Linbo-Problem nach Update ab 2.3.31

Hallo!

Ich habe ein Problem nach dem neuesten Update für 6.2, ich wollte es aber nicht inden “Update 6.2”-Thread reinschreiben, damit der “sauber” bleibt.

Nachdem ich die neuesten Updates für 6.2 eingespielt habe (und mir linuxmuster-base in die /etc/samba/smb.conf die falschen LDAP-Pfade reingespuckt hat, samba aber nun wieder geht) geht bei Rechnern mit AMD-A8-Prozessor Linbo nicht mehr. Er startet, macht relativ gleich einen reboot und bleibt dann bei LINBO - … der Hardware stehen.
modprobe.blacklist=radeon hab ich schon (gemäß Aktualisierungen für 6.2)
in die start.conf bei KernelOptions (hinter quiet splash) eingetragen und import_workstations gemacht. Ist das richtig da? Habt Ihr noch Ideen für blackzulistende Module?

Auch wenn ich den linbo 26 wieder zurück einspiele, geht es nicht. Wahrscheinlich, weil kein neues linbo erzeugt wird. Gibts dafür ein Befehl?

Danke!
Max

Hallo Max,

geht bei Rechnern mit
AMD-A8-Prozessor Linbo nicht mehr. Er startet, macht relativ gleich
einen reboot und bleibt dann bei LINBO - … der Hardware stehen.
modprobe.blacklist=radeon hab ich schon (gemäß Aktualisierungen für 6.2
https://ask.linuxmuster.net/t/aktualisierungen-fuer-6-2/279/39)
in die start.conf bei KernelOptions (hinter quiet splash) eingetragen
und import_workstations gemacht. Ist das richtig da? Habt Ihr noch Ideen
für blackzulistende Module?

ich habe im Betatest das Problem mit den Kernelgrafiktreibern mit AMD
Karten (Prozessoren) gefunden.
Nach ein wenig suchen hat sich diese Zeile als Heilsam gefunden:

KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon

Danach import_workstations

Damit haben alle meine AMD Rechner (auch A8 Prozessoren mit integrierter
Grafik, aber auch M4a und M5a Boards mit 780G Chipsatzgrafik) wieder
funktioniert.

Ich bin zuversichtlich, dass das bei dir auch helfen sollte.

Nun zur Analyse:
stehen die Geräte den auf PXE boot im BIOS, damit sie das neu
„importete“ linbo auch holen und verwenden?
Hast du sie mehrfach neu booten lassen (ein reboot nach einem import am
Server ist am Client normal)?

Auch wenn ich den linbo 26 wieder zurück einspiele, geht es nicht.
Wahrscheinlich, weil kein neues linbo erzeugt wird. Gibts dafür ein Befehl?

ja: import_workstations :slight_smile:

Du meinst aber wohl update_linbofs

Aber: das mußt du nicht.

Wenn du das alles oben abgeklopft hast, dann kannst du linbo zum
funktionieren zwingen, indem du linbo auf den Clients zum Verwenden von
32bit linbo zwingst.
Das machst du in der grub.cfg der Gruppe indem du folgendes auskommentierst:

# 32bit pae, non pae or 64bit kernel
if cpuid -l; then
 set linbo_kernel=/linbo64
 set linbo_initrd=/linbofs64.lz
elif cpuid -p; then
 set linbo_kernel=/linbo
 set linbo_initrd=/linbofs.lz
else
 set linbo_kernel=/linbo-np
 set linbo_initrd=/linbofs-np.lz
fi

ändern zu

# 32bit pae, non pae or 64bit kernel
#if cpuid -l; then
# set linbo_kernel=/linbo64
# set linbo_initrd=/linbofs64.lz
#elif cpuid -p; then
 set linbo_kernel=/linbo
 set linbo_initrd=/linbofs.lz
#else
# set linbo_kernel=/linbo-np
# set linbo_initrd=/linbofs-np.lz
#fi

Danach laufen die Möhren sicher wieder (so hatte ich es erstmal gefixed).

Aber denk dran: wenn die Zeile

# ### managed by linuxmuster

noch in der Datei steht, ist deine änderung nach einem import weg!

Von über 50 Cleints hatte ich zwei Stück, bei denen sich linbo
verschluckt hatte.
Die mußte ich einmal mit einem linbostick booten.
Auch da mußte ich aber auf 32bit stellen, indem ich den EIntrag im
bootmenü gewählt habe, dann TAB 8glaub ich… oder b?) drückte und dann
aus linbo64 linbo machtte (an zwei Stellen meine ich)

LG

Holger

Hallo Max,

Nachdem ich die neuesten Updates für 6.2 eingespielt habe (und mir linuxmuster-base in die /etc/samba/smb.conf die falschen LDAP-Pfade reingespuckt hat, samba aber nun wieder geht) geht bei Rechnern mit AMD-A8-Prozessor Linbo nicht mehr. Er startet, macht relativ gleich einen reboot und bleibt dann bei LINBO - … der Hardware stehen.
modprobe.blacklist=radeon hab ich schon (gemäß Aktualisierungen für 6.2)
in die start.conf bei KernelOptions (hinter quiet splash) eingetragen und import_workstations gemacht. Ist das richtig da? Habt Ihr noch Ideen für blackzulistende Module?

Bei mir war es bei meinen AMD ähnlich, ich habe dann noch einmal ein import_workstations gemacht und dann ging es. Allerdings habe ich keinen AMD_A8 Prozessor.

Viele Grüße
Friedrich

Hallo,

Nachdem ich die neuesten Updates für 6.2 eingespielt habe (und mir
linuxmuster-base in die /etc/samba/smb.conf die falschen LDAP-Pfade
reingespuckt hat, samba aber nun wieder geht) geht bei Rechnern mit
AMD-A8-Prozessor Linbo nicht mehr. Er startet, macht relativ gleich
einen reboot und bleibt dann bei LINBO - … der Hardware stehen.
modprobe.blacklist=radeon hab ich schon (gemäß Aktualisierungen für 6.2)
in die start.conf bei KernelOptions (hinter quiet splash)
eingetragen und import_workstations gemacht. Ist das richtig da?
Habt Ihr noch Ideen für blackzulistende Module?

Bei mir war es bei meinen AMD ähnlich, ich habe dann noch einmal ein
import_workstations gemacht und dann ging es. Allerdings habe ich keinen
AMD_A8 Prozessor.

nach dem update muss man ein import machen.
Ohne den bin ich auch in bootschleifen gelandet.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe eine Frage zu deiner Aussage:

Müssen die Clients tatsächlich von Festplattenboot auf PXE umgestellt werden, damit sie die neue linbo-Version bekommen? Das wäre ja ein enormer Aufwand, je nach Anzahl der Clients.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Holger,

ok, danke für die Klarstellung, so hatte ich es eingetragen.

hatte ich gemacht.

PXE-Boot war eingestellt (sollte aber auch mit HDD-Boot gehen, oder?)

Ich hatte auch kein reboot-Problem, sondern der Rechner hat sich beim Hardware initialisieren festgefressen. Modprobe-Optionen haben nichts gebracht.

Ich bin wieder zurück auf 2.3.26, dazu wollte ich update_linbofs wissen, das macht das Paket linuxmuster-linbo-common aber selbständig (ich hatte nur linuxmuster-linbo zurückgesetzt und mich gewundert, dass er kein fs geschrieben hat).

Das musste ich zum Glück nicht.

Was mich gewundert hat und weshalb ich in einen bösen Ausfall eines ganzen Raumes geschlittert bin:
Den ersten boot mit neuem Linbo hatten sie bis ins Ubuntu überstanden. Nur den zweiten nicht mehr. Komisch.

Wenn mal Zeit ist, setz ich mich dran.

Hat das Nachteile? Warum gibt es denn dann ein linbo64?

LG
Max

Hallo Max,

PXE-Boot war eingestellt (sollte aber auch mit HDD-Boot gehen, oder?)

ja, auch ein lokal bootendes linbo holt sich die updates vom Server.
Ich wollte bei dir nur sicher gehen, dass es daran nicht hängt (Auch
Antwort auf Wilfrieds Frage).

Was mich gewundert hat und weshalb ich in einen bösen Ausfall eines
ganzen Raumes geschlittert bin:

… vielelicht haben sie direkt durchgebootet und du hast nicht hingeschaut.
linbo funktioniert ja: nur sieht man keinen Linbobildschirm nur das
version 229 oder so.
Im Hintergrund läuft linbo aber und macht die Aufgaben, die es bekommt
(sync+start)
Es ist ja nur die Anzeige defekt.

Clients zum Verwenden von

32bit linbo zwingst.

Hat das Nachteile? Warum gibt es denn dann ein linbo64?

weil es Rechner mit mehr als 4GB Hauptspeicher gibt und die will man
auch beim sync verwenden.
Außerdem stellen wir seit Jahren alles auf 64bit um: warum nicht linbo.
Die Frage ist also eher: warum gibt es linbo32 … ich denke mal nur
wegen der beschnittenen Intel Prozessoren (wer hat ein Lenovo T60?)

LG

Holger

Hallo Holger,

nein. Die PCs hängen und stehen auch nach 6h im Bildschirm, auf dem aus - und | und / LINBO geschrieben steht, drunter, dass er die Hardware einrichtet (oder so ähnlich). dann geht nix mehr. Deshalb die Frage, ob es wo eine Liste von KernelOptions gibt, die ich probieren kann.

viele Grüße,
Max

Hallo Holger, hallo Max

ich klinke mich hier noch einmal ein weil ich heute einen neuen Rechner mit einem AMD A6 Prozessor erhalten habe und ich beim einrichten dieses Rechners einige Erfahrungen gemacht habe, die sich mit dem decken was Max beschrieben hat.

1.Aufnahme des Rechners ins Netz

Eine Aufnahme des Rechners ins Netz über die Linbo Oberfläche war nicht möglich, da der Rechner beim ersten Start mit PXE mit einer Konfiguration Meldung nach dem Linbo stehenblieb, bei allen weiteren Starts wurde der Bildschirm schwarz, erhielt aber ein Signal vom PC.
Letztendlich musste ich die MAC Adresse und alle anderen Daten von Hand in die workstations Datei eintragen und den Rechner so aufnehmen. Ich habe den Rechner in eine Gruppe übernommen, in der ich die Kerneloption modprobe.blacklist=radeon eingetragen habe und die mit meinen älteren AMDs funktioniert.

2. Aufspielen des Betreibssystems

Trotz der Aufnahme des Rechners in eine Gruppe mit modprobe.blacklist=radeon war kein Zugriff auf die Linbo Gui möglich, beim ersten Start kam noch eine Meldung dass er mit modprobe.blacklist=radeon nichts anfangen kann um dann stehen zu bleiben, bei späteren Starts ging es einen Schritt weiter, der Bildschirm wurde schwarz.
Über linbo-ssh und linbo_wrapper konnte ich dann die Betriebssysteme installieren und starten.

3. Betrieb des Rechners

Starte ich den Rechner jetzt ganz normal, bleibt er mit schwarzem Bildschirm stehen, sehr selten wird die oben schon beschriebene Meldung zu modprobe.blacklist=radeon eingeblendet. Der in der start.conf eingetragene Autostart wird ignoriert, ein Start ist nur über linbo-remote oder linbo-ssh am Server möglich.

Fazit
Ich werde jetzt wohl erst einmal wie von Holger beschrieben auf 32bit Linbo wechseln, aber für die Rechneraufnahme ist das ja wohl nichts?

Viele Grüße
Friedrich

Hallo miteinander,
die Fehlermeldung zu modprobe lautet wie folgt:

Konfiguriere Hardware …

Werte BOOT_IMAGE=/linbo aus.
Werte modprobe.blacklist=radeon aus
/init.sh: eval: line1: modprobe.blacklist=radeon: not found
starting version 229

Das ist jetzt zwar die Meldung für 32b Linbo, aber die fett gedruckten Zeilen lauten unter 64b genauso.

Viele Grüße
Friedrich

Hallo Max,

nein. Die PCs hängen und stehen auch nach 6h im Bildschirm, auf dem aus

  • und | und / LINBO geschrieben steht, drunter, dass er die Hardware
    einrichtet (oder so ähnlich). dann geht nix mehr.

genau die Seite meine ich auch.
Sie hört unten mit
Version 229
oder so, auf (normal geschrieben).

Deshalb die Frage, ob
es wo eine Liste von KernelOptions gibt, die ich probieren kann.

ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei dir mehr nötig ist als der
radionblacklist Operator.
Kann es sein, das du die Zeile

# ### managed by linuxmuster.net

in der /var/linbo/boot/grub/.cfg
manipuliert/entfernt hast?
Dann kommt der Parameter beim linbo nicht an.

Ein paar Parameter stehen im Post von Thomas:

… ist aber nur der Blacklist Eintrag für nVidea noch dabei … der wird
wohl nicht helfen.

Ich denke du mußt nur sicher stellen, dass der Parameter beim Client
ankommt.

LG
Holger

Hallo Friedrich,

bei der Rechneraufnahme hast du natürlich recht: da müßte man mal
testen, wie „nichtradeonrechner“ auf den Blacklistparameter reagieren:
dann könnte man das dem defaultlinbo mitgeben.

Trotz der Aufnahme des Rechners in eine Gruppe mit
modprobe.blacklist=radeon war kein Zugriff auf die Linbo Gui möglich,
beim ersten Start kam noch eine Meldung dass er mit
modprobe.blacklist=radeon nichts anfangen kann um dann stehen zu
bleiben, bei späteren Starts ging es einen Schritt weiter, der
Bildschirm wurde schwarz.

… das ist seltsam: vor allem die Meldung, da der Parameter ja schon
bekannt ist: er bewirkt ja etwas bei den anderen Rechnern…

Zum Hergang möchte ich sagen: dass es Probleme mit Radeon GPUs mit linbo

2.3.30 gibt wurde im Betatest (durch mich) bemerkt: klar, wo ich doch
hauptsächlich AMD Rechner habe.
Der workaround wurde dann zusammen mit Thomas gefunden und durch mich
getestet.
Bei mir funktionieren alle Rechner mit AMD Chipsatzgrafik und
Prozessorgrafik mit dem modprobe.blacklist=radeon: auch A8 Prozessoren.
Dabei habe ich folgende A8 Prozessoren:

AMD A8-6600K Black Edition (vom Jahr 2014)
und:
AMD A6-6400K
von letztem Jahr.
Alle anderen Rechner haben 780G Chipsatzgrafik.

Welche Prozessoren habt ihr den?

LG

Holger

Hallo Holger,

Von meinen Rechnern mit AMD Chipsatzgrafik funktionieren folgende mit modprobe.blacklist=radeon:

Athlon II X2 250 bzw. 280 mit RS780L (Radeon 3000) (aus dem Jahr 2013-14)
A4-6300 mit HD 8370D (aus dem Jahr 2015)

Der folgende Rechner funktioniert nur mit 32bit linbo:

A6-9500 Carrizo Radeon R5 (aus dem Jahr 2017)

Die älteren Intel I3 bzw. I5 aus den Jahren 2010-2012 mit Intel Chipsatzgrafik funktionieren direkt ohne Anpassungen der KernelOptions.

Ich habe alle diese Rechner in einer Hardware Gruppe. Verwende ich dabei 64bit linbo erscheint bei den Intel Rechnern noch die folgende Meldung (wie bei dem hängenden AMD):

Werte modprobe.blacklist=radeon aus
/init.sh: eval: line1: modprobe.blacklist=radeon: not found

der Start geht bei den Intels aber weiter, das scheint nicht zu stören.

Viele Grüße
Friedrich

Hallo,

ich habe auch nur AMD Rechner, prozessorseitig x2, x4 und fx4

Meistens 760G Chipsatz.

Ich habe die Updates noch nicht eingespielt, weil ich mir keine Probleme
mit dem Linbo einhandeln will.

Ich meine, dass in meinen /var/linbo/boot/grub/.cfg kein

managed by linuxmuster.net

steht. Nicht, weil ich es entfernt hätte, sondern, weil ich seit Version
openML 4 migriert habe und das wohl nie reingeschrieben wurde.

Was soll / muss ich nun vorbereitend tun, um upzudaten?

Oder soll ich Linbo lieber auf hold setzen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe auch nur AMD Rechner, prozessorseitig x2, x4 und fx4

Meistens 760G Chipsatz.

alles unproblematisch mit dem Kernelparameter:
modprobe.blacklist=radeon

Friedrich hat ja nur mit den sehr neuen AMDs Probleme.

Ich habe die Updates noch nicht eingespielt, weil ich mir keine Probleme
mit dem Linbo einhandeln will.

Ich meine, dass in meinen /var/linbo/boot/grub/.cfg kein

      managed by linuxmuster.net <http://linuxmuster.net>

steht. Nicht, weil ich es entfernt hätte, sondern, weil ich seit Version
openML 4 migriert habe und das wohl nie reingeschrieben wurde.

… das kann nicht sein.
Bei Updates wurde da nichts „reingeschrieben“.
Seit linbo 2.3 verwenden wir kein pxelinuix mehr sondern grub2 per PXE
und da wurde beim ersten UPdate von linbo 2.2 auf linbo 2.3 die grub.cfg
Dateien angelegt… natürlich mit

# ### managed by linuxmuster.

Also: wenn du nie was gemacht hast, dann steht das da drin.

Was soll / muss ich nun vorbereitend tun, um upzudaten?

apt-get update
apt-get dist-upgrade

Dann in die start.conf der AMD Rechner hinter
KernelOptions
folgendes anfügen (zu allem was da schon steht):
modprobe.blacklist=radeon

Dann import_workstations
machen und Clients booten.
Dass die dann erstmal linbo booten und noch vor Erreichen der Grafischen
Oberfläche rebooten ist normal und gewollt.

Oder soll ich Linbo lieber auf hold setzen?

brauchst du nicht.

LG

Holger

Hallo!

also bei mir ist nicht der Bildschirm schwarz, sondern die Rechner hängen und rühren sich nicht mehr. Ich habe Gigabyte Boards.
ModelName F2A88XM-HD3P
BiosVersion F3a

Chipsatz AMD A88X.

gerade kann ich das neue Linbo nicht testen, da wir die PCs brauchen. Sobald ich dazu komme, schaue ich, wie ich die PCs mit dem neuen Linbo zum laufen kriege. Vielleicht tut es ja auch einfach ein USB-Linbo-Boot.

LG
Max

Hallo zusammen,

wir haben dieselbe Problematik mit AMD Grafikkarten und festgestellt das beim 64bit Linbo Kernel (v4.9.50) und den KMS (Kernel Mode Setting) Treibern bestimmte Firmware Dateien fehlen. Diese sind aber zwingend notwendig um die Grafik anzuzeigen. In dem Moment, wo das Treiber Modul geladen wird, bleibt die Grafik hängen. Linbo-ssh funktioniert trotzdem.
Wir haben mal testweise den Ordner /lib/firmware/radeon (ca. 7,4MB) und /lib/firmware/amdgpu (ca 14MB) aus einem aktuellen linux-firmware Paket in die Linbofs eingebunden und mit laufender Grafik starten können.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit mehr Firmware Dateien in das offizielle linuxmuster-linbo Release einzubinden, oder wird die linbofs dann zu groß um sie schnell genug übers Netz zu laden.

Die diskutierten Lösungsansätze mit 32bit Kernel oder Kernel Option “modprobe.blacklist=radeon” funktionieren bei uns natürlich auch. Die Grafik wird aber dann erst in der Linbo Gui angesprochen.

Gruß,

Jürgen

Hallo Jürgen,

wir haben dieselbe Problematik mit AMD Grafikkarten und festgestellt das
beim 64bit Linbo Kernel (v4.9.50) und den KMS (Kernel Mode Setting)
Treibern bestimmte Firmware Dateien fehlen. Diese sind aber zwingend
notwendig um die Grafik anzuzeigen. In dem Moment, wo das Treiber Modul
geladen wird, bleibt die Grafik hängen. Linbo-ssh funktioniert trotzdem.
Wir haben mal testweise den Ordner /lib/firmware/radeon (ca. 7,4MB) und
/lib/firmware/amdgpu (ca 14MB) aus einem aktuellen linux-firmware Paket
in die Linbofs eingebunden und mit laufender Grafik starten können.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit mehr Firmware Dateien in das
offizielle linuxmuster-linbo Release einzubinden, oder wird die linbofs
dann zu groß um sie schnell genug übers Netz zu laden.

Super Analyse: ich schreib Thomas.

Die diskutierten Lösungsansätze mit 32bit Kernel oder Kernel Option
“modprobe.blacklist=radeon” funktionieren bei uns natürlich auch. Die
Grafik wird aber dann erst in der Linbo Gui angesprochen.

Thomas schlägt noch vor, dass man
nomodeset
als kernelparameter versuchen kann.

LG

Holger

Hallo,

Die diskutierten Lösungsansätze mit 32bit Kernel oder Kernel Option
“modprobe.blacklist=radeon” funktionieren bei uns natürlich auch. Die
Grafik wird aber dann erst in der Linbo Gui angesprochen.

Was heißt, die Grafik wird aber dann erst in der Linbo Gui angesprochen.
bekomme ich dann vorher keine Ausgaben angezeigt?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Die diskutierten Lösungsansätze mit 32bit Kernel oder Kernel Option
“modprobe.blacklist=radeon” funktionieren bei uns natürlich auch. Die
Grafik wird aber dann erst in der Linbo Gui angesprochen.

Was heißt, die Grafik wird aber dann erst in der Linbo Gui angesprochen.
bekomme ich dann vorher keine Ausgaben angezeigt?

doch: bekommst du: aber nur Konsolenausgaben (Text).
Erst die GUI schaltet die GraKa in den grafischen Modus: und der läuft
nicht ohne weiteres.

LG

Holger