Linbo regpatcher ab 4.0.13

Hallo, Rupprecht -

Frage: wir haben ebenfalls Rechner von der Stadt Mönchengladbach mit Windows 7 erhalten und dann recht problemlos die kostenlose Upgrade Möglichkeit auf Windows 10 genutzt, die meines Wissens nach auch heute noch so funktioniert. Würde das bei euch nicht gehen?
L.G. Christoph G.

Hallo Christoph,

Wir haben von einem großen Unternehmen Rechner mit von denen ungenutzten Windows 7 Professional Aufklebern und mit im BIOS eingebrannter Windows 8 Lizenz bekommen. Beide lassen sich problemlos mit Windows 10 oder Windows 11() aktivieren. Falls nicht alle Hardware erkannt wird, kannst Du die dieser die Treiber für Windows 7 (nicht 8!) „von Hand“ unterjubeln. Es gibt nur wenige Grafikkarten wie Intel GMA 950 oder ATI Radeon X1300, für die es nur 32-Bit-Treiber gibt. Wenn 1024768 genügt und Du keine 3D-Beschleunigung braucht, laufen die mit dem Microsoft Standard Treiber.
Windows 7 solltest Du nicht mehr einstzen (müssen).

Gruß Jürgen

(*) Aktuell kann ich alle Einschränkungen von Windows 11 gegenüber Windows 10 z. B. mit Rufus überwinden.

Hallo Christoph,
ich will ehrlich sein: Ich hatte keine großen Bedenken wegen der Sicherheit von Windows 7. Es mag sein, dass das eine falsche Sicherheit ist, in der ich mich da wegen Linbo wiege… Es ist aber so.

Hinzu kommt: Mit der Software, die wir brauchen, laufen die Kisten „perfekt“.

Zu guter letzt und neben „Never change a running system“: Ich hatte mal ein paar Windows 7 Notebooks neu aufzusetzen und bin dann tatsächlich zu Win 10 und ganz schnell wieder zurück zu 7. Mein Eindruck war: Von Windows Version zu Windows Version braucht man eben mehr Power (und vor allem RAM) und wenn es da fehlt, wird man einfach nicht froh.

Ich denke, dass war der Hauptausschlag, dass ich in Richtung Windows 10 nichts unternommen habe.

Wenn ich ein bisschen Zeit habe, werde ich es vielleicht nochmal mal testen…

Gruß,
Markus

Lieber Rupprecht,

hmm…, Ich kenne diese Bedenken bezüglich eines Upgrades, bei dem man hinterher mehr Ärger hat als vorher. Meine Erfahrung nach aber laufen Windows 10 Kisten etwas stabiler als Windows 7-Rechner. Zum Teil scheint auch die Speicherverwaltung optimiert zu sein, so dass man vermutlich ähnliche positive Effekte erzielt wie ab und zu bei einem linux-kernel-Upgrade.
Ich würde es mal testen…

L.G.

Hallo Christoph,

Für Windows 10 64-bit oder 11 brauchst Du mindestens 4 GB RAM und zwei Prozessorkerne. Eine SSD wäre auch gut. Unter diesen Bedingungen läuft es zumindest nicht schlechter als Windows 7 und viel besser als Windows 8 (Hatte das überhaupt wer im Einsatz?).
Für Windows 7 32-bit reichen auch 2 oder 3 GB. Mehr kann es eh nicht nutzen. Windows 10 32-bit finde ich auf solcher Hardware nicht brauchbar.

Gruß Jürgen