Linuxclient7 + DNS + epoptes-client

Hi zusammen,

epoptes will bei mir nur noch sporadisch, nämlich, wenn der epoptes-dienst zu Boot-Zeit nicht startet, dann bleibt er aus.

 epoptes-client.service - Epoptes client
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/epoptes-client.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-01-25 07:39:08 CET; 4h 29min ago
       Docs: man:epoptes-client(8)
    Process: 1019 ExecStart=/usr/sbin/epoptes-client (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 1019 (code=exited, status=1/FAILURE)

Jan 25 07:39:08 r302-pc02 systemd[1]: Started Epoptes client.
Jan 25 07:39:08 r302-pc02 epoptes-client[1019]: Cannot resolve r302-pc01 while DNS appears to work, aborting.
Jan 25 07:39:08 r302-pc02 systemd[1]: epoptes-client.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jan 25 07:39:08 r302-pc02 systemd[1]: epoptes-client.service: Failed with result 'exit-code'.

Das war bisher nicht so. r302-pc01 ist der Lehrerrechner.
Geändert hat sich, dass ich die neuesten Updates von ubuntu 20.04 eingespielt habe und auf linuxclient7 gewechselt habe.
Letzteres hat vielleicht auch die DNS Auflösung beeinflusst?

resolvectl status

liefert weiterhin meinen Server als DNS. ich kann nicht erkennen, warum der Dienst dann r302-pc01 nicht findet.

Sobald ich nachträglich den Dienst starte, klappt es auch.

Hat jemand eine Idee?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich habe keine Erklärung für dein Phänomen, aber wenn es nur bei Epoptes Auswirkungen gibt eine Alternative: Veyon.
Läuft gut unter Linux mit ähnlichem Funktionsumfang.

Grüße
Sven

Danke, umstellen will ich grade nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich denke auch nicht, dass so ein „timing problem“ wg. DNS nicht nur bei epoptes durchschlagen könnte. Kann auch sein, dass das epoptes spezifisch ist.
VG, Tobias