Hallo,
ich habe bei den aktuellen Themen rund um adsso und Zeitsynchronisierung den Überblick verloren und weiß nicht genau, ob meine Probleme evtl. auch damit zu tun haben.
Aktuell bin ich dabei einen neuen Linuxclient für unsere Schule zu erstellen (from scratch, da es noch kein Ubuntu 20.04 Linuxclient gibt). Ich habe also alles vorbereitet (Rechner aufgenommen, partitioniert, focal installiert) und dann linuxmuster-client-adsso
installiert und ausgeführt. Die Aufnahme lief ohne Fehler und ich konnte mich nachher auch anmelden. Allerdings werden die Verzeichnisse auf dem Server nicht eingebunden (Zeit stimmt mit dem Server überein):
Manche Ordner haben den Zusatz „-entfernt“ bekommen und die Verknüpfungsziele können nicht erreicht werden, da die Verzeichnisse nicht existieren (z.B. srv/samba/schools/default-school/teachers/…).
Meine Fragen:
- Welche Postsync-Skripte sind zwingend erforderlich? Ich habe mir die Dateistruktur manuell auf dem Server angelegt und auch das Postsyncskript angepasst. Technisch läuft der postsync, aber er gibt aktuell noch nichts zu syncen, da es keine Dateien und Skripte in den entsprechenden Ordnern gibt.
- Wie bekomme ich die doppelten Ordner weg (siehe Screenshot) bzw. wo werden die angelegt?
- Wie bekomme ich das mit den fehlenden Verzeichnissen gelöst? An welchen Stellen kann ich nachschauen, um herauszufinden, woran es liegt?
vG Stephan