Linux-Mint-Client

Hallo!

Ich hänge mich mal an diesen Thread: auch ich versuche derzeit, meinen Mint21-Client zu erstellen und scheitere derzeit auch an linuxmuster-linuxclient7 (v1.0.8-1). Erste Frage an die Linuxmuster-Gemeinde: hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg? Wenn es einen guten Grund gibt, dass das nicht klappt, dann muss ich halt von Mint derzeit Abstand nehmen …

Zu den Details:
Der Domain-Join scheint zu funktionieren. Das Problem geht danach los (ich habe mal etwas versucht im Python-Code zu debuggen, komme aber nicht so richtig weiter). Ich starte linuxmuster-linuxclient7 wie folgt:

sudo linuxmuster-linuxclient7 setup

als User linuxadmin auf dem Host „testmint1“. Das Problem startet im Schritt „Installing server ca certificate …“:

[INFO] It looks like the domain was joined successfully.
[INFO] Installing server ca certificate ...
[DEBUG] Calculating mountpoint of //server.<meinedomain>/sysvol
[WARNING] Uid could not be found! Continuing anyway!
[DEBUG] Trying to mount '//server.<meinedomain>/sysvol' to '/srv/samba/TESTMINT1$/sysvol'
[DEBUG] * Creating directory...
[WARNING] * The target directory already exists, proceeding anyway!
[DEBUG] * Executing '/usr/sbin/mount.cifs -o file_mode=0700,dir_mode=0700,sec=krb5,nodev,nosuid,mfsymlinks,nobrl,vers=3.0,user=TESTMINT1$,domain=<meinedomain> //server.<meinedomain>/sysvol /srv/samba/TESTMINT1$/sysvol'
[DEBUG] * Trying to mount...
[DEBUG] * Success!
[DEBUG] Calculating mountpoint of //server.<meinedomain>/sysvol
[INFO] Copying CA certificate from server to client!
[ERROR] Failed!
[ERROR] === An exception occurred ===
[ERROR] [Errno 13] Permission denied: '/srv/samba/TESTMINT1$/sysvol/<meinedomain>/tls/cacert.pem'
[ERROR] === end exception ===

Was mich etwas wundert: der Share wird mit dem Usernamen (wird im Code als Default-Username gezogen) gleich dem Hostnamen verbunden (mag aber an meiner Unkenntnis liegen). Die Datei „cacert.pem“ befindet sich schon genau dort, darf jedoch vom User TESTMINT1$ nicht gelesen werden.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Jens

P.S.: Habe jetzt mal - um weitere Erfahrung mit dem Erstellen von Linux Clients in der Zwischenzeit zu sammeln - dasselbe mit einem Ubuntu 22.04.1 LTS probiert: führt zu selber Fehlermeldung. Ist an meinem 7.1-Server irgendwas „krumm“?