Linbo Sync per WLAN?

Hallo Michael,

da wir derzeit nur eine Projektklasse haben, sind die Tests noch sporadisch - aber ja, die ist inzwischen „produktiv“.

Was die fstab angeht… wie so oft mache ich mir unter Linux überhaupt keine Sorgen.
Wenn das mit dem cloop-Sync auch unter Windows sicher und zuverlässig laufen soll…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas. @thoschi
Ich habe nochmal eine Rückfrage zu Eurer „Synchronisier-Wand“:
Auf dem Bild sind an den einzelnen Positionen keine Netzteilanschlüsse zu sehen. Habt ihr da keine Stromversorgung zum Laden installiert?
Ist also der LINBO-Sync völlig getrennt vom Laden der Akkus?

Falls ja: Aus welchem Grund?
Man wird die ganze Wand ja nicht über eine einzige Steckdose laden können, oder?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo,

bei uns gestaltet sich das Problem etwas anders. Wir haben Medienschränke mit Laptops, die via WLan angeschlossen sind. Zum Updaten habe ich die immer rausgenommen, durch das halbe Gebäude getragen und dann an den Switch angeschlossen. Ziemlich umständlich.
Jetzt habe ich testweise das cloop nachts über WLan synchronisiert, da stört es keinen. Das funktioniert, allerdings muss

  • der Rechner nachts an sein (kann man häufig im Bios einstellen)
  • Linbo per Hand angestoßen werden, da es per WLan nicht möglich ist.

Ins Blaue gedacht:

  1. Idee: Wenn Linbo WLan könnte … : Das BIOS/EFI sorgt dafür, dass der Rechner nachts hochfährt. Linbo „schaut“ wie spät es ist, nach xx Uhr wird automatisch ein sync+neu durchgeführt. Dann wird er wieder runter gefahren.
    In einem Laptopwagen oder -koffer müsste man es zeitlich versetzt einrichten (Hitzeentwicklung, etc.)

Hat jemand schon mal versucht Linbo WLan-Funktionalität zu geben. Reicht es die Treiber zu kopieren oder muss der Kernel neu kompiliert werden?

  1. Noch eine Idee: Grml kann man problemlos so einrichten, dass es nach dem Booten im WLan ist. Für Grub gibt es ein Modul „datehook“, dass es ermöglicht zeitgesteuert zu entscheiden, was gebootet wird.
    Nun richtet man im BIOS ein, dass der Rechner um 22 Uhr gestartet wird. GRUB sorgt dafür, dass grml gestartet wird. GRMl führt ein Skript aus, dass das cloop etc. synchronisiert. Danach wird grub geupdatet, dass beim nächsten Start Linbo startet. Jetzt muss linbo nur noch wissen, dass es das neue cloop installiert …

Wir haben auch zwei mobile Schränke für Laptops und da dort ohnehin schon Stromkabel in jedes Fach zum Laden führen, war unsere Idee einfach noch ein LAN-Kabel daneben zu legen. Dann noch ein Switch rein und ein LAN-Kabel zur nächsten Dose. Das setzt natürlich eine Dose in der Nähe voraus und Platz im Schrank für den Switch, aber da gibt es auch kompakte Switche aus dem Industriebereich, die ggf. in ein Fach passen.

Für den Sync während ein Windows 10 läuft: Hat jemand schonmal versucht mit dem Windows Subsystem for Linux (WSL) auf die Cache-Partition zuzugreifen?

Alternativ könnte man ja gleich den Linux-Torrent-Client im WSL laufen lassen.