Bei selbsterstellten Clients (Xubuntu1804 und Ubuntu1804) bekomme ich bootzeiten von sogar unter 20s. (Basisinstallation + Domainaufnahme mit linuxmuster-client-adsso)
Problem:
Sobald ich das Image auf einen anderen Rechner übertrage explodieren die Bootzeiten auf über 3min (womit ich nicht Linuxer leider nicht überzeuge).
systemd-analyze critical-chain liefert:
ba@a323-pc003:~$ systemd-analyze time Startup finished in 33.337s (kernel) + 3min 520ms (userspace) = 3min 33.858s graphical.target reached after 1min 42.121s in userspace
The time after the unit is active or started is printed after the „@“ character. The time the unit takes to start is printed after the „+“ character.
an der domain kann es eigentlich nicht liegen, da das erste Image (ist vom default-cloop) ja in 20s bootet und hier ist auch keine domain in der hosts eingetragen.
Bei den selbsterstellten Images funktioniert es allerdings leider nicht.
Danke Holger für das schnelle Hilfsangebot,
leider bin ich nicht auf die Lösung gekommen. Da ich recht unter Zeitdruck war, habe ich den Musterclient so umgebaut, wie ich ihn gerne haben möchte und werde dann das Problem in einer ruhigen Minute noch einmal angehen.