meta-Package machen, auch wenn ich keinen Zugriff auf den download.linuxmuster.net habe. Spätestens beim nächsten Mal habe ich das dann auch so dokumentiert, dass du das übernhemen kannst.
Dann würde ich das Meta-Package wieder zurückschieben und dann kann es jemand hochladen und wir können es nochmal testen.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

es wird ernst. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem
linuxmuster-client-adsso update, kannst du aber schon mal das aktuelle
CLOOP, das du hast (oder sag mir auf welchem Stand du bist) in eine
Cloud hochladen?

das ist schon da:

https://web.semgym-karlsruhe.de/owncloud/index.php/s/GsQy9PfDWWiSGCT

Dann würde ich mal noch dieses Mal ein Meta-Package machen, auch wenn
ich keinen Zugriff auf den download.linuxmuster.net

ich hatte mal zugriff: komme aber nicht mehr rein.
Die ovas hat Chris für mich hochgeladen.
Der macht das für dich bestimmt auch.

LG

Holger

Hi Holger ,vermutlich ist auch noch snap drin, oder?
Dann kenn ich ungefähr den Stand.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

Hi Holger ,vermutlich ist auch noch snap drin, oder?
Dann kenn ich ungefähr den Stand.

ich mach nicht viel am Image: ich liefere es nur aus…
Snaps sind da noch drin: leider.

LG

Holger

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir auch das cloop gezogen und arbeite die readme ab. Ich hänge an Punkt 9 linuxmuster-client-adsso-setup. Das läuft durch und endet mit der Fehlermeldung auf dem Bild:

Wie kann ich den Fehler beheben?
Die Domäne hab ich beim setup auf linuxmuster.lan gelassen, der Rechner heißt test

Hallo Dirk,

wie heißt den deine Domain?

Was steht den auf dem Server in der Datei
/etc/hosts
?

Wurde das linuxmster-setup auf dem server schon ausgeführt?

LG

Holger

Hallo Holger,
die Domäne heißt serverln.linuxmuster.lan. Das steht auch so in der etc/hosts mit 10.0.0.1 vorn

ja, das Setup ist fertig durchgelaufen. Ich kann als global-admin die neue Schulkonsole benutzen (muss ich ja für das Hinzufügen neuer Geräte, etc.)

Hallo Dirk!

Bei Namen die es so auch in der bash gibt, gehen bei mir immer die Alarmglocken an. Da hatten wir immer mal Probleme, systembedingt (linux) würde ich sagen. Gebe ihn mal einen anderen, z.B. tesding. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Beste Grüße

Thorsten

ok, Versuch gestartet. Gerät und Raum umbenannt. Ich berichte gleich…

edit// der gleiche Fehler, umbenennen des Clients und des Raumes in testdings haben nichts gebracht