Linuxclient in Proxmox-VM friert nach "Veranlasse Upload von linbo.log" ein

Huhu ihr alle :slight_smile:

Ich bekomme meinen linuxclient (der schon auf vielen echten Rechnern gut läuft) in einer Virtuellen Maschine in Proxmox nicht zum starten.

Der Client als Proxmox-VM hat 2GB RAM, 2 Kerne, 64MB Grafikspeicher (probiert mit Virtio-GPU, VMware-kompatibel) und genug Festplatte (virtio-SCSI)

Linbo startet, Partitionierung läuft durch, der Cache wird befüllt, die Synchronisation läuft durch und nach dem MBR schreiben friert die VM mit der Meldung Veranlasse Upload von linbo.log ein.
Bis kurz vor die Meldung ist er per linbo-ssh erreichbar, wenn der Balken dann steht, ist auch das nicht mehr möglich.
Hat mir jemand einen Tipp, an welcher Stelle ich da suchen, kann?
Im Linbo-Block der start.conf hab ich
KernelOptions = nomodeset acpi=noirq irqpoll
schon probiert… :confused:

Liebe Grüße Jesko

P.S. lmn7.1 - linbo 4.0.13 - im qcow-image ist ein ubuntu 20.04

Hallo Jesko,

Evtl ein Problem mit UEFI ? Ist es im BIOS von der VM aktiviert ?

Gruß

Arnaud

Ich habe den client als bios client laufen und auch in der start.conf „bios“ eingestellt.

Hallo Jesko,

liest sich so, als ob die Maschine komplett einfriert(auch per linbo-ssh nicht mehr erreichbar). Ich hatte das auch mal bei einer Windows VM. Leider hatte ich mir kein Lesezeichen gesetzt für den Workaround, den ich gefunden hatte.

Ich weiß nicht, welche Proxmox Version Du hast, aber probier doch mal in den Einstellungen der VM Hardware - Machine - Version: 5.1(statt 6.1) Evtl. auch mit Machine q35 probieren.

Viele Grüße
Klaus

Dein Tipp hat die Lösung gebracht. Ich hatte bei den VM-Hardware-Einstellungen den kleinen grauen Haken „Advanced“ stets übersehen. Wenn man den Anklickt, kann man die Version ändern.
Funktionieren tut bei mir jetzt die Kombination:

BIOS:    SeaBIOS
Display: Default (64MB Speicher)
Machine: pc-q35-5.1

Bei dieser Konfiguration wird zwar seltsamer Weise die linbo-GUI mit invertierten Farben dargestellt, aber das ist nicht tragisch. Alles andere funktioniert wie gewollt.

Ich markiere jetzt diesen Post hier als gelöst, damit die Konfiguration im gelösten Post auftaucht. Kudos gehen aber direkt an @garblixa :slight_smile: Danke!

Hallo Jesko,

danke für Deine Rückmeldung!

Ja, mit einer Proxmox 6.4-13 ist das bei mir auch so. Mit einem Proxmox Update kannst Du auch das beheben.

Viele Grüße
Klaus