Linbo Server IP stimmt nicht

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf Linuxmuster 7 umzusteigen und habe das Migrationsskript durchgearbeitet. Soweit hat alles funktioniert. Beim Umstieg habe ich die IP Adresse des Servers geändert, da ich ein Subnetting einführen möchte. Jetzt hat der Server 10.0.0.1 (bisher eben 10.16.1.1). Da ich das Image ändern muss (neue Domäne), will ich eigentlich ein neues aktuelles Windowsimage erstellen. Leider scheitere ich schon beim Partitionieren mit Linbo. Linbo zeigt mir als Server immer unten links 10.16.1.1 an (obwohl ich in der start.conf die neue ServerIP eingetragen habe) und wenn ich versuche auf den Tab mit der Partitionierung zu kommen fragt er das Kennwort ab und bleibt dann einfach hängen.

Woran kann das denn liegen? Ist irgendwo in den linbo Einstellungen noch die ServerIP hinterlegt?

Gruß
Veit

Hallo Veit,

auch ich habe Subnetting: aber mit 10.16.1.1 für den Server …

Schau mal in die Dateien /etc/linuxmuster/linbo/
ob da irgend wo die 10.16.1.1 drin steht.

Hast du mal linbofs neu erstellen lassen?
Hast du einen linuxmuster-import-devices gemacht?

LG

Holger

Hallo Holger,

in den Dateien unter /etc/linuxmuster/linbo steht leider kein 10.16.1.1 mehr drin.

Ich habe jetzt einmal update-linbofs (ist das das was du meintest? Und was wird da neu erstellt?) laufen lassen, aht aber nichts gebracht.

linuxmuster-import-devices habe ich schon öfters durchgeführt und es läuft durch bis „linuxmuster-import-devices finished“.

Der Rechner bekommt komischerweise auch nicht die richtige IP. Er ist in der Deviceliste (die habe ich über das Skript migriert) drin, bekommt aber eine IP aus dem DHCP Bereich und nicht die aus der Liste.

Gruß
Veit

haha … noch eine Idee :slight_smile:
Hast du den Client in der Alten umgebung schon benutzt?
Mch mal bitte die Platte platt (mit ubuntu stick oder irgendwas) und boote ihn dann mit linbo.
IP noch imemr falsch?

LG

Holger

Hallo Veit,
versuche es doch mal auf dem Server so:

grep -rE 10.16.1.1 /etc/

Wenn das etwas ausspuckt, könnte das ein Anhaltspunkt sein…
Viele Grüße,
Michael

Hallo Veit,

wie Holger schreibt: Platte mit Boot-Stick (ich nehm gparted) plattmachen! Irgendwie funkt da das alte Linbo mit rein bzw. er holt sich da noch die alte Server-IP. Nervig, wenn man viele umzustellende Rechner hat…

Viele Grüße,
Stefan

Hab gerade keine Linboclients zur Hand, koennte man aber nicht einfach die Rechner in Linbo booten und per clusterssh/mussh… und „dd if=/dev/zero of=/dev/sda…“ den alten Linboschmonz mitsamt Bootloader auf allen Clients auf einmal ins Nirwana schicken?
Ich hab Linboclients noch nie per USB-Stick bzw. Boot-CD leergewischt, mach das immer per Linbo-Konsole.

Hallo,

Die Tools hab ich noch nie ausprobiert, müsste wahrscheinlich gehen, wenn man sich die IPs zusammensucht (ich hab keine Migration gemacht, sondern eine Neuinstallation, die Rechner waren also alle noch nicht aufgenommen).

Das habe ich bei ein paar Rechnern auch gemacht, aber Linbo starten, Adminpasswort eingeben, Konsole aufrufen, den Befehl einhacken, den Tippfehler verfluchen und den Befehl neu einhacken… geht auch nicht schneller, als vom Stick booten und mit ein paar Mausklicks die Partitionstabelle neu schreiben.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,

danke fürs mitdenken. Ich habe den Rechner plattgemacht, immer noch derselbe Fehler. Einen Rechner genommen der noch nie registriert war, derselbe Fehler. Dann habe ich das System upgedatet (hätte ich vielleicht gleich machen sollen :slightly_smiling_face:). Linbo wurde in dem Zusammenhang auch auf 2.4.3-2 aktualisiert. Davor hat er mir eine 2.3 Version angezeigt. Mit der neuen Version läuft jetzt alles wie es soll.

Vielleicht sind durch das Migrieren von Linbo die Versionen durcheinander geraten. Ich habe möglicherweise in der alten Linuxmusterumgebung eine ältere Linbo Version als in der Linuxmuster 7.0 bei Neuinstallation.

Gruß
Veit