Linbo startet nicht mehr nach Update

Hallo!
Brauche mal wieder Hilfe.
Habe in den Ferien Updates gemacht und dabei ist auch Linbo von der 2.3.48 auf die 2.3.51 gesprungen. Seit dem bootet linbo bei einer Hardwareklasse nicht mehr, sondern bleibt bei der Stelle im Screenshot stehen.


Danach habe ich auch alle Zwischenversionen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Nur die Rückkehr zur 2.3.48 lässt linbo wieder starten.
Auch die Kerneloption nomodeset habe ich ausprobiert. Ohne Änderung.
Nun ist die Frage, was sich zwischen der 2.3.48 und er 2.3.49 geändert hat, was zu dem Problem führt.
Ach ja: Die PC sind Fujitsu Esprimo Q558

Vielen Dank schon mal für alle Hilfe!
Micha

Hallo Michael,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte: aber ich hab über das
Problem ein wenig nachdenken müsse: weil ich es so nicht kenne: schon
gar nicht beim Umstieg von 2.3.48 auf 2.3.49

So wie das aussieht: das hatte ich auch schonmal.
Bei mir war es damals ein defektes Netzwerkkabel (kein Scherz).

Bitte nimm mal einen Rechner der betroffen ist und häng ihn statt eines
funktionierenden an dessen Dose und teste nochmal.
Klingt komisch: aber mehr fällt mir auch gerade nicht ein.

LG

Holger

Hallo Holger!
Danke für den Tip. Werde ich am Montag gleich mal versuchen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Es betrifft ja alle PC dieser HWK und das alle Kabel defekt sind kann ich mir kaum vorstellen.
Was ich noch festgestellt habe: Der PC ist in dem optisch eingefrorenen Zustand problemlos per linbo-ssh erreichbar. Kann es was mit dem Grafiktreiber zu tun haben? Bei HWK mit mit Radeon-Grafikkarte muss ja immer modprobe.blacklist=radeon eingefügt werden. Gibt es das auch für Nvidia?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael!

Meine Esprimos starten nur mit der Kerneloption „acpi=noirq“
Keine Ahnung, ob das hilft (ich hab LINBO noch nicht upgedatet), aber es ist einen Versuch wert.

Grüßle
Markus

Hallo Markus!
Probier ich Montag früh gleich aus.
Schönes WE!

Hallo Leute!
Es ist ziemlich frustrierend. Nichts hat bisher geholfen. Folgendes habe ich probiert:

  • anderes Netzwerkkabel

  • booten von Linbo-CD

  • diverse Kernelparameter (nomodeset, acpi=noirq, acpi=off)

Sobald ich aber einen Downgrade auf 2.3.48 mache, geht es wieder.
Vorerst bleibe ich halt auf dieser Version und hoffe auf zukünftige Wunder. Oder es hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael!

  • Kannst Du ihn dann so in eines der Betriebssysteme des Rechners starten?
  • Wieviele sind drauf?

Eventuell hilft Dir bei nur einem der Autostart.

Beste Grüße

Thorsten

Gibt es für das Problem mittlerweile eine Lösung?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Michael,

an Deinem mitgeschickten Bild (erster Beitrag) fällt mir auf, dass Linbo meldet dass keinerlei Partitionen vorhanden sind.

Hast Du mal getestet per linbo-remote auf einen Client zuzugreifen und ihn neu zu partitionieren?

Noch ein denkbarer Fehler:

Linbo erkennt in einen eingebauten Kartenleser sda und findet folgerichtig keine Partitionen.

Viele Grüße und noch ein gutes 2020

Alois

Hallo Alois!
Nach längerer Pause habe ich mich mal wieder dem Problem mit den Fujitsu Q558 gewidmet. Leider immer noch ohne Erfolg.
Der Erkenntnisstand ist immer noch der: Anzeige bleibt bei der im Screenshot gezeigt Stelle hängen. Zugriff per ssh geht. Das Problem ist also nur eins mit der Grafik. In einem anderen, sehr ähnlichen Thread habe ich noch den Kernelparameter i915.alpha_support=1 gefunden. Leider bewirkt der bei mir gar nichts. Aber die Q558 haben auch die Intel Grafik i610 an Board.
Einen Kartenleser gibt es nicht. Die Partitionen werden auch richtig erkannt.

Viele Grüße
Michael

Machst du eigentlich nach der Änderung der Linbo-Kernelparameter immer einen import_workstations? Sonst werden die Änderungen nicht aktiv, glaub ich.

Hallo,

Machst du eigentlich nach der Änderung der Linbo-Kernelparameter immer
einen import_workstations? Sonst werden die Änderungen nicht aktiv,
glaub ich.

ja, das ist korrekt: aber es ist sogar och eien Stufe kitzliger:
hat man in der /var/linbo/boot/grub/.cfg
die Zeile

# ### managed by linuxmuster...

geändert, dann kann man importieren, soviel man will: die
Appendparameter landen nicht in der .cfg und damit auch nie auf dem
Client.
Also: mal in die Datei schauen und z.B. nach dem neuen Parameter suchen:
der müßte dann unter
Label linbo
stehen (der erste booteintrag ist das).

LG

Holger

Hallo Markus und Holger!
Das man immer ein import_workstations machen muss, wusste ich. Aber das was Holger schrieb, war mir nicht so bewusst. Werde das morgen gleich mal prüfen und gebe dann Rückmeldung.
Vielen Dank für die Hinweise!
Michael

Hallo Holger!
Vielen Dank! Das war der entscheidende Hinweis gestern.
Die Kerneloption i915.alpha_support=1 behebt das Problem bei meinen Fujitsu Q558.

Leider hatte ich die Zeile

# ### managed by linuxmuster...

entfernt und Windows als Default-Boot eingetragen. Daher wurde die Kerneloption nicht in die grub-Startdatei geschrieben.

Jetzt gehen endlich alle Geräte auch mit dem aktuellen linbo! Nochmal vielen Dank an dich Holger und alle anderen, die sich hier mit Rat und Tat engagieren!

Michael

Hallo Michael,

Leider hatte ich die Zeile

### managed by linuxmuster… |

entfernt und Windows als Default-Boot eingetragen. Daher wurde die
Kerneloption nicht in die grub-Startdatei geschrieben.

der Teufel ist ein Eichhörnchen :slight_smile:

Ich ändere die Zeile immer zu
NOT managed by linuxmuster

und mache meine Änderungen in der Datei: so weiß ich, dass ich da sowas
gemacht habe…

Jetzt gehen endlich alle Geräte auch mit dem aktuellen linbo! Nochmal
vielen Dank an dich Holger und alle anderen, die sich hier mit Rat und
Tat engagieren!

… bis jetzt haben wir so ziemlich alles zum booten mit linbo gebracht
… wobei: ich hab gerade Terra minilaptops auf dem Schreibtisch: die
alte Version funktioniert tadellos, zwei sind kaputt gegangen und wurden
ersetzt dirch „identische GEräte“ … die aber leider innen komplett
anders sind: anderes Mainboard, anderer BIOS Hersteller und:
funktioneiren nicht mit linbo (noch nicht … arbeite noch dran …)

LG

Holger

Hallo!
Brauch auch wieder mal Hilfe!
Seit den Herbstferien (ca. 04.11.) betreibe ich 19 Rechner (Linuxmusterclient Bionic) in einer Linuxmuster V7-Umgebung. Das ganze hat bis jetzt so gut funktioniert, dass ich nun die nächsten Rechner aufgenommen habe.
Sobald ich jedoch in der Schulekonsole unter Geräte durch „speichern und importieren“ neue Rechner aufnehme, wird linbo scheinbar aktualisiert und bei einem Start der PCs läuft linbo 2.66 zwar komplett durch ("Veranlasse Upload von linbo.log, log-Dateien werden erfolgreich auf den Server hochgeladen, keine Fehler), kann aber keinen Reboot ausführen. Per linbo-ssh kann ich ebenso keinen Reboot mehr auf einem Client auslösen. Ein linbo-Update auf 2.68 bringt keine Besserung. Auch etliche Kernelparameter von oben überreden linbo nicht zu einem Reboot. Der Bildschirm friert ein, die Maus kann nicht mir bewegt werden. Durch 2 x Drücken der Einschalttaste für jeweils 5 s (Ausschalten - Einschalten) bootet der Rechner dann doch Ubuntu (Bios64). Eine Anmeldung an den Clients ist erfolgreich, die Laufwerke werden gemappt, Internet ist oke.
Stelle ich den Snapshot vor dem „speichern und importieren“ wieder her, dann booten die alten Clients wieder einwandfrei (Leider fehlen mir dann 19 neue Clients, mit denen gearbeitet werden muss!).
Was kann ich machen? Wie kann ich linbo vor Version 2.66 wieder installieren/aktivieren?
Bei den Rechnern handelt es sich um neue HP Prodesk 400 G6 mit nvme-ssd und i5 9500.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG,

Fritz

Hallo Fritz,

ein seltsames Problem…

Bitte schick uns mal folgende Angaben:

  1. die Zeilen der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
    in denen Cleints stehen (alte und neue)
  2. die koplette start.conf der Gruppe in der die Clients sind (setz sie
    in Code Tags. Anfang mit
    eckigeklammeauf code eckigeklammerzu
    Ende mit
    eckigeklammeauf /code eckigeklammerzu
  3. kontrollier in der Datei /srv/linbo/boot/grub/.csv
    ob die Zeiel
    hashtag hashtag hashtag managed by linuxmuster
    nmoch INtakt ist.
    Wenn nicht, dann stell sie wieder her und mach danach einen import.
    Vieleicht mußte das neuere linbo da was umstellen und die Veränderung
    verhindert, dass das gemacht wird.

LG

Holger

Hallo Fritz,

das downgraden müsste wie hier für openvpn

beschrieben auch mit Linbo funktionieren. Am Ende müsstest Du Linbo auf hold setzen, damit die neue Version nicht wieder installiert wird.

Viele Grüße

Alois

Hallo Fritz,

noch eine Rückfrage:

Welche Festplatten sind denn bei den alten Rechnern verbaut? SSD’s, oder nvme’s?

Wenn es diesen Unterschied geben sollte, dann muss in der fstab eine Zeile geändert werden, da dort noch /dev/sdx drin steht.

Viele Grüße

Alois

Hallo,

  1. Die devices.csv

    server;server;nopxe;46:d1:7a:XX:XX:XX;10.0.0.1;;;;addc;;0;;;;SETUP;
    server;firewall;nopxe;A2:9A:9F:XX:XX:XX;10.0.0.254;;;;server;;0;;;;SETUP;
    a11;a11pc01;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.1;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc02;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.2;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc12;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.12;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc11;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.11;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc10;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.10;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc09;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.9;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc07;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.7;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc08;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.8;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc18;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.18;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc17;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.17;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc15;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.15;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc16;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.16;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc14;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.14;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc13;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.13;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc03;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.3;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc04;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.4;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc05;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.5;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11pc06;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.6;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a11;a11lpc1;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.11.19;;;;classroom-teachercomputer;;1;;;;;
    a11;hpljep506;nopxe;58:20:b1:XX:XX:XX;10.0.11.20;;;;printer;;0;;;;;
    a10;a10pc01;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.1;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc02;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.2;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc03;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.3;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc04;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.4;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc05;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.5;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc06;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.6;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc07;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.7;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc08;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.8;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc09;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.9;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc10;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.10;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc11;lmn-bionic-200507;9c:7b:ef:XX:XX:XX;10.0.10.11;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc12;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.12;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc13;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.13;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc14;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.14;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc15;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.15;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc16;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.16;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc17;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.17;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10pc18;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.18;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10lpc1;lmn-bionic-200507;e8:d8:d1:XX:XX:XX;10.0.10.19;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
    a10;a10ljm506;nopxe;58:20:b1:XX:XX:XX;10.0.10.20;;;;printer;;0;;;;;

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es mit der devices.csv zusammenhängt:
19 Rechner konnten vor zwei Monaten korrekt aufgenommen werden. Ausschließlich das Ausführen von „speichern und importieren“ ohne neue PCs einzutragen führt dazu, dass bei den Clients linbo mit den oben beschriebenen Nebenwirkungen aktualisiert wird.

  1. Die start.conf.lmn-bionic-200507:

    [LINBO]
    Server = 10.0.0.1
    Group = lmn-bionic-200507
    Cache = /dev/nvme0n1p2
    RootTimeout = 600
    AutoPartition = no
    AutoFormat = no
    AutoInitCache = no
    DownloadType = torrent
    BackgroundFontColor = white
    ConsoleFontColorStdout = lightgreen
    ConsoleFontColorStderr = orange
    SystemType = bios64
    KernelOptions = splash dhcpretry=20 quiet acpi=off

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = ubuntu
Size = 35G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = yes

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = cache
Size = 18G
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = yes

[Partition]
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = swap
Size = 8G
Id = 82
FSType = swap
Bootable = no

[Partition]
Label = data
Dev = /dev/nvme0n1p4
Size =
Id = 83
FSType = ext4
Bootable = no

[OS]
Name = Ubuntu
Version =
Description = Ubuntu 18.04
IconName = ubuntu.png
Image =
BaseImage = lmn-bionic-200507-2020-11-11-1446.cloop
Boot = /dev/nvme0n1p1
Root = /dev/nvme0n1p1
Kernel = vmlinuz
Initrd = initrd.img
Append = ro splash
StartEnabled = no
SyncEnabled = yes
NewEnabled = no
Autostart = yes
AutostartTimeout = 1
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
ForceOpsiSetup =
Hidden = yes

  1. Zeile aus der /srv/linbo/boot/grub/lmn-bionic-200507.cfg:

    # ### managed by linuxmuster.net ###

    Muss ich den 1. „#“ evtl. löschen?

LG,
Fritz