Linbo: Schwarzes Bildschirm nichts geht mehr

Liebe Kollegen,
ich forsche seit Wochen an einem sehr seltsamen Problem: In seltenen Fällen zeigt der Lehrerrechner in den Klassenzimmern einen schwarzen Bildschirm und reagiert nicht mehr. Ein harter Neustart hilft.
(Das sind knappe 50x bluechip, i3, 8 GB, mit SSD und Win 7 pro) Es wurde mir aus mehreren Klassenzimmern berichtet. Manche Kollegen haben das Problem noch nie gesehen, wenige schon.

Nun habe ich 'mal einen Rechenr gefunden, der nicht neu gestartet wurde und den ich untersuchen konnte.

Der Rechner läuft, der Bildschirm ist schwarz.
Die Caps-Lock Taste funktioniert noch. Die LED geht an und aus.
Man kann den Rechner anpingen.
Er scheint unter Linbo zu stehen. Die Schüler haben mir gesagt, sie haben den Rechner früh eingeschaltet (bei uns: Master-Slave: Rechner an, Strom für Splitter, Monitor, Verstärker, Doku-Cam, etc, da). Sie haben den Rechner nicht hoch gefahren und nur die Doku-Cam gebraucht.
Wenn ich mich mit linbo-ssh verbinde kommt:
linbo-ssh 10.24.3.1
[1803] Jun 06 15:19:17 lastlog_write_filemode: Error writing to /var/log/lastlog: No space left on device
~ # df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 4018168 0 4018168 0% /dev
~ #

Da müsste doch z.B. /dev/sda3 als /cache eingebunden sein.

Aus einem Computerraum wurde mir dieses Problem noch nie berichtet und ich selbst konnte diesen Zustand noch nicht herbeiführen.

Der Rechner reagiert auf einen reboot unter linbo-remote.

Danach:
linbo-ssh 10.24.3.1
~ # df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 4018168 0 4018168 0% /dev
/dev/sda3 136883320 17422768 112484248 13% /cache

Nun ist die Platte wieder da und das “no space left” weg.

Ich bin ratlos. Kann es sein, dass sich nach Stunden unter Linbo die Platte irgendwie selbst abschaltet (sind SSDs) und dann Linbo ein Problem hat?

Wie seht ihr das?

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

was sagt dann (also unter Linbo)
cat /proc/partitions
was sagt dmesg?

LG
Max

Hallo Markus,

was sagt dann (also unter Linbo)
cat /proc/partitions
was sagt dmesg?

/cache wird normalerweise beim Hochfahren von linbo nicht eingehängt:
erst wenn was gesynct wird, oder der Cache aktualisiert wird.

Aber die Geschichte klingt interessant: erzähl mir mehr.
Du hast also einen Raum mit x Rechnern: alle Baugleich.
Und das Problem tritt sporadisch auf: nur an einem Rechner? Nur am
Lehrerrechner? Immer mal woanders?
Gibt es die gleichen Rechner auch noch in einem anderen Raum?
Passiert das dort auch?

Welche linbo Version hast du?
dpkg -l | grep linbo
auf dem Server aufrufen.
Wird die Intel interne GPU verwendet?

LG

Holger

Hallo Zusammen,
nun habe ich natürlich ein Problem: das Ganze ist eine heiße Spur, aber ich muss morgen testen, ob dieser oder jeder Rechner, wenn er stundenlang steht in dieses Problem fällt. Bisher war ich nicht in der Lage dieses Problem selbst zu erzeugen.

Ich werde morgen noch einmal das Einschalter per Power-Taste testen. Von zu Hause aus, per Linbo Remote ohne ein Kommando ist /cache gemountet.

Wir haben vier Computersäle mit jeweils anderen Rechnern. Da hat dieses Problem noch nie jemand gesehen. Nun haben wir in jedem Klassenzimmer einen Rechner mit Duko-Cam am Pult. Diese Rechner sind relativ neu und alle identisch. Dort wurde von einzelnen Fällen in verschiedenen Räumen berichtet. Wenn ich Recht mit meiner Vermutung habe und es am „ewigen“ stehen unter Linbo liegt, dann ist klar, warum das im Computersaal nicht auftritt. Die Rechner werden ja benutzt.

Das Problem wurde nur in den normalen Klassenzimmern gesehen. Es wurde auch nicht berichtet, dass ein Raum 2x betroffen war. Ich denke aber, dass hier das Problem ist, dass „nichts“ berichtet wird.

2.3.48-0
Die Frage nach der internen GPU verstehe ich nicht ganz.

Nochmal zu meiner Vermutung: Gibt es unter Linbo so etwas wie einen Sleep-Modus? Kann sich so eine Platte schlafen legen?
Ich muss sagen: ich habe erst auf Windows getippt und z. B. in der Systemsteuerung auf Maximalleistung gestellt, weil ich die Idee hatte, dass sich der Rechner irgendwie schlafen legt und da beim Erwachen etwas klemmt. Das war es aber nicht.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Nochmal zu meiner Vermutung: Gibt es unter Linbo so etwas wie einen
Sleep-Modus? Kann sich so eine Platte schlafen legen?

nein: das passiert nicht.

Wegen der GPU: welche Grafikkarte wird verwednet: die in der CPU
integrierte INtel oder eine Steckkarte?

Du kannst das Problem auch durch einen in linbo eingerichteten Autostart
einfach beheben: linbo läuft ja normal: dann ist während des syncens
eben der Bildschirm schwarz …

LG

Holger

Hallo Markus,

die Meldung sagt ja ganz klar, das nach /var/log nicht geschrieben werden kann, weil kein Speicherplatz mehr da ist. Linbo lebt komplett im Hauptspeicher, es hat also nichts mit der Festplatte zu tun. Ist denn die Ausgabe von df so vollständig? Was sagt „df -a“? Du kannst auch mal versuchen, in /var/log eine Datei anzulegen, um zu sehen, ob da noch Platz ist.

Beste Grüße

Jörg