Linbo: overlayfs statt rsync?

Hallo Holger, es geht wie gesagt die ganze Zeit nicht darum, das OS selbst auf ZFS zu installieren sondern nur darum, dass die Cache-Partition und eine Server-Partition mit ZFS formatiert werden… Aber so wie ursprünglich gedacht, wird wohl nichts daraus.
Man könnte evtl in eine Richtung denken, wie es mit Linbo v3 mal von K. Knopper angedacht wurde… sind aber alles nur vage Ideen…
Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

du wiedersprichst dir hier ziemlich, vielleicht hast du auch noch nicht ganz verstanden wie das ganze funktioniert.

Wenn du davon sprichst Linbo auf ZFS umzustellen, also die Cache Partition nehme ich an, dann gewinnst du gar nichts solange dein System von dem du kopierst nicht auch ZFS ist. Deshalb der Kommentar von Holger mit dem "Windows auf ZFS installieren.

Der Gedanke mag auf den ersten Blick charmant erscheinen, funktioniert so aber grundlegend nicht ohne einen weiteren Layer dazwischen zu schalten. Theoretisch wäre es unter viel Aufwand möglich die Transfergeschwindigkeit sowie das Volumen zwischen Client und Server zu minimieren, dein Filesystem muss aber trotzdem erstmal in die ZFS Cache Partition geschrieben werden.

Hallo Andreas (@Till)
Ich sehe zwar nicht, wo ich mir selbst widersprochen haben soll … aber die ursprüngliche Idee klappt deshalb so nicht, weil die Änderungen im cloop jedes Mal die ganze Datei umfasst (vgl Beitrag von Thomas).
Schöne Grüße,
Michael