Linbo und Bildschirmschoner

Hallo,

ich hatte gestern vergessen einen Rechner auszuschalten, der im Linbo gebootet war. Als ich heute morgen in die Schule kam, sah der Bildschirm so aus:

Ist das ein Einbrennen des Schirm? Ich habe sowas noch nie vorher gesehen… Der weiße Teil bleibt die ganze Zeit da, vom BIOS bis zum OS.

Ich vermute, dass es daran lag, das der Schirm ca. 16 Stunden lang die Linbo-GUI angezeigt hat. Könnte man aus diesem Grund in Linbo eine Funktion einbauen, die Bildschirm nach Inaktivität abschaltet? Oder von mir aus auch automatisch wieder herunterfährt?

vG Stephan

Moin Stephan!

Wenn es eingebrannt wäre, dann würde es auch beim OS zu sehen sein. Eventuell mal testen mit schwarzem Bildschirmschoner.

Ich glaube allerdings nicht daran, bisher noch nie beobachtet.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,

probier ich morgen mal, auf jeden Fall ist es da und geht nicht weg :slight_smile:

vG Stephan

Hallo Stephan,

probier ich morgen mal, auf jeden Fall ist es da und geht nicht weg
wäre der linbo Bildschirm „eingebrannt“, dann wäre genau das zu sehen:
ein Linbobildschirm, und nicht das Bild eines heruntergefahrenden Ubuntus.
Außerdem wäre „eingebrannt“ immer als „Geistbild“ zu sehen: immer!

16 Stunden reichen über hauptnicht für irgendeinen Enbrenneffekt…

Ist das an einem Rechner, oder an allen?
Gleiche Bildschirme oder unterschiedliche?
Immer zu sehen oder nur manchmal (wann?)

LG

Holger

Hallo Stephan,

ich hatte gestern vergessen einen Rechner auszuschalten, der im Linbo
gebootet war.

ah: an einem Rechner… der Bildschirm ist hin.
So sind bei mir auch schon 3 Acer Bildschirme gestorben…

LG

Holger