Linbo Treiberproblem mit Lenovo Thinkpad L14

Hallo,

die Stadt hat uns mit Lenovo Thinkpads L14 Gen 1 als Leihgeräte versorgt. Ein Standalone Image habe ich schon gebaut und wollte das nur noch per Linbo auf die Notebooks verteilen. Ich habe mich noch gefreut, weil die Dinger sogar ab Werk mit Ubuntu verkauft werden und ich daher keine Probleme erwartet habe…böses Erwachen…Linbo sagt immer nur OFFLINE…der PXE-UEFI Boot klappt noch Problemlos.
Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass Linbo die Ethernetkarte (Intel I-219V) überhaupt nicht erkennt. Der e1000e (ist in Linbo dabei) Treiber soll die Karte eigentlich seit Kernel 4.9 unterstützen. Ich habe stundenlang alles mögliche versucht…

Als Ausweg wollte ich die Notebooks offline mit einem Linbo-Bootmedium versorgen aber das geht leider wohl unter der 7 nicht mehr? Unter der 6 konnte man mit make-linbo-iso.sh ein Gruppenspezifisches Bootmedium erstellen und das cloop dazukopieren.

Ich behelfe mir gerade mit einem linbo-bootmedium und einem usb3 gigabit adapter…das kann aber ja
nicht die finale Lösung sein. Hat jemand von euch Ideen?

Gruß
Dominik

Doch, guckst du hier: https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/linbo/linbo-bootmedia.html?highlight=linbo-cd

…hast nicht richtig gelesen :slight_smile:

Das Bootmedium ist nicht das Problem…ein generisches geht. Da Linbo aber keine Netzwerkverbindung herstellen kann, kann es auch keine start.conf der Gruppe und alles andere herunterladen, also hilft mir das Bootmedium so erst mal nicht weiter. In der v6 konnte man mit dem Befehl make-linbo-iso.sh <Gruppenname> ein gruppenspezifisches Iso erzeugen, bei dem die start.conf und die grub-Umgebung der jeweiligen Gruppe dabei war. Wenn man jetzt noch das cloop in die cache Partition gepackt hat konnte man einen Client völlig offline befüllen…und das geht jetzt halt nicht mehr.

Ich habe in einigen Posts der letzten Monate einige solche Probleme gefunden…evtl. braucht Linbo mal einen neueren Kernel?

Auf Github ist es noch zu finden, eventuell lässt es sich ja reaktivieren:

Beste Grüße

Thorsten